Reisevorbereitung


Vorbereitungen für Ihre Reise

Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für den Erfolg einer Reise. Deshalb helfen wir Ihnen gerne! Wir haben allerlei nützliche Informationen für Sie zusammengestellt. So können Sie sicher sein, dass Sie nichts vergessen werden.

Gepäck: Was sollten Sie einpacken?

Wir haben eine Packliste für Sie zusammengestellt. Diese ist als Inspiration gedacht, denn Sie können natürlich mitnehmen, was Sie wollen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass der Platz auf einem Schiff begrenzt ist. Packen Sie deshalb möglichst zweckmäßig und nehmen Sie nur das mit, was Sie wirklich brauchen. Lassen Sie elektrische Geräte wie Föhne und Glätteisen zu Hause. Diese verbrauchen nur eine Menge Strom, welchen Sie lieber zum Aufladen von Smartphones, elektrischen Zahnbürsten und Foto- oder Videoausrüstungen nutzen sollten.

Am besten eignen sich eine Reise- oder Sporttasche für Ihr Gepäck anstelle eines Koffers. Eine Tasche lässt sich gut zusammenfalten und kann im Schrank oder unter dem Bett verstaut werden, während ein Koffer meistens mehr Platz einnimmt.

Welche Kleidung ist am besten geeignet?

Für die kälteren Temperaturen sollten Sie immer einen warmen Pullover und dicke Socken dabei haben. Segeln Sie im Herbst oder erwarten Sie schlechtes Wetter? Dann sollten Sie auch Regenkleidung mitnehmen. Eine wind- und wasserdichte Jacke ist auf einem Schiff ein Muss. Denken Sie an festes Schuhwerk mit Gummisohle, bequeme Kleidung, in der Sie sich gut bewegen können, und eventuell einen Hut oder eine Mütze zum Schutz vor der Sonne. Eine Sonnenbrille und Sonnencreme sind ebenfalls wichtig. Auf dem Wasser verbrennt man schnell!

Wie ist das Schiff ausgestattet?

Alle Schiffe verfügen über eine gute Grundausstattung. Eine ausführliche Liste mit den Einzelheiten über das Schiff finden Sie unter der Registerkarte "Spezifikationen" des jeweiligen Schiffs. Hier können Sie nachlesen, ob Spiele und Bücher an Bord sind, ob es einen Grill gibt, ob Haustiere an Bord gestattet sind und mit welchen Haushaltsgeräten die Küche ausgestattet ist. Wenn Sie eine bestimmte Information dort nicht finden, dann ist sie für dieses Schiff nicht zutreffend. Hier sind nur die Dinge aufgeführt, die tatsächlich angeboten werden.

Haben Sie eine konkrete Frage zu dem Schiff oder einen speziellen Wunsch? Bitte wenden Sie sich direkt an den Skipper. Drei Wochen vor der Abfahrt erhalten Sie die Kontaktdaten des Skippers mit den Einschiffungsinformationen.

Bettwäsche und Handtücher

An Bord der Schiffe gibt es für jedes Bett ein Bettlaken sowie ein Kopfkissen mit Bezug. Allerdings müssen Sie jedoch auf den meisten Schiffen eine Bettdecke (einschließlich Bezug) mieten oder Ihre Eigene Bettdecke oder einen Schlafsack mitbringen. Das Gleiche gilt auch für Handtücher. In den Informationen, die Sie vor Ihrer Abreise erhalten, erfahren Sie, ob Bettdecken und Handtücher vorhanden sind oder ob Sie diese hinzugebucht haben oder selbst mitbringen müssen.

Praktische Dinge wie Kaffee, Tee, Toilettenpapier, Geschirrtücher und Geschirrhandtücher

Nichts von alledem ist standardmäßig an Bord. Sie müssen diese Dinge also selbst mitbringen oder Sie können unser Basis-Servicepaket in Anspruch nehmen. In diesem sind inbegriffen Abfallsäcke, Küchenhandtücher, Geschirrtücher, eine Küchenrolle, Spülmittel, Reinigungsmittel, Spülbürste, Toilettenpapier, flüssige Handseife für die Küche, Pfeffer und Salz sowie Kaffeefilter. Entweder geben Sie bei der Buchung an, dass Sie das Basis-Servicepaket hinzufügen möchten und Sie geben uns zu einem späteren Zeitpunkt Bescheid. Bitte tun Sie dies jedoch nicht später als eine Woche vor der Abreise.

