Beliebte Schiffe aus Kampen

Alle anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Kampen

Alle anzeigen

Zigarrenfabrik "De Olifant"

Zigarrenfabrik de Olifant

Seit 1832 bis heute werden in dieser historischen Tabakfabrik Zigarren hergestellt. Eine lange Zeit waren die Räumlichkeiten ein Museum, erst Mitte der 80er Jahre nach ´de Olifant` die Produktion wieder auf. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Räume der alten Fabrik, bei der die Mitarbeiter die Herstellung und Verarbeitung von handgemachte Zigarren erklären und zeigen, können Sie einiges erfahren.

Geschichte Zigarrenfabrik ´de Olifant`

Die Tabakindustrie war von 1815 weg ein entscheidender Faktor in der Stadt Kampen. Fast die Hälfte der Bewohner arbeitete in dieser Branche. 1880 waren es 1,5 Millionen Zigarren pro Woche die produziert. Es war schwierig für die Tabakindustrie einen Ort zu finden. Viele Zigarren wurden deshalb zu Hause von den Arbeitern hergestellt. Die Tabakindustrie verschwand im 20 Jahrhundert langsam. Der Grund war das Verbot von hausgemachten Zigarren, die Wirtschaftskrise in den dreißiger Jahren und die immer beliebter werdende Aufstieg der Zigarette. Die Zigarrenfabrik ´de Olifant` ist ein Überbleibsel aus dieser Zeit, die nach wie vor auf traditionelle Art und Weise Zigarren herstellen.

Über Zigarrenfabrik ´de Olifant

In der Fabrik gibt es ein Labyrinth von Arbeits- und Lagerbereichen, die noch wie früher ausschauen. Die schiefen Wände, die alten Böden und Decken sind mit dem Geruch von Tabak durchdrungen. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts sind Zigarren in Hülle und Fülle produziert worden. Bei einem Spaziergang durch das Museum, können Sie alle Räume besuchen und die Herstellung einer Zigarre erleben. Die Zigarren sind bis heute mit größter Sorgfalt und Qualität hergestellt.