Gemeinsam die Marker Wadden genießen

Marker Wadden
Von Lelystad und Hoorn aus können Sie mit der Abel Tasman in wenigen Stunden zu den Marker Wadden und wieder zurück segeln. Und das lohnt sich auf jeden Fall, denn diese neuen niederländischen Inseln befinden sich noch in der Entwicklung und das ist etwas Besonderes! Das haben auch Jakob und seine Frau erlebt. Als Betreuerinnen und Betreuer ihres behinderten Sohnes können Sie in der Regel nicht ohne weiteres einen Tag entspannen. Doch sie schafften es, so zu organisieren, dass sie einen Tag lang zusammen weggehen konnten. Von Brabant aus fuhren sie nach Lelystad und bestiegen den Dreimaster Abel Tasman.

Eine ganz andere Erfahrung, so ein großes Schiff

Als sie an Bord dieses beeindruckenden weißen Schiffes kamen, fühlten sie sich sofort willkommen. „Wir wurden sehr freundlich empfangen, mit Kaffee und Keksen.“ Die Leinen wurden gelockert und so fuhren sie los. Die Erfahrung auf einem so großen Schiff ist ganz anders als auf einer Segelyacht, sagt Jacob: "Ich bin das Segeln gewohnt, aber das war etwas ganz anderes. Natürlich neigt sich ein so großes Boot nicht so sehr wie eine kleine Yacht und ist auch viel stabiler auf dem Wasser. Aber es ist ein schöner Anblick, diese großen Masten und die enorme Menge an Segel.“

Auf dem Schiff kann jeder beim Hissen der Segel helfen, aber das müssen Sie nicht. Wenn Sie Lust haben, können Sie aktiv arbeiten und helfen die Segel zu hissen. Und wenn Sie nur die Sonne genießen wollen, dann können Sie sich zurücklehnen und entspannen.
Jacob macht die Marker Wadden Expedition Spaß: „Man trifft viele andere Menschen und es ist entweder aktiv oder entspannend, wie man es sich wünscht.“

Ein fünf kilometerlanger Spaziergang

Während der Hinfahrt ist es Zeit zum Mittagessen: eine große Auswahl an leckeren Sandwiches und Kroketten stehen bereit. Eine Stunde später erreicht die Abel Tasman ihr Ziel: die Marker Wadden. Bei dem Marker Wadden Arrangement wird Sie auf der Insel immer ein Reiseleiter von Natuurmonumenten begleiten, der Ihnen alles über die Entwicklung der Inseln erzählen kann. Über die Vögel, die (seltenen) Pflanzen, den Aussichtsturm, die Vogelbeobachtungshütte, die Wanderwege und den großen Strand.

Aber Jakob und seine Frau entschieden sich, nicht bei der Gruppe zu bleiben. Sie wollten ihren Tag in Ruhe genießen. Endlich Zeit für einander. Und so gingen sie gemeinsam am Strand und auf den Wanderwegen spazieren. Sie kletterten auf den Aussichtsturm, von wo aus sie einen schönen Blick auf die anderen Inseln hatten. Und in ein paar Jahren wollen sie gerne wiederkommen: "Es ist noch ein wenig kahl, aber ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird und wie es in einigen Jahren aussehen wird. Aber die Insel ist jetzt schon sehr schön!“

Auf dem Rückweg werden Snacks serviert und jeder kann sich an die Eindrücke erinnern, die er auf den Marker Wadden gewonnen hat. Und, betont Jacob noch einmal, "auch auf dem Rückweg wurden wir auf dem Schiff sehr gut aufgenommen. Die Crew ist super und das Arrangement ist rund um komplett.“

Möchten Sie auch die Marker Wadden besuchen?

Sind Sie nach der Geschichte von Jakob begeistert und wollen Sie auch die Marker Wadden entdecken? Buchen Sie hier Ihr Ticket für die Marker Wadden Expedition. Oder lesen Sie mehr über das Programm und die Abfahrtstage und -zeiten.