Essen: Selbst mitbringen oder Catering?

Sie können Ihre Einkäufe selbst erledigen und mitnehmen oder von einem lokalen Supermarkt an das Schiff liefern lassen. Sie können allerdings auch ein Catering buchen. Dann werden die Mahlzeiten für Sie zubereitet. Schauen Sie sich hier die verschiedenen Optionen und die entsprechenden Preise an. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, müssen Sie uns dies mindestens vier Wochen vor der Abreise mitteilen, da Sie sonst Gefahr laufen, dass der Caterer sein Personal bereits anderweitig verplant hat.

Zu Service & Kontakt

Frage und Antwort

  • Wie hoch sind die Kosten für ein Basis-Servicepaket?

    Das Basisservicepaket ist ein zusätzlicher Service, den Sie nur bei mehrtägigen Segelfahrten bestellen können, wenn Sie kein Catering bestellen. Auf der Registerkarte "Spezifikationen" eines Schiffes können Sie sehen, ob die Kosten für ein Servicepaket in der Segelfahrt enthalten sind und wie hoch die Kosten sind, wenn dies nicht der Fall ist. Während des Online-Buchungsvorgangs können Sie diesen Service anklicken, wenn er nicht im Preis der Segelfahrt oder des Arrangements enthalten ist.
  • Wie bestelle ich Endreinigung, Bettdecken, Badesets oder ein Basis-Servicepaket?

    not existing
  • Was ist ein Basis-Servicepaket?

    Das Basis-Servicepaket ist ein zusätzlicher Service, den Sie für mehrtägige Segelfahrten bestellen können, wenn Sie kein Catering bestellen. Für einen festen Betrag bestellen Sie verschiedene neue/gereinigte Produkte, die Sie während Ihres Aufenthalts an Bord des Schiffes standardmäßig benötigen. Nach der Kreuzfahrt können Sie diese Produkte mit nach Hause nehmen, mit Ausnahme der Küchentücher und Geschirrtücher.
  • Was muss ich mitbringen, wenn die Bettdecken nicht im Preis enthalten sind?

    Auf allen Schiffen mit Schlafgelegenheiten sind alle Betten mit einem Bettlaken, Kopfkissen und Kopfkissenbezug ausgestattet. Bei Schiffen, bei denen Bettdecken nicht im Preis inbegriffen sind, können Sie entweder eine Bettdecke mit Bezug vom Schiff mieten oder Ihre eigene Bettdecke mit Bezug oder einen Schlafsack mitbringen.
  • Wann sollte ich Sie über meine Allergien, Ernährungsweise oder Bedürfnisse informieren?

    Am Ende der Buchung können Sie einen Kommentar eingeben. Hier können Sie angeben, welche Produkte Sie nicht essen möchten oder können.
  • Bis wann kann ich Handtücher, Bettdecken oder ein Basis-Servicepaket bestellen?

    Handtücher, Bettdecken und ein Basis-Servicepaket sind ein zusätzlicher Service, den Sie für mehrtägige Kreuzfahrten bestellen können, wenn Sie keine Verpflegung bestellt haben. Sie können Ihre Bestellung bis zu vier Wochen vor der Abreise aufgeben. Wenn Sie ein Catering bestellt haben, brauchen Sie kein Basis-Servicepaket zu bestellen, da die Produkte bereits im Preis enthalten sind.
  • Bis wann kann ich die Anzahl der Personen für meine Catering Bestellung ändern?

    Sie können die Anzahl der Gäste oder das Menü bis zu zehn Arbeitstage vor der Abreise ändern.
  • Können wir an Bord selbst kochen?

