NAUPAR heißt Lehrer aus dem In- und Ausland zu einem Tell-a-friend-Schnuppertörn willkommen

Am Wochenende vom 2. bis 3. Oktober hat NAUPAR einen Tell-a-friend-Schnuppertörn veranstaltet. Aus diesem Anlass haben sich zahlreiche niederländische und deutsche Lehrer zu einer Segeltour übers IJsselmeer im Hafen eingefunden.Das Interesse an diesem informativen, aber ebenso gemütlichen Wochenende war erfreulich groß, und so stach eine Flotte von vier Schiffen mit Kurs auf Enkhuizen in See.

Sie können sich hier die Fotos anschauen!

Segel hissen, geselliges Beisammensein und ein Hauch von Geschichte

Am Samstagmorgen trafen die Lehrer nach und nach ein, und die Stimmung war von Anfang an ausgezeichnet.Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung war es dann auch schon Zeit für die Teilnehmer, an Bord des eigenen Boots zu gehen, die ärmel hochzukrempeln und die Segel zu hissen.Am Samstagnachmittag stand nämlich in Enkhuizen ein Besuch des Zuiderzeemuseums auf dem Programm, und am Sonntagnachmittag wurden die Lehrer durch die Bataviawerft in Lelystad geführt. Auf diese besonders spannende Manier konnten sie sich einen Eindruck vom Leben in und um die frühere Zuiderzee verschaffen und eine kleine Zeitreise in die Epoche der VOC (Vereinigte Ostindische Compagnie) unternehmen, wodurch das Programm des Tell-a-friend-Schnuppertörns um einen Hauch von Geschichte bereichert wurde.

Unschätzbare eigene Erlebnisse an Bord

Die in- und ausländischen Lehrer, denen die Gelegenheit geboten wird, einmal an Bord eines der vielen Segelschiffe von NAUPAR mitzusegeln, erfahren auf diese Weise ganz nebenbei, was ein so außergewöhnlicher Schulausflug alles zu bieten hat. Denn wo sonst findet man einen Ort, an dem man Gemütlichkeit so ungezwungen mit Teamwork und verschiedenen Arten des Unterrichtsstoffs unter einen Hut bringen kann? Beispielsweise lassen sich die vielen Exkursionsmöglichkeiten rundum das IJsselmeer nahtlos in den Geschichte- oder Biologieunterricht einfügen - und nicht nur das. Auch an Bord des Boots gibt es jede Menge zu lernen, unter anderem über Erdkunde und naturwissenschaftliche Themen wie Navigation und die Naturkräfte der Elemente.

Wiederholung erwünscht

Ob es an der Begeisterung der Teilnehmer lag, die sich angenehm überrascht über den Komfort der Schiffe zeigten, oder an der gemütlichen Geselligkeit an Bord: In jedem Fall wurde es ein rundum gelungenes Wochenende. NAUPAR ist denn auch stolz über den erfolgreichen Tell-a-friend-Schnuppertörn und hofft, auch im nächsten Jahr wieder Lehrern beweisen zu können, dass sich Segeln hervorragend für einen Schulausflug mit der ganzen Klasse eignet.