Sehenswürdigkeiten

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten

Alle anzeigen

Leuchtturm Ameland

Der gusseiserne Leuchtturm bei Hollum auf Ameland heißt Bornrif. Der Turm wurde 1880 in Auftrag von König Willem III erbaut. Der Entwurf stammt von Quirinus Harder. Der Leuchtturm wurde in Deventer gebaut, in Teilen nach Ameland verschifft und dort zusammengesetzt. Nach dem 2. Weltkrieg kam ein neues, schwächeres Licht in den Turm, wodurch er den Namen 'Stehlampe' erhielt. 1952 wurde dann ein neues, stärkeres Licht eingebaut.

Eine imposante Erscheinung

Der Bornrif ist mit 55 m Höhe, 15 Etagen und einer Treppe mit 236 Stufen eine imposante Erscheinung auf der Insel. Und er ist noch im Dienst! Die charakteristischen Lichtbündel strahlen noch immer über die Insel. Seit Januar 2005 steht der Turm nicht mehr in Dienst der Küstenwache, ist aber für Besucher zugänglich. Der Leuchtturmwärter hält also im Turm nicht mehr Ausschau nach Schiffen (dies wird jetzt von Kameras übernommen), sondern begrüßt Besucher und erzählt interessante Begebenheiten über die Geschichte der Küstenwache.