Beliebte Schiffe aus Stavoren

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Stavoren

Museum Ponthus

Toankamer t Ponthús

Stavoren ist die älteste Stadt in Friesland und hat eine reiche Geschichte. Diese Geschichte kann im Museum Toankamer 't Ponthús erlebt werden. In einer zeitgenössischen Weise erweckt das Museum die Stadt, die durch Überschwemmungen, Kriege und den verschlammten Hafen viel Leid erlitten hat und so nicht mehr existiert, wieder zum Leben.

Geschichte der Toankamer 't Ponthús

Das Museum befindet sich in zwei Gebäuden, die ursprünglich als Unterkunft für die Mitarbeiter der Reederei dienten. Diese Reederei unterhielt die Fährverbindung zwischen Stavoren und Enkhuizen. Nachdem diese Häuser nicht mehr bewohnt waren, wurden sie noch Ponthús benannt, der Name des heutigen Museums.

Über die Toankamer 't Ponthús

Eine Zeitleiste mit den wichtigsten historischen Ereignissen von Stavoren läuft im Museum. Zum Beispiel gibt es die Schlacht von Stavoren, die Geschichte der Hanse, der Niedergang und neuere Ereignisse. Das Museum ist mit einer speziellen Schatzsuche und einer Kinderecke, wo Kinder mehr über Stavoren erfahren können, sehr für Kinder geeignet.