Beliebte Schiffe aus Kampen

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Kampen

Alle anzeigen

Stadtbrücke Kampen

Stadtbrücke Kampen

1448 wurde die erste Brücke in Kampen gebaut. Diese verband die umliegenden Dörfer mit der Stadt. 1998 wurde die heutige Brücke eröffnet. Das Design der Brücke sollte von der Ästhetik zum wunderschönen Stadtbild passen. Dennoch war es wichtig das die Konstruktion auch zeitgemäßes ist. Die beiden Hubtürme mit den goldenen Zahnrädern sollen an die zwei alten Stadttürme in der Innenstadt erinnern.

Geschichte der Stadtbrücke in Kampen

Bevor die heutige Brücke entstand, hatte sie sechs Vorgänger. Die erste (Holz-) Brücke von 1448 verband Kampen bereits die  Dörfern mit der Stadt. Der Bau der Brücke geschah ohne Zustimmung des Lords oder anderer Städte. Durch die Brücke, die nicht geöffnet werden konnte, konnten andere Schiffe nicht mehr an Kampen vorbei fahren, deswegen gab es einige Beschwerden. Doch den Einwohnern von Kampen war das egal. Die Brücke von damals war eine unvorstellbares Bauprojekt angesichts der Breite der IJssel. Die Holzbrücke hat viel zu ertragen und wurde durch Eisschollen beschädigt. Im Jahr 1589 wurde dann eine schwimmende Schiffsbrücke errichtet. Keine hundert Jahre später wurde wieder eine fixe Brücke gebaut. Die Brücke aus 1874 war die erste moderne Brücke und konnte geöffnet werden. Diese Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt. Die im Jahr 1962 gebaute Brücke wurde durch die aktuelle IJssel-Brücke, 1998 ersetzt.

Über die Stadtbrücke in Kampen

Die Stadtbrücke wird im Volksmond auch die alte Brücke und die Molen-Brücke die neue Brücke genannt, obwohl diese 15 Jahre älter ist. Die Stadtbrücke bildet die Verbindung zwischen Kampen und IJsselmuiden und ist eine schnelle Verbindung zur Station Kampen, auch Kamperlijntje genannt, liegt auf der IJsselmuiden-Seite. Die weiße Brücke mit den goldenen Zahnrädern ist eine breite Brücke und hat auf beiden Seiten einen Fußweg. In der Mitte hat man ein guten Blick auf beide Seiten der IJssel. Der perfekte Ort für ein schönes Foto von der Stadt Kampen.