Marker Wadden Expedition: Moor-Greiskraut auf den Inseln im Frühjahr

Marker Wadden moerasandijvie
Im Markermeer gibt es eine besondere Inselgruppe: Die Marker Wadden. Von Menschenhand gebaut und so groß wie das Stadtzentrum von Amsterdam. Am Anfang gab es dort nur Sandhaufen. Inzwischen gibt es mehrere Wanderwege, Strände, Vogelbeobachtungshütten und einen Aussichtsturm. Außerdem erobrt die Natur zunehmend die Inseln. Das Moor-Greiskraut oder auch Moor-Aschenkraut ist eine der 127 Pionierpflanzen, die auf diesem neuen Archipel wachsen. Wahrscheinlich wurden die Samen von den Oostvaarderplassen hinübergeweht. Diese Pflanze und vieles mehr haben wir während unseres Ausflugs zu den Marker Wadden entdeckt. Es war eine besondere Reise, denn dieses Mal sind wir gemeinsam mit dem Columbus Travel Magazin unterwegs gewesen. 

Die Segel sind gehisst und los geht die Entdeckungstour 

Um elf Uhr legten wir ab. Als wir mit einem Dreimaster von NAUPAR den Hafen verlassen, sehen wir rechts eine nistende Kolonie von Löfflern. Die Expedition hat begonnen! Die Sonne scheint, es weht eine leichte Brise und der Skipper fragt, wer beim Hissen der Segel helfen will. Wir packen die Leinen an und bevor wir uns versehen, stehen wir da, setzten den Klüver und ziehen die Schooten und Segel an und machen uns auf den Weg zu unserem Ziel. Genau wie echte Segler. Eine spezielle und interessante Einführung in das Segeln auf einem Dreimaster und eine einmalige Erfahrung. Nach dem Setzen der Segel wird das Mittagessen serviert und wir können die Sonne mit Blick auf das Markermeer genießen. "Ich wusste nicht, dass wir auch segeln würden", bemerkt eine Mitreisende neben mir. "Eine besondere Art, die Reise ins neue Land zu beginnen", fährt sie fort, "genau wie Abel Tasman, der niederländische Entdecker.“

Pionierarbeit auf den Marker Wadden

Weniger als zwei Stunden später legen wir im Hafen der Marker Wadden an. Dort erwartet uns der Reiseleiter von Natuurmonumenten zu einem Spaziergang über die Hauptinsel. Nach einer kurzen Erklärung über den Ursprung und die Notwendigkeit der Inseln gehen wir zum Strand. Dort sehen wir neulich platzierte Kastanien-Tore, diese sollen Dünen schaffen. Wird es passieren? Wer weiß? Auf den Marker Wadden ist nichts sicher, sagt uns der Führer. Weiter geht es über einem Pfad zum Steltloper, einem Aussichtsturm, der über die surrealistische neue Landschaft gebogen ist. Der 12,5 Meter hohe Turm bietet einen wunderschönen Blick auf den gesamten Inselarchipel und auf die Felder der Pflanze Moor-Greiskraut. Diese Pflanze war eine gefährdete Pflanzenart. Wegen der Polder werden Sie in den Niederlanden immer häufiger verwendet. Vor allem in Tidegebieten, wie den Marker Wadden. Die Pflanze wächst hier wie Kohl und die meisten blühen gelb auf, wir dürfen das Moor-Greiskraut sogar probieren.

Experimentieren mit Schlamm

Wenn wir weiter auf einen kleinen Deich gehen, sehen wir links drei Becken mit einer Tiefe von 30 bis 40 Metern. Dort ist Wasser mit Schlamm drin, dies wird aber in Ruhe gelassen, da hier die Natur die Arbeit verrichten muss. Rechts vom Deich wird der Natur bei der Bildung von Teichen mit Schilf geholfen, mit denen sie dem trüben Wasser im Markermeer entgegenwirken und die Qualität des Wassers verbessern wollen. Welche der beiden Methoden funktioniert am besten? "Keine Ahnung", sagt der Reiseleiter. Sie probieren alle möglichen Dinge aus und die Zeit wird zeigen, was die beste Methode ist. "In fünf Jahren könnte alles anders aussehen", schließt der Reiseleiter die Führung ab und wir gehen wieder an Bord der Abel Tasman.

Und genau das macht an dieser Expedition so viel Spaß. Wir haben keine Ahnung, wie es weitergeht und wie sich das Naturschutzgebiet entwickelt. Ganz zu schweigen davon, wie es im nächsten Jahr aussehen wird. Umso mehr Grund, zu den Marker Wadden zurückzukehren, beschließen wir. Zwei Stunden später kehren wir zum Hafen von Lelystad zurück.

Möchtet ihr die Marker Wadden besuchen?

NAUPAR unternimmt regelmäßig Ausflüge zu den Marker Wadden und wir haben zwei verschiedene Arrangements: 
  • Möchtest du dich einer Gruppe anschließen oder ihr seid weniger als 12 Personen? Dann schaue dir doch einmal dieses Arrangement an. Du kannst es direkt online buchen, die Termine für die kommende Saison sind bereits bekannt. 
  • Möchtest du zusammen mit 12 Personen oder mehr segeln gehen? Dann informiere dich hier über unsere Marker Wadden Expedition für Gruppen und segle exklusive mit deiner Gruppe zu den Marker Wadden. Du kannst das Arrangement nach Belieben erweitern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsam BBQ? 

Das könnte dich auch interessieren

Video: Aktivitäten Marker Wadden | Marker Wadden genießen | Wandern auf den Marker Wadden | Unvergesslicher Tag auf den Marker Wadden | Mit der Abel Tasman zu den Marker Wadden | Ein Segeltörn mit der ganzen Familie | Die besten Aktivitäten für die ganze Familie | 4 schöne Wochenenden in den Niederlanden5 besondere Orte in den Niederlanden | Reiseziele abseits der Massen | 10 Gründe für einen Urlaub in Holland | Wie wähle ich das richtige Schiff | Trockenfallen Wattenmeer | Wochenendausflug Niederlande | Wochenendurlaub