Fünf Jahre Pionierarbeit auf den Marker Wadden im Markermeer

Vijf jaar Marker Wadden

Was 2016 mit der Aufschüttung einer Insel begann, hat sich zu einem regelrechten Archipel mit nicht weniger als sieben Inseln entwickelt. Dieses neue Natur- und Erholungsgebiet im Markermeer ist von Menschenhand geschaffen und weltweit einzigartig. Im Jahr 2016 unternahmen wir unsere erste Expedition mit dem Schiff in die Marker Wadden. Die Marker Wadden gibt es jetzt seit fünf Jahren und wir entdecken immer noch jedes Mal etwas Neues, wenn wir dort auf Expedition gehen. Bist du neugierig, wie sich dieses schöne Reiseziel im Markermeer in den letzten fünf Jahren entwickelt hat?

Schau dir die Drohnenbilder vom Sommer 2022 an

Resultate nach fünf Jahren

Anfangs bestanden die Inseln nur aus aufgeschüttetem Schlamm, Ton und Sand aus der Umgebung. Es sah ziemlich karg aus, ohne jegliche Vegetation. Aber dies hielt nicht lange an. Auf der Hauptinsel, die nur für Menschen zugänglich ist, wuchsen schon bald die ersten Pflanzen wie Moor-Geistkraut, Rohrkolben und Schilf. Danach siedelten sich Flussseeschwalben, Zwergseeschwalben, Säbelschnäbler und verschiedene Möwenarten auf den Inseln an. Alles Vögel, die gerne auf kargem Boden nisten.

In der Zwischenzeit gingen die Bauarbeiten auf den Inseln weiter, und neben mehreren Vogelbeobachtungshütten und einem 12,5 Meter hohen Kletterturm entstanden auch ein kleiner Hafen für Vergnügungsjachten, eine Anlegestelle für die großen Traditionssegler wie die Willem Barentsz, eine Siedlung mit energieneutralen Häusern und ein Inselpavillon, in dem man etwas essen und trinken oder sich weitere Informationen sowie einen Film über die Insel ansehen kann.

Seitdem sind die Inseln zu einem wunderbaren Nahrungs-, Rast- und Brutplatz für viele Sumpfvögel, Teichrohrsänger und Vögel aus nahe gelegenen Naturschutzgebieten und Zugvögel geworden. In den Sommern 2020 und 2021 machten über 60.000 Zugvögel einen Zwischenstopp am Marker Wadden. Und man entdeckte seltene Vögel wie die Lachseeschwalbe, die Zwergmöwe, die erste Eisente der Niederlande und den Wachtelkönig auf dem Inselarchipel. Bis 2021 zählten sie insgesamt 47 verschiedene Brutvögel und sogar 170 verschiedene Pflanzenarten.

Die Entwicklungen auf den Marker Wadden in Kürze

  • 2016 Baubeginn für die ersten 5 Inseln, einen Hafen, 2 Strände, einen Kletterturm, 3 Vogelbeobachtungshütten und 3 Wanderrouten
  • 2016 Gemeinsam mit Natuurmonumenten brechen wir zum ersten Mal auf zur Marker Wadden Expedition
  • 2017 Während den niederländischen Parlamentswahlen wird ein Wahllokal für die Bevölkerung auf den Marker Wadden geöffnet
  • 2017 Die erste Flaschenpost wird auf den Marker Wadden gefunden
  • 2017 Die ersten Brutvögel kommen auf die Marker Wadden
  • 2018 Die Marker Wadden sind für die Öffentlichkeit zugänglich und zum ersten Mal kann man mit NAUPAR individuell oder mit einer Gruppe auf Marker Wadden Expedition gehen
  • 2019 Wir entdecken 5 Fotoposten auf der Hauptinsel. Die Besucher können auf diese Weise dazu beitragen, die Entwicklungen der Natur auf dem Marker Wadden zu dokumentieren.
  • 2019 Wir gehen mit dem Reisemagazin Columbus Travel auf Entdeckungsreise
  • 2020 Eine brütende Lachseeschwalbe wird gesichtet, die in den Niederlanden einzigartig ist
  • 2020 Eröffnung eines nachhaltigen und autarken Inselpavillons und einer Siedlung mit naturfreundlichen Häusern
  • 2020 Wir entdecken einen Schmetterlingswanderpfad und Bänke auf der Hauptinsel
  • 2021 NAUPAR ist Gastgeber vom Landschafts-Nationalpark Nieuw Land
  • 2021 Die ersten fünf Naturinseln sind fertig
  • 2021 insgesamt werden 47 Brutvögel und 170 Pflanzenarten gezählt
  • 2021 Baubeginn von zwei weiteren Naturinseln
  • 2022 wir entdecken einen neuen Vogelbeobachtungspunkt, die „Flussseeschwalbe“
  • 2023 die neuen Inseln sollen fertig gestellt und somit insgesamt 1.300 Hektar neue Natur im Markermeer geschaffen worden sein.

