Sehenswürdigkeiten

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten

Alle anzeigen

Besucherzentrum Marker Wadden

Die Marker Wadden liegen nur wenige Kilometer vom Bataviahaven in Lelystad entfernt. Die Inselgruppe besteht aus insgesamt sieben Inseln, von denen Sie die Hauptinsel besuchen können. Die Schiffe machen im Naturhafen fest. Direkt gegenüber dem Hafen befinden sich der Inselpavillon und das Besucherzentrum von Natuurmonumenten. Die Inselwärter erzählen Ihnen gerne mehr über die neuesten Entwicklungen auf den Inseln. Von dort aus können Sie auf verschiedenen Wanderwegen über die Hauptinsel der Marker Wadden wandern, vorbei am Strand, dem etwa 12 Meter hohen Aussichtsturm und verschiedenen Vogelbeobachtungshütten.

Die Geschichte der Marker Wadden

Im Jahr 2012 begann Natuurmonumenten mit der Planung des Baus eines neuen Naturschutzgebietes im nordöstlichen Teil des Markermeeres. Die Inseln bestehen aus Sand, Lehm und Schlamm, die aus dem Markermeer ausgehoben wurden. Mit dem Bau der Hauptinsel wurde im Jahr 2016 begonnen und sie wurde im Sommer 2018 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Was ist der Zweck der Marker Wadden?

Die Marker Wadden geben dem Markermeer ein Upgrade. Eine dicke Schlammschicht hat die biologische Produktivität in diesem Bereich vollständig gestoppt, und die Marker Wadden werden dies ändern. Das Ziel? Bessere Wasserqualität, neues Bodenleben, reichere Fischbestände und mehr Vögel! Sobald das Wasser klarer wird, kehren die Wasserpflanzen, Fische und unzählige Schalentiere zurück. Es ist zu erwarten, dass auch viele Vogelarten in großer Zahl in das Naturschutzgebiet Marker Wadden kommen werden, um dort zu brüten oder nach Nahrung zu suchen. Im Inselpavillon führen die Inselwärter ein aktuelles Verzeichnis über die verschiedenen Vogel- und Pflanzenarten, die hier gesichtet wurden.