Auf zu den Marker Wadden dank des Gewinnspiels Welkom op het Water der HISWA

MW-Kroon-0309-01-700X300

Egal ob Wind oder Wasser: das Meer macht einfach immer Freude. Diese Freude möchten wir gerne mit jungen Familien teilen, die noch nie auf dem Meer unterwegs waren. Darum nahmen wir an der Kampagne Welkom op het Water der HISWA teil, die ein Gewinnspiel für einen Tag auf dem Wasser mit uns anbot. Die Familie Kroon ist der Gewinner dieser Aktion und konnte mit ihren zwei Kindern Eva (11) und Gijs (8) an Bord der Abel Tasman gehen, um zu einer Entdeckungstour Richtung Markerwatten aufzubrechen.

Marker Wadden als besonderes Ziel

“Woooow... wie wunderschön” war die spontante Reaktion von Marloes Kroon, nachdem sie erfahren hat, dass ihre Familie das Gewinnspiel gewonnen hatte. Daraufhin segelten sie auf der Abel Tasman zu den Markerwatten, der neuen Inselgruppe im Markermeer. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und mussten an Bord erst einmal alles genau unter die Lupe nehmen. Noch nie zuvor waren sie an Bord eines so großen Segelschiffes gewesen. An Bord standen Kaffee, Tee und ein Mittagsimbiss bereit, als auch schon die Leinen gelöst wurden. Auf der Hauptinsel angekommen, verließ die Familie das Schiff, um das neue Stückchen Niederlande zu erkunden. Sie besuchten die Beobachtungshäuschen für Vögel, den Aussichtsturm und den Strand. Auf der Rückfahrt stand der Wind perfekt, sodass die Kinder beim Hissen der Segel helfen durften. “Es war so schön!”, riefen die Kinder enthusiastisch, als wir sie fragten, wie sie den Tag fanden. “Auch der Ort selbst war ganz besonders, vor allem wenn man bedenkt, dass er in drei Jahren wieder völlig anders aussehen wird”, ergänzten die Eltern.  

Über das neue Naturgebiet Marker Wadden

Die Markerwatten sind das neueste Stückchen Niederlande und liegen mitten im Markermeer. Sie bestehen aus insgesamt fünf Inseln, von denen aber nur die Hauptinsel für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die vier anderen Inseln sind geschützte Naturgebiete, die nur für Flora und Fauna, insbesondere für Vögel, da sind. Das Projekt, eine Initiative von Natuurmonumenten, soll die Natur im Markermeer wiederherstellen – und das sowohl unter, als auch über dem Meeresspiegel. Die Hauptinsel mit einer Größe von 250 Hektar besteht aus 30 Millionen Kubikmeter Sand und Schlick. Auf der Insel befinden sich Wanderpfade, Häuschen zum Beobachten von Vögeln, ein Aussichtsturm und der Strand. Eines der Häuschen liegt auf der Höhe des Meeresspiegels, sodass man sogar die Möglichkeit hat, unter Wasser zu sehen.

Expedition zu den Marker Wadden

Die Abel Tasman fährt noch ein paar Sonntage zu den Marker Wadden und beschert seinen Gästen einen großartigen Tag. Am Morgen geht es mit Kaffee und Tee los und bei Abfahrt hat man einen tollen Blick über Lelystad. Angekommen auf der Insel lernt man diese über die verschiedenen Wanderpfade kennen. Ein Guide von Natuurmonumenten erzählt Ihnen gerne mehr über die Insel und deren tierische Bewohner. Während der Rückfahrt auf der Abel Tasman kann man auf Deck die Aussicht und ein paar Snacks genießen. Ein rundum perfekter Tag für die Familie, für Wanderer und Vogelliebhaber.   

Mehr Informationen über das Arrangement

Neugierig auf das neue Stück Niederlande? Dann fahren Sie mit der Abel Tasman zu den Marker Wadden und machen Sie sich einen schönen Tag. Nehmen Sie Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf und lassen Sie sich ein Ticket buchen. Wir sehen uns auf der Abel Tasman!