Warum wurden die Marker Wadden errichtet?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir bis ins Jahr 1933 zurückgehen. Damals wurde die alte Zuiderzee durch den „Afsluitdijk“ zwischen Den Oever und Kornwerderzand geschlossen. Es entstand das IJsselmeer, und aus Salzwasser wurde Süßwasser. Es gab auch Pläne, den südlichen Teil einzudeichen, und so wurde bereits 1976 der Houtrib-Deich zwischen Enkhuizen und Lelystad errichtet. Der so entstandene südliche Teil wurde Markermeer genannt.
Die Rekultivierung durch die Eindeichung kam jedoch nicht zustande. Es entstand lediglich ein Becken mit trübem Wasser ohne natürliche Ufer. Der Schlamm konnte nicht mehr wie früher auf natürliche Weise abfließen und verstopfte den Boden. Das Sonnenlicht erreichte die Wasserpflanzen nicht mehr, die Wasserqualität verschlechterte sich rapide, was sich wiederum nachteilig auf Krebse, Muscheln und Insektenlarven auswirkte. Der Mangel an natürlichen Ufern und Nahrung hielt die Vögel ebenfalls fern.

Die Marker Wadden sollten eine Lösung für dieses Problem bieten. Zur Erhöhung der Inseln wurde Schlamm aus der Umgebung verwendet. Außerdem wurde der Schlamm in Becken gelagert. Und die Wasserqualität wird durch die Filterung des Wassers weiter verbessert. Bei starkem Südwestwind beispielsweise strömt das Wasser über die Waschplätze auf die Inseln, wo das Schilf das Wasser filtert, der Schlick sich absetzt und das gereinigte Wasser zurück ins Markermeer fließt.
Außerdem bieten die Inseln nun einen schönen Platz für Vögel zum Ausruhen, Fressen und möglicherweise zum Brüten.

Wo liegen die Marker Wadden?

Der Archipel liegt im Markermeer, etwa 8,5 km von Lelystad entfernt. Auf der Hauptinsel gibt es für Naturliebhaber, Vogelbeobachter und Wanderer viel zu tun und zu erleben. Außerdem gibt es einen schönen Erholungsstrand. Kurzum, ein wunderbares Ziel für einen Tagesausflug oder einen Zwischenstopp an einem Wochenende oder mitten in der Woche am Markermeer.

Nationalpark Nieuw Land

Der Bau von den Marker Wadden ist eine Initiative von Natuurmonumenten und wird von Boskalis im Auftrag von Rijkswaterstaat und Natuurmonumenten durchgeführt. Der Marker Wadden ist Teil des Nationalparks Nieuw Land. Dieser Naturpark besteht aus den Lepelaarplassen, den Oostvaardersplassen und einem Teil des Markermeers. NAUPAR ist Gastgeber dieser Landschaft.

Auf Expedition zu den Marker Wadden

Möchtest du auch mal raus aus dem Alltag und rein in die Natur? Die Marker Wadden sind nur mit dem Boot erreichbar und NAUPAR fährt dich gerne dorthin:

  • Die individuelle Marker Wadden Expedition, ein Mitsegel-Arrangement für kleine Gruppen (kleiner als 10 Personen), das du direkt online buchen kannst. Schaue dir bald die neuen Termine an.
  • Die Marker Wadden Expedition für eine Gruppe (10 Personen oder mehr), bei der du exklusiv mit deiner Gruppe auf einem traditionellen Segelschiff zu den Marker Wadden fahren kannst.

Mehr lesen

Das gibt es auf den Marker Wadden alles zu tun | Das Columbus Travel Magazin unterwegs mit NAUPAR | 6 Tipps für einen Ausflug zu den Marker Wadden mit Kindern | 5 schöne Orte am Markermeer | 4 schöne Ziele für einen Wochenendausflug