Sehenswürdigkeiten

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten

Alle anzeigen

Leuchtturm Vlieland

Auf der Spitze der Düne Vuurboetsduin steht der Leuchtturm von Vlieland. Dieser gusseiserne Leuchtturm wird wegen seiner Lage, Größe und Farbe auch 'Vuurduin' (Feuerdüne) oder 'Rode kabouter' (Roter Zwerg) genannt. Er ist einer der kleinsten Leuchttürme der Niederlande. Der Leuchtturm ist nicht weit vom Dorf Oost-Vlieland entfernt, und an Tagen, an denen man die Flagge im Turm wehen sieht, kann man ihn gegen eine geringe Gebühr unter den wachsamen Augen des Leuchtturmwärters besteigen. Es sind nur 49 Schritte bis zum Aussichtsplateau, von wo aus man eine großartige Aussicht über die Nordsee, das Wattenmeer und das Dorf Oost-Vlieland hat. Und in den Sommermonaten Juli und August können Sie (mit mindestens 10 Personen) sogar den Sonnenuntergang vom Leuchtturm aus beobachten. Sehr zu empfehlen.

Zahlen und Fakten

Der Leuchtturm ist nur 18 Meter hoch, aber dank der etwa 40 Meter hohen Düne leuchtet der Turm knapp 60 Meter über dem Meeresspiegel. Vom Leuchtturm aus hat man einen fantastischen Blick über das Dorf Oost-Vlieland, die Nordsee und das Wattenmeer. Bei klarem Wetter kann man die Nachbarinseln Texel und Terschelling sowie die Küste des Festlandes sehen. Der Leuchtturm wurde 1909 auf Vlieland errichtet, davor diente er in IJmuiden. 1929 wurde neben dem Leuchtturm ein Aussichtsplateau auf Pfählen errichtet und 1986 wurde die Kuppel komplett erneuert.

So funktioniert der Leuchtturm

Das Licht des Leuchtturms ist zwei Sekunden lang an und dann zwei Sekunden lang aus. Die Lampen und das Glas sind fest angebracht, eine Art Vorhang dreht sich, der das Licht alle zwei Sekunden abschirmt. Ein Leuchtturmwärter ist immer noch regelmäßig im Leuchtturm anwesend, aber der Turm arbeitet vollautomatisch. Auf dem Aussichtsplateau neben dem Turm können Sie Souvenirs kaufen.