Beliebte Schiffe aus Kampen

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Kampen

Alle anzeigen

Kamper kogge

Kamper Zahnradschiff

Die Kamper Kogge ist ein rekonstruiertes Zahnradschiff aus dem 14. Jahrhundert. Es ist so authentisch wie möglich. Kampen ist die einzige Stadt in den Niederlanden mit einer Kogge. Das Schiff ist somit ein Beitrag zur Kulturgeschichte und zum Segelerbe der Niederlande. Das Kamper Zahnradschiff ist eine Segel-Visitenkarte für ihren Heimathafen der Hansestadt Kampen.

Geschichte der Kampener Kogge

Das Kamper Zahnradschiff ist eine Rekonstruktion eines Wracks aus dem Jahr 1336, das während der Entwässerung der Flevopolders gefunden wurde. Der Wiederaufbau begann 1994 und dauerte bis zur Bestätigung von Sail and Rig 1998. Im Mittelalter wurde in vier Monaten eine Kogge gebaut. Um den Wiederaufbau so genau wie möglich durchzuführen, dauerte es vier Jahre, bis das Kampener Schiff fertig war. Um es so authentisch wie möglich zu rekonstruieren, verwendete man Materialien und Techniken die auch schon im Mittelalter verwendet wurden. Im Jahr 2004 segelte die Kampener Kogge unter der Flagge der mittelalterlichen Koggen: der Ommelandvaart. Diese Tour führte an mehreren Hansestädten in Deutschland, Dänemark und Schweden vorbei. Das Schiff überquerte 2016 zum ersten Mal die Nordsee.

Über die Kamper Kogge

Die Kamper Kogge ist ein besonderes Schiff. Es ist ein dunkelbraunes Eichenholzschiff mit einem Mast. Oben ein Schloss, das an die Wikingerzeit erinnert. Das Schiff ist das älteste rekonstruierte Schiff in den Niederlanden. International gibt es vier weitere, noch fahrende Koggen. Die Koggen-Werft befindet sich in Kampen. Die Werft beherbergt auch eine Tischlerei, Schmiede, Näherei, Koggeshop, Fischräucherei, mittelalterliches Fischerhaus, Ausstellungsraum und eine Taverne mit Blick auf die IJssel. Der Hof ist für die Öffentlichkeit zugänglich und sieben Tage die Woche geöffnet. Der Ausstellungsraum und der Koggeshop sind auch donnerstags geöffnet