Beliebte Schiffe aus Amsterdam

Alle anzeigen

Amsterdam Houthaven

Amsterdam Houthavens

Die Houthavens liegen ca. 2 km westlich des Hauptbahnhofes. Es ist das westlichste Hafengebiet von Amsterdam und wurde als erster Hafen 1876 ausgegraben. Das Hafengebiet besteht aus vier Hafenbecken. Dem Oude Houthaven, dem Houthaven, dem Nieuwe Houthaven und dem Minervahaven. Houthaven bedeutet Holzhafen und für diesen Zweck wurde das Hafengebiet von 1876 bis 1945 auch verwendet. Er diente als Holz Umschlag- und Lagerplatz. 1945 wurden Teile des Hafens zugeschüttet, da der Holztransport immer mehr auf die Straße verlagert wurde.

Über Houthavens

Nachdem das Hafengebiet lange Zeit keine wirkliche Funktion hatte, beschloss man 7 künstliche Inseln zu schaffen und zu einem neuen Wohngebiet umzugestalten. Wohnungen und Geschäftsräume sind am entstehen und bald bezugsfähig. 

Routenbeschreibung (nur auf Niederländisch)