22 Studierende und 6 Lehrkräfte von 8 verschiedenen Hochschulen und Universitäten aus dem ganzen Land schifften unter der fachlichen Leitung von Skipper Henri und seinem Maat John gemeinsam auf der Utopia ein. Das Ziel der Reise: eine Woche lang über das Wattenmeer segeln und dabei viel über sich selbst, das Wattenmeer und die Inseln lernen.
Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren machte sich mit Begleitern der EJEBC (Zusammenschluss aus Evangelische Jugend Epiphanias, Bethlehem, Caroline) aus München von Harlingen aus auf, um eine entspannte Sommerfreizeit auf niederländischen Gewässern zu verbringen. Obwohl viele der 29 Jugendlichen sich zuvor nicht kannten, verbrachten sie gemeinsam eine tolle Zeit an Bord der Linde und verließen das Schiff zurück in Harlingen als eine richtige Gemeinschaft.
Drei siebte Klassen einer deutschen Gesamtschule aus Speyer erlebten eine fantastische Woche im Wattenmeer und auf den Inseln. Sie schifften in Harlingen ein, jede Klasse auf ihrem eigenen traditionellen Segelschiff. Unterwegs waren sie mit der Linde, der Brandaris und der Amalia. Von dem friesischen Hafen segelten sie zunächst nach Texel, dann nach Vlieland und schließlich nach Terschelling. Am Ende der Woche waren die Gruppen zu einer Einheit geworden und viele Schüler hatten einen großen Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung gemacht.
Ist Ihnen auch so warm? Bitten Sie den Skipper, an einem der vielen Strände anzulegen oder zu ankern, um ein erfrischendes Bad im größten Binnengewässer der Niederlande zu nehmen. Das eignet sich auch perfekt, wenn Kinder mit auf die Reise gehen. Wussten Sie, dass die meisten Strände kinderfreundlich sind und in der Nähe der Häfen liegen? Wir haben unsere fünf Lieblingsstrände rund um das IJsselmeer für Sie aufgelistet.
Ihr möchtet mit Freunden, Familie oder Kollegen segeln gehen, wisst aber nicht, welches Schiff ihr wählen sollt? Mit diesen 5 Schritten erleichtern wir euch den Entscheidungsprozess. So findet ihr garantiert die passende Location für euren Wochenendausflug, Familienurlaub oder euren Jahrestag!
Der nächste Jahresurlaub steht an? Macht es dieses Jahr einmal anders und steigt nicht in den Flieger zu einem Reiseziel fernab. Wählt stattdessen ein Ziel in eurer Nähe, reduziert euren ökologischen Fußabdruck und erlebt ein unvergessliches Abenteuer in den Niederlanden. Es gibt nichts Entspannenderes, als sich von dem Wind treiben zu lassen, während sich eure Lungen mit frischer Seeluft füllen und ihr den Panoramablick auf das Wasser, die plätschernden Wellen und das Rauschen des Windes genießt. Eine umweltfreundliche Art des Reisens und ihr unterstützt lokale Unternehmen in den Niederlanden und die Braune Flotte. Sie alle können eine helfende Hand gebrauchen. Erfahrt mehr über die Vorteile des langsamen Reisens auf einem Schiff in diesem Blog.
Die Schüler der zweiten Jahrgangsstufe der IVKO Amsterdam segelten drei Tage lang mit fünf historischen Segelschiffen auf dem IJsselmeer. Einer der betreuenden Lehrer bezeichnete es als 'die angenehmste und entspannteste Klassenfahrt aller Zeiten'. Wir waren sehr neugierig darauf, herauszufinden, ob die Schülerinnen und Schüler das auch so erlebt haben, und haben Casey und Izzie interviewt. Zwei lebhafte Mädchen, die sich vor der Reise nicht sehr gut kannten und jetzt sehr gute Freundinnen sind.
Normalerweise gehen die zweiten Jahrgangsstufen des Barlaeus-Gymnasiums überhaupt nicht auf Klassenfahrt. Aber die Schüler verpassten wegen Corona so viele Ausflüge und Aktivitäten, dass sie sich viel weniger kennenlernen konnten. Um ihnen eine Chance zu geben, suchte die Schule nach einem Umfeld, in dem die Schüler stärker aufeinander angewiesen sind und sich nicht so leicht aus der Gruppe zurückziehen können. Ein Segeltörn auf der Pouwel Jonas war der ideale Rahmen, um sich besser kennen zu lernen.
In der Vergangenheit fuhren die Schüler des zweiten Lehrjahrs der Amsterdamer Montessori-Kunstschule (IVKO) für eine Klassenfahrt in die Ardennen. In den letzten Jahren hatten die Schüler des zweiten Lehrjahrs jedoch keine Klassenfahrt mehr, bis die Lehrer in diesem Schuljahr anders entschieden: Die 125 Schüler gingen drei Tage lang auf dem IJsselmeer segeln. Jede Klasse war auf einem eigenen Schiff untergebracht, so dass sie eine enge Gemeinschaft bilden konnten.
Eine starke Klassengemeinschaft – der Traum eines jeden Lehrers. Dieser Traum entspricht aber leider nicht immer der Realität. In vielen Klassen bilden sich häufig kleine Gruppen, wodurch besonders schüchterne Schüler sich nicht mehr als Teil der Klassengemeinschaft wahrnehmen. Für solche Fälle gibt es spezielle Methoden des Teambuildings. Eine Klassenfahrt auf einem traditionellen Segelschiff ist in ihrer Besonderheit und Wirkung kaum zu übertreffen. Innerhalb kürzester Zeit lernt die Klasse nämlich, dass man zusammenhalten muss: Jeder einzelne Schüler ist ausschlaggebend für den Erfolg des Segeltörns. Jeder muss mit anpacken, sei es beim Putzen oder Kochen, beim Navigieren des Schiffs oder dem Hissen der Segel. Jeder einzelne ist wichtig! Schüler gewöhnen sich sehr schnell an ihre Aufgaben und erleben sich endlich als Teil einer Gemeinschaft.
Segeln mit einer Gruppe junger Leute in den Niederlanden oder auf einer Plastiksuppen-Expedition? Fordern Sie den kostenlosen Inspirationsleitfaden an.
Um den Besuch unserer Website für Sie noch einfacher und persönlicher zu gestalten und Ihnen einen besseren Service zu bieten, verwenden wir Cookies und ähnliche Techniken. Dies ermöglicht uns und Dritten, Werbung und Inhalte innerhalb und außerhalb unserer Website Ihren Interessen anzupassen. Durch Klicken auf "Ich stimme zu" stimmen Sie der Platzierung all dieser Cookies zu.