Beliebte Schiffe aus Kampen

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Kampen

Alle anzeigen

Stadspoorten Kampen

Die Stadttore von Kampen

Im 12. Jahrhundert wurde der neue Handelsplatz Kampen geschaffen. Es begann als kleiner Streifen, wo sich jetzt die Einkaufsstraße befindet. 1248 erhielt Kampen das Stadtrechte und entwickelte sich zu einer der mächtigsten Handelsstädte der Welt. Aus diesem Grund baute man im Jahr 1324 mit 12.000 Ziegel eine Stadtmauer und mehrere Stadttore zum Schutz. Die Stadttore wurden in der Schlacht im Juni 1427, von der Armee des Herzogs von Gelre angegriffen, doch mit wenig Erfolg. Vor langer Zeit verlor die Stadtmauer an Bedeutung und wurde in großen Teilen abgerissen. Seit dieser Zeit befinden sich drei schöne Stadttore im Stadtzentrum sowie Teile der Stadtmauer.

Cellebroederspoort

Der Cellebroederspoort liegt auf der Parkseite am Ende des Cellebroedersweg. Ursprünglich gab es hier keine Stadtmauer, sondern eine Mauer zur Verteidigung der Stadt. Das Tor wurde 1465 vom Stadtkanal (Burgel) an den heutigen Standort verlegt. Die Stadt Kampen kam dann zu den Kanälen. Der Cellebroedersweg hieß früher Horstweg, wurde aber nach der errichtung des Cellebroedersklooster umbenannt. Dasselbe passierte mit dem Namen des Tors. Im 17. Jahrhundert erhielt das Tor seine heutige Form

Koornmarktspoort

Das Koornmarktspoort ist das älteste der drei Stadttore und grenzt an den Koornmarkt. Dieses Tor ist Teil des schönen Stadtbildes, das von der IJssel aus zu bewundern ist. Das Koornmarkttor war eine Zeitlang weiß verputzt, wurde aber in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Eine kleine Halle befindet sich im zweiten Stock. Bevor die Stadtbrücke gebaut wurde, wardas Tor ein wirtschaftlichern Durchgang. Gegenüber dem Tor befand sich der Liegeplatz der Schiffe, die zur anderen Seite segelten. Das Tor wurde unter anderem für ein Gefängnis und als Stützpunkt für Soldaten genutzt

Broederpoort

Der Broederpoort ist eines der drei verbleibenden Stadttore von Kampen. Dieses Tor befindet sich auf der Parkseite am Ende des Broederwegs. Genau wie beim Cellebroederspoort gab es hier ursprünglich keine Stadtmauer, sondern eine Erdmauer. 1465 wurde der Broederpoort an den heutigen Standort verlegt. Früher stand es in der Nähe des Stadtkanals Burgel, durch die Stadterweiterung wurde die Positon allerdings verändert und ist nun an der Parkgrenze.