Beliebte Schiffe aus Medemblik

  • Ein ausgezeichneter Service vor Abreise und ein äußerst freundliches und entspanntes Team von NAUPAR an Bord.

    Anonym

Sehenswürdigkeiten in Medemblik

'Die Alte Bäckerei'-Museum

Im historischen Zentrum von Medemblik finden Sie das Bäckereimuseum 'Die Alte Bäckerei'. Hier sehen Sie, wie Bäcker früher ihre Ware herstellten und verkauften.

Die Entstehung des Museums

Im alten Bahnhof von Medemblik fand 1985 eine Ausstellung über das Bäckerhandwerk statt. Daraus ist das Bäckereimuseum entstanden. Der eigentliche Grundstein dafür wurde bereits Jahre zuvor durch den Bäcker Cees de Boer aus Wadway gelegt. Zeit seines Lebens sammelte Cees alles Mögliche, aber seine Vorliebe galt vor allem den Bäckereiutensilien. Nach seinem Tod hinterließ er seine große Sammlung seinen drei Kindern.

Was vorher geschah

Zu Beginn der achtziger Jahre stellten seine Tochter und ihr Mann diese Gegenstände an Samstagen im Heimatmuseum im Waisenhaus aus. 1985 wurde ihre Ausstellung dann im Bahnhof von Medemblik gezeigt und lockte gleich im ersten Jahr schon 2000 Besucher an. Dabei handelte es sich jedoch um eine vorübergehende Unterkunft und ein Jahr später öffnete das Bäckereimuseum 'Die Alte Bäckerei' seine Pforten in einem ehemaligen Gebäude einer Metzgerei.

Umzug und Umbau

Mit mehr als 10.000 Besuchern wurde dieses Gebäude bald zu klein. Auch gab es hier keine Toiletten und kein fließendes Wasser, wodurch die Vorführungen erschwert wurden. So schaute man sich nach größeren Räumlichkeiten um und wurde in einem ehemaligen Zigarrengeschäft mit angebauter Zimmerei fündig. Anfang 1989 öffnete 'Die Alte Bäckerei' erneut ihre Pforten. Mittlerweile lockt das Bäckereimuseum etwa 50.000 Besucher jährlich an.

Genießen Sie die Atmosphäre und die Leckereien!

Das ganze Museum atmet die Atmosphäre von früher, die noch durch die köstlichen Düfte aus der Bäckerei verstärkt wird, wo das alte Handwerk noch immer betrieben wird. Hier werden auch regelmäßig Marzipan- und Schokolade-Workshops veranstaltet. Während Ihres Besuchs wird Ihnen garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen! 'Die Alte Bäckerei' wird daher auch oft als das 'leckerste Museum der Niederlande' bezeichnet!