Beliebte Schiffe aus Stavoren

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Stavoren

Brunnen in Stavoren

Der Brunnen in Stavoren

Im Hafen von Stavoren gibt es einen bemerkenswerten Fisch am Ufer, mit einer riesigen offenen Mund, aus dem Wasser fließt. Dies ist einer der elf Brunnen des 11-Brunnen-Projekts. Leeuwarden wurde im Jahr 2018 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt und nicht weniger als 11 internationale Designer wurden gebeten, einen Brunnen für eine der friesischen Elfsteden* zu entwerfen: In jeder Elfsteden-Stadt in Friesland gibt es jetzt einen Brunnen. Der "Fisch von Stavoren" ist einer dieser Brunnen. Für die Gestaltung des Brunnens wurde der Designer von der Geschichte, dem Wasser, dem Fischfang und dem Fischhandel inspiriert, die alle in der Vergangenheit von Stavoren so wichtig waren.

Die Geschichte hinter dem Brunnen in Stavoren

Mark Dion aus New York ist der Schöpfer dieses riesigen Fischbrunnens. Er wurde inspiriert von der Sage „Die Frau von Stavoren“ und dem Niedergang der alten Hansestadt. Die grafische Darstellung "Die großen Fische fressen die kleinen" von Pieter Bruegel de Oude und der Ring, der im Bauch des Fisches gefunden wurde, fesselten sofort die Fantasie und der riesige Fisch ist eine direkte Übersetzung davon. Die Statue ist auch ein Spielobjekt und Sie können sogar in der riesigen Öffnung für ein Foto oder ein Selfie sitzen. Der spezielle Brunnen ist seit 2018 im Hafen zu finden.


*Die friesischen Elfsteden sind elf Städte in der Province Friesland. Es sind nicht nur historische Städte, sondern sind unter den Niederländern vor allem für das Eislaufen bekannt.