Beliebte Schiffe aus Amsterdam

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Alle anzeigen

Multatuli Museum

Die Geschichte des Multatuli Museums

Am 02. März 1820 kam Eduard Douwes Dekker im obersten Stockwerk des Kanalhauses zur Welt. Das Haus im Stadtteil Jordaan stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ursprünglich bewohnte die Familie nur ein Stockwerk des kleinen Häuschens, das Museum selbst erstreckt sich über zwei und bietet einen tollen Einblick in das Leben zur damaligen Zeit. 1957 öffnete das kleinste Museum Amsterdams zum ersten Mal seine Tore.

Was man im Multatuli Museum sehen kann

Multatuli wurde mit seinem Roman aus 1860 ‚Max Havelaar‘, der die niederländische Kolonialpolitik thematisierte, bekannt. Im Museum finden Sie neben dem weltberühmten Roman auch viel Gedichte und andere Werke des Dichters und Schriftstellers. In den Räumlichkeiten in denen man seine alten Möbel, Bücher und einige seiner Gebrauchsgegenstände bestaunen kann, bietet das Museum auch einen guten Überblick über das Leben der Mittelklasse im 19. Jahrhundert.