    Die meisten Schiffe haben eine gut ausgestattete Küche an Bord, in der Sie kochen können. Alles ist vorhanden: Kühlschrank, Gefrierschrank, Ofen und/oder Mikrowelle und natürlich auch Teller, Besteck und Pfannen. In den Spezifikationen des jeweiligen Schiffs finden Sie heraus, was vorhanden ist. Auf einigen wenigen Schiffen können Sie nicht kochen. Das sind zumeist die großen Tagesausflugsschiffe, auf denen es nur eine professionelle Catering-Küche gibt. Welche Schiffe das sind, ist auch in den Spezifikationen erwähnt. 
  • Wie kann ich ein Catering bestellen?

    Entweder während der Buchung des Schiffs oder Sie schreiben uns eine E-Mail an [email protected] mit Ihrer Auswahl. In unserem Foodbook (für Tagesausflüge) und unserer Broschüre über das Catering (für mehrtägige Reisen) finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Speisen und Getränken sowie die Preise. 
  • Welche Art von Catering kann ich bestellen?

    Je nach gewähltem Schiff können Sie ein Catering bestellen. Unter der Registerkarte "Services" des jeweiligen Schiffs finden Sie einen Link zu den verschiedenen Caterings. 
  • Sollte ich mit einem Koffer oder einer Reisetasche anreisen?

    Der Platz auf einem Segelschiff ist begrenzt, packen Sie also nur das Nötigste ein und das am besten in eine Reise- oder Sporttasche.  Eine Tasche lässt sich zusammenfalten und kann so besser in einem Schrank oder unter dem Bett verstaut werden.
  • Sind Haustiere an Bord erlaubt?

    Auf einigen Schiffen sind Hunde in Absprache mit dem Skipper erlaubt. Welche Schiffe das sind, erfahrt Ihr in den Spezifikationen des jeweiligen Schiffs unter der Überschrift "Tiere". Ist es nicht erwähnt, dann sind Haustiere auf dem Schiff nicht erlaubt. 
  • Bis wann kann ich ein Catering bestellen?

    Bis spätestens vier Wochen vor Abreise können Sie ein Catering bestellen. Änderungen der Gästezahl oder des Menüs können Sie bis zu zehn Werktage vor der Abreise vornehmen.
  • Darf ich meine eigenen Speisen und Getränke mitbringen?

    Ob Sie Ihre eigene Verpflegung mitbringen dürfen, hängt von dem gewählten Schiff ab. Sie können dies unter der Registerkarte "Spezifikationen" des jeweiligen Schiffs und dann unter der Überschrift "Catering" einsehen. Wenn die Verpflegung nicht obligatorisch ist, können Sie Ihre Einkäufe selbst erledigen und mitnehmen oder sie sich von einem Supermarkt zum Schiff liefern lassen. Sie können aber auch Catering buchen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten im Foodbook (für Tagesausflüge) oder in der Broschüre über unser Catering (für mehrtägige Ausflüge). 
  • Was beinhaltet das Basis-Servicepaket?

    Im Basis-Servicepakte enthalten sind Müllbeutel, Geschirrtücher, Küchenhandtücher, Lappen, einer Küchenrolle, Spülmittel, Spülbürste, Toilettenpapier, flüssiger Handseife in der Küche, Pfeffer & Salz und Kaffeefilter. Nichts davon ist in der Grundausstattung enthalten. Bei der Buchung können Sie angeben, ob Sie das Basis-Servicepaket hinzufügen möchten oder Sie geben uns zu einem späteren Zeitpunkt Bescheid. Bitte tun Sie dies jedoch nicht später als eine Woche vor der Abreise. Die Kosten für das Basisservice-Paket finden Sie in den Spezifikationen des Schiffes.
     
  • Welche Kleidung sollte ich mitbringen?

    Auf einem Segelschiff ist man immer von den Wetterbedingungen abhängig. Es ist daher ratsam, Ihre Kleidung entsprechend anzupassen. Lassen Sie sich von unserer Packliste inspirieren.

Chat

Über die Chat-Funktion unten rechts können Sie sich während der Bürozeiten mit einem Mitarbeiter austauschen.

Kontaktformular

Senden Sie Ihre Frage oder Ihren Kommentar über das Kontaktformular

E-Mail Adresse

Sie erreichen uns über unsere E-Mail Adresse [email protected] und für bestehende Buchungen über [email protected] Wir werden Sie so bald wie möglich kontaktieren.