Beliebte Schiffe aus Harlingen

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Harlingen

Harlingen Strand

Harlingen ist nicht nur eine geschäftige Hafenstadt, sondern hat auch einen schönen und gemütlichen Erholungsstrand. Der perfekte Ort, um sich zu entspannen und nach einem Segeltag die Sonne und die Aussicht auf das Wattenmeer und den Harlinger Hafen zu genießen.

Der Strand am Westerzeedijk

In Harlingen gibt es mehrere Strände, jeder mit seinem eigenen Charme und seinen eigenen Einrichtungen. Der Strand am Westerzeedijk, auch 'Zeedijk' genannt, ist der bekannteste und beliebteste Strand von Harlingen und liegt nur 10 Gehminuten vom Hafen entfernt. Der Strand wurde 1997 angelegt, als der Kanal für die Salzindustrie vertieft wurde. Der breite Sandstrand bietet viel Platz zum Sonnenbaden, Spielen und Spazierengehen und verfügt über mehrere gastronomische Einrichtungen. 

Entspannen und genießen

Neben Entspannung und Wasserspaß bietet der Strand von Harlingen noch mehr Unterhaltung. Sie können zum Beispiel einen Spaziergang entlang der Küste machen und die Aussicht auf das Wattenmeer und die vorbeifahrenden Schiffe genießen. Außerdem gibt es Spielgeräte für Kinder und ein Beachvolleyballfeld für alle, die sich sportlich betätigen wollen.

Am Strand von Harlingen kann man auch schwimmen. Zwar gibt es keine offiziellen, abgegrenzten und überwachten Badezonen, doch aufgrund der geringen Wassertiefe und der Ebbe und Flut ist das Wasser meist ruhig und sicher. Dennoch ist es ratsam, genau aufzupassen und nur zu schwimmen, wenn Sie sich dabei wohl fühlen.

In den Sommermonaten müssen Hunde an der Leine geführt werden; von September bis April ist der Strand ein Freilaufgebiet.