Alle Sehenswürdigkeiten in Zwartsluis

  • Ein ausgezeichneter Service vor Abreise und ein äußerst freundliches und entspanntes Team von NAUPAR an Bord.

    Anonym

Fahrgebiete entdecken

Alle anzeigen

Zwartsluis

Zwartsluis verdankt seinen Namen der überdachten Schleuse im Kanal Meppelerdiep, die ’De Swarte Sluys’ genannt wurde. Früher war es der zweitwichtigste Hafen von Overijssel, der als Umschlaghafen für Torf Bekanntheit genoss. Die Kleinstadt entwickelte sich zum Tor zum Wasser in Nordwest-Overijssel: das ausgedehnte einzigartige Natur- und Naherholungsgebiet der Weerribben und Wieden.

Bedeutende Wirtschaftsbereiche

Zwartsluis ist ein Industrieort, der ganz im Zeichen des Wassersports steht. Die Industrie stellt ein Drittel der Arbeitsplätze in Zwartsluis. Ein bedeutender Wirtschaftsbereich ist die Nahrungsmittelindustrie, in der die Gebäckfabriken und die Firma Koninklijke Buisman die größten Unternehmen sind. Eine andere wichtige Branche ist die Transportmittelindustrie. Diese besteht aus einigen Schiffswerften und damit zusammenhängenden Betrieben, die sowohl für den Freizeitsport als auch für die gewerbliche Schifffahrt produzieren.

Schifffahrt

Zwartsluis ist bekannt für die besonders schönen Jachten, die hier gebaut werden. Der alte Kern von Zwartsluis trägt noch immer den Stempel eines alten Zuiderzee-Hafens mit städtischem Charakter. Viele kleine Handwerksbetriebe konnten hier gedeihen und noch immer hat die Schifffahrt – dank der guten Anbindung – einen hohen Stellenwert. Sehr bekannt ist Zwartsluis auch für die Schleppschifftage, die alle zwei Jahre im Frühjahr veranstaltet werden. ch das Muiderschloss, das mehr als 700 Jahre alt ist. Einst gehörte das Muiderschloss einer der Schlüsselfiguren der niederländischen Geschichte, Floris V, der auch bei Medemblik ein prachtvolles Schloss hatte.