Fischereimuseum

Das Museum ist immer von April bis November geöffnet. Es enthält eine Dauerausstellung mit Schiffsmodellen, Werkzeugen, Motoren, Fanggeräten und mehr. Außerdem gibt es eine jährlich wechselnde Ausstellung, die sich immer um Zoutkamp, das Meer und um die Fischerei handelt. Vor dem Museum können die historische Schiffe ZK4 Albatros und die ZK31 Neptun besucht werden. 

Die Geschichte über das Museumschiff ZK4

Seit 1994 befindet sich das Museum in Zoutkamp und vor dem Museum im Hafen liegt das  unerschrockenen Arbeitsschiff ZK4. Das Schiff wurde eigentlich als Frachtschiff gebaut, da sich aber der Straßentransport steigerte wurde die ZK4 überflüssig. Es wurde zum Fischerschiff umgebaut und bis 2001 fischte man mit dem Schiff auf dem Wattenmeer. Im Jahr 2002 brachten Freiwillige die ZK4 nach Zoutkamp.

Über das Fischereimuseum

Im Museum selber kann auch ein echtes Fischerboot, die Törn 2 besichtigt werden. Hinter dem Museum befindet sich ein Fischerhäuschen, das früher abgerissen und im Jahr 2006 wieder neu errichtet wurde. Betreten Sie dieses Fischerhaus wo Sie in die Zeit von Zoutkamp und den Fischern der Vergangenheit zurückkehren können. Eine Führung, die im Eintrittspreis enthalten ist, wird auch angeboten und dauert etwa 1 Stunde. Die Besichtigung muss im Voraus reserviert werden. Des Weiteren können verschiedene Arrangements gebucht werden wie eine Fahrt auf den Schiffen ZK4 und ZK 31 oder ein Besuch in die familiengeführte Aalfischerei von Zoutkamp.