Einzigartiges Replikat eines Schiffes aus dem 17. Jahrhundert segelt wieder

De Soeverein een unieke replica van 17e-eeuws schip vaart weer
Am Donnerstag, den 30. Juni, wird das vollständig renovierte Segelschiff Soeverein seine Jungfernfahrt antreten. Das Schiff ist ein einzigartiger Anblick auf den niederländischen Gewässern, denn es handelt sich um den Nachbau eines Spiegelretourschiffs aus dem 17. Jahrhundert, dem wichtigsten Transportschiffstyp der Niederländischen Ostindien-Kompanie (kurz: VOC). Typisch für die Soeverein sind der imposante Klüverbaum mit Krähennest, der hohe Aufbau und der schöne Heckspiegel, der sich bis zu fünf Meter über das Wasser erhebt. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf das Wasser.

Die Soeverein wurde im Jahr 1956 gebaut und diente ursprünglich als Transportschiff, das Menschen und Waren zu anderen Häfen brachte. Später wurde das Schiff zu einem Binnenschiff für Gruppenreisen umgebaut. Bei Tagesausflügen bietet das Schiff Platz für 150 Personen und bei mehrtägigen Fahrten gibt es Schlafplätze für 44 Personen an Bord. In den vergangenen Monaten lag die Soeverein im Hafen von Kampen. Hier wurde sie komplett renoviert und modernisiert. Unter anderem erhielt sie eine neue Takelage, die genau jener Spiegelretourschiffe aus dem 17. Jahrhundert entspricht. Des Weiteren ist die Soeverein eines der wenigen Schiffe in den Niederlanden mit einer Galionsfigur. 

Von Kampen nach Lelystad 

Der neue Heimathafen der Soeverein ist Lelystad, von wo aus sie ab Donnerstag wieder das IJsselmeer, das Markermeer und das Wattenmeer befahren wird. Mit einer Länge von 58 Metern, drei Masten und 900 m² Segelfläche ist sie ein beeindruckender Anblick, den die Gäste nun wieder in vollen Zügen genießen können. Nach mehr als zwei Jahren sozialer Restriktionen wollen die Menschen wieder beisammen sein, vorzugsweise in einer Umgebung, die sie dazu einlädt, sich gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken. 

Optimaler Komfort

Die Wünsche der Gäste standen daher im Mittelpunkt der Renovierung der Soeverein. Die Auswahl der Farben, Materialien und Möbel wurde sorgfältig getroffen: bequeme Sofas und Stühle, einladende Outdoor Tagesbetten zum Sonnenbaden und robuste Tische in einem strandclubähnlichen Ambiente. Die Holzbänke mit blauen, ockerfarbenen, ochsenblutroten und cremefarbenen Polstern schaffen eine frische und einladende Atmosphäre. Das macht es den Gästen leicht, sich zu entspannen und ihren Tages- oder Mehrtagesausflug zu genießen.

Dass der Markt für eine solche 'Segelnde Lounge' bereit ist, zeigen die vielen Buchungen: "Nach ihrer Jungfernfahrt wird die Soeverein für den Rest der Saison kaum noch untätig sein und es gibt nur noch wenige Buchungsmöglichkeiten. Dieses Schiff erfüllt eindeutig einen Bedarf", sagt Pouwel Slurink, Geschäftsführer von NAUPAR.

Interesse an einem Segeltörn auf der Soeverein? 

Fordere ein unverbindliches Angebot an oder nehme Kontakt auf mit einem unserer Mitarbeiter. Sie werden dich gerne über die vielen verschiedenen Möglichkeiten mit der Soeverein informieren. Alternativ kannst du die Verfügbarkeit der Soverein auch ganz einfach online einsehen, indem du unter "Preise & buchen" das gewünschte Datum eingibst. 

Mehr lesen 

Renovierung der Soeverein | Tipps für die Organisation eines Segeltörns | Junggesellinnenabschied auf einem Segelschiff | Sechs Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung | Das perfekte Männerwochenende | Aktivitäten auf den Marker Madden | Der perfekte Veranstaltungsort für einen Betriebsausflug

Foto: © Die neue Ausstattung der Soeverein. Fotografiert von Freddy Schinkel.