Beliebte Schiffe aus Amsterdam

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Alle anzeigen

'Besondere Kollektionen'-Museum

Die Geschichte des ‚besondere Kollektionen‘ Museum

Die kostbare und seltene Sammlung des ‚besondere Kollektionen‘ Museums basiert auf den alten Klosterbibliotheken die 1578 von der Stadt zusammengeführt wurde. Über Jahrhunderte wurde diese einzigartige Sammlung erweitert. Große Sammlungen wurden allerdings erst ab 1850 erworben. Es bildeten sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Themenbereiche die an unterschiedlichen Orten ausgestellt wurden. 2005 beschloss man alle Sammlungen unter einem Dach zu vereinen. 2007 öffnete das Museum mit seiner Spezialsammlung die Türen am Ouden Turfmarkt 129.

Was man im ‚besondere Kollektionen‘ Museum  sehen kann

Das ‚besondere Kollektionen‘ Museum beherbergt die größten Kulturbibliotheken Europas. Ob zu Themen wie Geschichte, jüdische Kultur, Kirchengeschichte, Zoologie, sowie spezielle Karten und Literatur, Ob Drucke, Fotos, Bücher oder Manuskripte, die Sammlung ist so vielfältig das jeder auf seine Kosten kommt. Sie dient nicht der breiten Öffentlichkeit sie zu bewundern, nach wie vor wird sie für Forschungs- und Bildungszwecke genutzt.