Expedition Marker Wadden | Welche Vögel wirst du auf der neuen Inselgruppe im Markermeer entdecken?

Vogelspotten op de Marker Wadden

Zehn Kilometer westlich von Lelystad liegt ein neues Naturschutzgebiet: die Marker Wadden. Sieben von Menschenhand geschaffene Inseln, die nur per Schiff erreichbar sind. Ein außergewöhnliches neues Naturgebiet im Markermeer, in dem sich bereits mehr als 180 verschiedene Vogelarten angesiedelt haben. Die Chancen stehen gut, dass du auf einer Expedition zur Hauptinsel der Marker Wadden selbst viele verschiedene Vögel sehen wirst. Neugierig, welche das sind?

Die häufigsten Vogelarten auf den Marker Wadden

Die neue Inselgruppe hat ihren Erfolg bereits unter Beweis gestellt. Viele verschiedene Vögel haben ihren Weg zu den Inseln gefunden, ob zum Brüten, zur Nahrungssuche oder als kurzer Zwischenstopp auf ihrer Zugroute. Inzwischen wurden mehr als 180 Vogelarten gesichtet. Die häufigsten sind Säbelschnäbler, Lachmöwen, Flussseeschwalben und verschiedene Regenpfeifer. Im Schilf kannst du Bartrohrsänger oder Teichrohrsänger entdecken und auch die Trauerente sowie Lachseeschwalbe brüten hier. 

Dieses besondere Naturschutzgebiet befindet sich noch in der Entwicklung, und jedes Mal, wenn wir mit dem Schiff aus Lelystad die Hauptinsel besuchen, hat der Inselwächter einen neuen Vogel gesichtet. Die Inselwächter verbringen die ganze Woche auf der Insel und halten täglich auf einer Tafel fest, welche Vögel und Pflanzen sie gesehen haben. Welche Vögel wirst du entdecken?

Vögel das ganze Jahr über 

  • Die ersten Vögel auf den Marker Wadden waren die Flussseeschwalben, Zwergseeschwalben, verschiedene Arten von Regenpfeifern und Säbelschnäbler. Sie halten sich längere Zeit auf den Inseln auf und es besteht eine gute Chance, dass du sie während einer Expedition zu Gesicht bekommst.
  • Im Frühjahr kannst du neben den oben genannten brütenden Vogelarten auch Uferschnepfen, verschiedene Bachstelzen, Gänse sowie Enten antreffen. 
  • Wenn du im Schilf ganz genau hinschaust, kannst du vielleicht Rohrammern, Bartmeisen und Grasmücken entdecken.
  • Auch Trauerseeschwalben, Löffler und Löffelenten machen gelegentlich einen kurzen Zwischenstopp auf den Marker Wadden.
  • Ende Juli hast du am Nordstrand die Möglichkeit, Uferschwalben zu sehen.
  • Und der September ist der betriebsamste Vogelmonat, da viele Zugvögel auf ihrem Weg in den Süden hier Halt machen.

Beobachte die Vögel von den verschiedenen Vogelbeobachtungshütten aus 

Folge den verschiedenen Wanderrouten über die Hauptinsel der Marker Wadden und du wirst gewiss viele Vögel entdecken. Die Wanderwege verlaufen entlang von Sümpfen, Schilfgebieten und über Holzstege, vorbei an den Stränden, einem 12,5 Meter hohen Aussichtsturm mit herrlichen Blick über die gesamte Insel und natürlich vorbei an verschiedenen einzigartigen Vogelbeobachtungshütten. 

Jedem leidenschaftlichen Vogelbeobachter möchten wir die  "Vogelvluchtroute" (3,4 km) ans Herz legen. Diese Wanderung lässt dich das Naturparadies aus der Sicht der Vögel erleben. 

Was sind die Marker Wadden?

Die Marker Wadden sind eine neue Inselgruppe im Markermeer. Auf Anregen von Natuurmonumenten und Boskalis wurden diese sieben Inseln im Markermeer gebaut, um die Wasserqualität zu verbessern. Durch die Abschottung der alten Zuiderzee und später des Markermeeres durch den Bau des Houtribdijk, bildete sich eine riesige Schlammschicht über dem ursprünglichen nährstoffreichen Boden des Markermeeres. Aus diesem Grund gab es wenig bis gar kein Leben im Wasser. Diese Schlammschicht wurde an die Oberfläche gebracht und zum Bau der Inseln verwendet. Es gibt nun genügen Nährstoffe auf den Inseln und der Besuch der vielen Vögel beweist, dass dieser Ansatz funktioniert.

Die Marker Wadden sind Teil des Nationalparks "Nieuw Land"

Zusammen mit den Oostvaardersplassen, einem Teil des Markermeeres und den Lepelaarplassen, sind die Marker Wadden seit 2018 Teil des Nationalparks "Nieuw Land", in dem der Naturschutz im Mittelpunkt steht. Gemeinsam erzählen diese Gebiete die Geschichte der Landgewinnung, des Pioniergeists und der Erstehung einer einzigartigen Natur. NAUPAR ist der Gastgeber des Nationalparks und freut sich darauf, dir diese einzigartigen Naturgebiete während eines Segeltörns auf einem traditionellen Segelschiff zu zeigen.

Wie kommt man zu den Marker Wadden?

Die Inseln sind nur mit dem Schiff zu erreichen und NAUPAR bringt dich gerne auf einem traditionellen Segelschiff dorthin. Schaue dir die verschiedenen Arrangements an: 

Gehe gemeinsam mit uns auf eine Expedition zu den Marker Wadden. Wir bieten dir eine Vollverpflegung an Bord unserer Schiffe und im schönen Naturhafen angekommen, hast du zwei Stunden Zeit die Insel zu erkunden. Du wirst genügend Zeit haben, um zu wandern, am Strand zu liegen und natürlich Vögel zu beobachten. Du hast Fragen? Dann kontaktiere werktags einen unserer Mitarbeiter per Anruf oder über den Chat. Sie beraten dich gerne! 

Das könnte dich auch interessieren 

Video: Aktivitäten Marker Wadden | Wandern auf den Marker WaddenMarker Wadden genießen | Unvergesslicher Tag auf den Marker Wadden | Mit der Abel Tasman zu den Marker Wadden | Ein Segeltörn mit der ganzen Familie |  4 schöne Wochenenden in den Niederlanden5 besondere Orte in den Niederlanden | Reiseziele abseits der Massen | 10 Gründe für einen Urlaub in Holland | Wie wähle ich das richtige Schiff | Trockenfallen Wattenmeer