5 Tipps für Ihr Sonnenuntergangsfoto

Sunset-Wadden-Linde

Sie lieben Sonnenuntergänge und sind immer auf der Jagd nach dem perfekten Schuss? Wir lieben es den Sonnenuntergang vom Wasser aus zu fotografieren. Das geht natürlich super von einem unserer Segelschiffe aus, denn da hat man oft nicht nur freie Sicht auf die untergehende Sonne, manchmal setzt er auch Motive wie die schönen Hafenstädte ins perfekte Licht. Um beim Segeln nicht nur eine tolle Zeit zu haben, sondern auch mit tollen Bildern nach Hause zu kommen muss man ein paar Sachen beachten.

Wann geht die Sonne unter?

Da der Sonnenuntergang nicht jeden Tag zur selben Zeit stattfindet, informieren Sie sich im vorhinein. Oft findet man diese Informationen auf der vorinstallierten Wetter-App auf dem Smartphone. So haben Sie die Möglichkeit sich schon im vorhinein darauf vorzubereiten und sich eine gute Position auf dem Schiff zu suchen. Wir empfehlen auch schon etwas früher an Ihrem Platz zu sein, denn durch die immer flachere Sonneneinstrahlung ändert sich das Licht und wirkt häufig sehr warm und golden. Wir Raten Ihnen auch nach dem Sonnenuntergang noch etwas abzuwarten, denn auch wenn die Sonne bereits hinter dem Horizont verschwunden ist, kann sie den Himmel noch in ein traumhaftes Farbenspiel versetzen. Diese Dämmerungszeit teilt man in drei Phasen ein. 

  1. Die bürgerliche Dämmerung: Diese beginnt Sobald die Sonne nicht mehr zu sehen ist und dauert ca. eine halbe Stunde. 
  2. Die nautische Dämmerung: Sie löst die bürgerliche Dämmerung ab. Beginnt also eine halbe Stunde nachdem die Sonne vollständig untergegangen ist und dauert wieder 30 min.
  3. Die astronomische Dämmerung: Diese tritt eine Stunde nach dem totalen Sonnenuntergang ein und dauert wieder 30 min. Nun sind schon die meisten Sterne zu sehen.

Für ein schönes Sonnenuntergangsfoto sollte man unbedingt die nautische Dämmerung abwarten, denn das Licht und die Färbung kann sich in dieser Phase noch sehr spektakulär ändern.
In der Fotografie hört man auch immer wieder die Begriffe „die blaue Stunde“ und „die goldene Stunde“. Die goldene Stunde bringt ein sehr warmes Gold-gelbes Licht. In diesem Fall kommt das Licht direkt von der Seite und schafft Plastizität und Tiefe. Als die blaue Stunde bezeichnet man die Zeit direkt nach dem Sonnenuntergang. Wenn das reflektierte Licht des Himmels alles blau färbt

Optimal positioniert für den Sonnenuntergang

Die passende Position für einen Sonnenuntergang zu finden ist gar nicht so einfach. Reden Sie auf jeden Fall mit Ihrem Skipper an Bord, der kann Ihnen sagen wo Sie zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs sein werden, ob am Hafen, mitten auf dem Wasser oder vielleicht sogar am Meeresboden, weil Sie trockenfallen. Vielleicht hat er auch ein paar gute Tipps für Sie, oder schöne Orte, wo Sie vom Hafen aus toll das Schiff mit Sonnenuntergang fotografieren können. Beispielsweise auf dem Aussichtspunkt in West-Terschelling, oder im Klüvernetz auf dem Schiff.

Das richtige Equipment

Ein gutes Foto bei wenig Licht zu machen ist nicht so einfach. Da die Belichtungszeit eine Längere ist verschwimmen die Fotos gerne wenn man sie ohne Stativ schießt. Schauen Sie also das Ihre Kamera einen guten und ruhigen Stand hat und schon auf das Motiv und den baldigen Sonnenuntergang fokussiert ist. Ein weiterer Tipp von uns, nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie dieses Schauspiel nicht nur durch die Kamera!

Spielen Sie mit dem Licht

Wenn Sie Objekte gegen das Licht fotografieren sieht man nur Silhouetten. Je schärfer die Ränder, wie beispielsweise bei Segeln und Schiffen, sind umso mehr hebt es sich auch hervor und erzeugt Tiefe. Auch die Spiegelungen auf dem Wasser sind immer spannend und kann man toll vom Masten aus fotografieren.
Viele Vergessen das nicht nur die untergehende Sonne schön ist. Drehen Sie sich beim nächsten Sonnenuntergang doch einfach einmal um. Das Licht reflektiert vielleicht wunderschön vom Wasser oder Setzt ein Schiff, eine Hafenstadt oder einen Strand genau richtig in Szene.

Ein kleiner Tipp von NAUPAR

Lassen Sie sich nicht von schlechtem Wetter abschrecken. Dunkle Regenwolken können genau den richtigen Effekt bringen oder der Regen bricht das Licht und man sieht einen schönen Regenbogen. Auch Wolken können die Sonne und ihr Farbenspiel beim untergehen reflektieren oder durchschimmern lassen. Lassen Sie sich vom Wetter also nicht entmutigen!

Haben Sie nun Lust bekommen einen wunderschönen Sonnenuntergang zu fotografieren, oder haben Sie schon mal ein schönes Sonnenuntergang-Foto von einem Schiff aus geschossen? Wir sind neugierig! Lassen Sie uns teil haben! Schicken Sie es uns oder posten Sie es auf Instagram oder Facebook und adden uns.