Beliebte Schiffe aus Kampen

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Kampen

Alle anzeigen

Nieuwe toren

Vor 350 Jahren wurde der freistehende Glockenturm, der Neue Turm, in Kampen eröffnet. Der Neue Turm ragt mit einer Höhe von 65 Metern weit über die durchschnittliche Höhe hinaus. Es ist daher Teil des antiken Stadtbildes von Kampen. Es gibt 163 Stufen im Turm, die den Besucher zu einem der schönsten Orte in Kampen führen.

Geschichte des neuen Turms

Nachdem die Kapelle des Heiligen Geistes im Jahr 1646 niedergebrannt worden war, beschloss der Vorstand von Kampen, an dieser Stelle einen freistehenden Glockenturm zu errichten. Der Bau dauerte nicht weniger als 14 Jahre und wurde zwischen 1655 und 1660 sogar völlig eingestellt. Im Turm hängt ein Glockenspiel, das von dem berühmten François Hermony gegossen wurde. Die Kamper-Glockengießer Geert van Wou und Kilian Wegewaert haben hier weitere Uhren hinzugefügt. Im Jahr 2008 wurde das Glockenspiel restauriert, weil es von einem Käfer befallen war. Diese Restaurierung wurde 2011 abgeschlossen. Heutzutage sind 48 Glocken im Turm, die man regelmäßig hört. Die schönsten Glockenspiele werden mehrmals pro Woche gespielt.

Die Kuh im Turm

Auf dem Turm befindet sich eine Plattform, auf der früher Gras wuchs. Die Kampener suchten nach einer Lösung und zu dieser Zeit gab es keine Rasenmäher. So beschlossen sie, eine Kuh auf den Turm zu stellen. Woran sie nicht gedacht hatten, war, wie sie die Kuh hinauf bringen konnten. Sie hängten ein Seil um den Hals der Kuh und erwarteten, dass dies gut verlaufen würde. Nach der Hälfte der Strecke stellte sich heraus, dass dies keine gute Idee war. Heutzutage hängt während der Kampener-Tage eine unechte Kuh am Turm, und neben dem Neuen Turm steht eine Bronzestatue einer Kuh.

Über die Neuer Turm in Kampen

Seit 2015 ist der Neue Turm ein Ort für Leute die Spannung suchen. In diesem Jahr wurde auch der „escape room“ eingeführt. Dieser escape room hat auch eine eigene Geschichte. Die Gruppe muss mit Rätseln so schnell wie möglich die Turmspitze erreichen. Der Raum basiert (zur Hälfte erfunden) auf der Geschichte des Neuen Turms. Die Geschichte beginnt mit einem Mönchsorden, der entdeckt, dass das Feuer im Haus des Heiligen Geistes entzündet wurde.