Schiffe mit Abfahrtshafen Amsterdam

Alle anzeigen

Arrangements von und nach Amsterdam

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Alle anzeigen

Amsterdam Houthaven

Die Houthavens liegen ca. 2 km westlich des Hauptbahnhofes. Es ist das westlichste Hafengebiet von Amsterdam und wurde als erster Hafen 1876 ausgehoben. Das Hafengebiet besteht aus vier Hafenbecken. Dem Oude Houthaven, dem Houthaven, dem Nieuwe Houthaven und dem Minervahaven. Houthaven bedeutet Holzhafen und für diesen Zweck wurde das Hafengebiet von 1876 bis 1945 auch verwendet. Er diente als Holz Umschlag- und Lagerplatz. 1945 wurden Teile des Hafens zugeschüttet, da der Holztransport zunehmend auf die Straße verlagert wurde.

Verkehrsanbindung, Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel

Die Houthavens sind sowohl mit dem Bus als auch mit dem Auto leicht zu erreichen. Vom Bahnhof Sloterdijk und vom Hauptbahnhof verkehren regelmäßig Busse. Auch der P+R Parkplatz in Sloterdijk ist leicht zu erreichen. Da in der unmittelbaren Umgebung nur wenige Menschen leben, wird Ihre Anwesenheit wahrscheinlich keine Unannehmlichkeiten verursachen. Allerdings ist das Parken (vor allem an Wochentagen) kein Vergnügen: Es ist überfüllt und teuer.

Über Houthaven

Nachdem das Hafengebiet lange Zeit keine wirkliche Funktion mehr hatte, beschloss man sieben künstliche Inseln zu schaffen und sie in ein neues Wohngebiet umzuwandeln. Wohnungen und Geschäftsräume sind im Bau und werden bald zur Verfügung stehen. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Houthaven im Jahr 2025 fertig gestellt sein.