• Kundengeschichte I Teambuilding: Segeln zu den Marker Wadden, Entspannung und gutes Essen

    Kundengeschichte LinProfs

    Im Sinne des Teambuildings ging das Team von LinProfs, den Linux & Open Source Professionals aus Nieuwegein, an einem überraschend schönen Samstag im September an Bord des Segelschiffs Actia. Die zwölf Mitarbeiter machten beim Segeln wunderschöne Drohnenaufnahmen, genossen die Naturschönheiten der Marker Wadden und hatten neben dem Hissen und Reffen der Segel viel Zeit, sich zu unterhalten, zu entspannen und ein gutes Essen zu genießen.

  • Kundengeschichte I 3 Tage segeln über das IJsselmeer: die schönste und entspannteste Klassenfahrt aller Zeiten

    Klantverhaal Werkweek IVKO

    In der Vergangenheit fuhren die Schüler des zweiten Lehrjahrs der Amsterdamer Montessori-Kunstschule (IVKO) für eine Klassenfahrt in die Ardennen. In den letzten Jahren hatten die Schüler des zweiten Lehrjahrs jedoch keine Klassenfahrt mehr, bis die Lehrer in diesem Schuljahr anders entschieden: Die 125 Schüler gingen drei Tage lang auf dem IJsselmeer segeln. Jede Klasse war auf einem eigenen Schiff untergebracht, so dass sie eine geschlossene Gruppe bilden konnten.

  • Stärkt die Klassengemeinschaft auf einem Segelschiff

    Stärkt die Klassengemeinschaft auf einem Segelschiff

    Eine starke Klassengemeinschaft – der Traum eines jeden Lehrers. Dieser Traum entspricht aber leider nicht immer der Realität. In vielen Klassen bilden sich häufig kleine Gruppen, wodurch besonders schüchterne Schüler sich nicht mehr als Teil der Klassengemeinschaft wahrnehmen. Für solche Fälle gibt es spezielle Methoden des Teambuildings. Eine Klassenfahrt auf einem traditionellen Segelschiff ist in ihrer Besonderheit und Wirkung kaum zu übertreffen. Innerhalb kürzester Zeit lernt die Klasse nämlich, dass man zusammenhalten muss: Jeder einzelne Schüler ist ausschlaggebend für den Erfolg des Segeltörns. Jeder muss mit anpacken, sei es beim Putzen oder Kochen, beim Navigieren des Schiffs oder dem Hissen der Segel. Jeder einzelne ist wichtig! Schüler gewöhnen sich sehr schnell an ihre Aufgaben und erleben sich endlich als Teil einer Gemeinschaft.

  • Kundengeschichte I Segeln mit vwo-Schülern: „An diesen Tag werden sie sich noch in 20 Jahren erinnern"

    Klantverhaal Comenius College schooluitje

    Die vwo-Schüler des Comenius College in Hilversum sind einen Tag lang mit zwei Schiffen auf dem Markermeer gefahren. Sie besuchten die Marker Wadden und grillten irgendwo mitten im Wasser. Jacqueline van Houten, Dekanin und Koordinatorin der Jahrgangsstufe der vwo-Schüler, begleitete sie und sagte, es sei ein fantastischer Tag gewesen: „Dass ein Tag so verbrüdernd sein kann, war wunderbar zu sehen, das war genau das, was wir wollten.“

  • Vier Gründe, warum eine mehrtägige Klassenfahrt auf einem Schiff so viel Spaß macht

    Blog Werkweek of schoolreis op een schip in Nederland
    Nichts ist so spannend wie die Planung eines Klassenausflugs. Wohin geht ihr? Was wollt ihr machen? Und wie sorgt man dafür, dass es nicht langweilig wird? Wusstet ihr, dass ihr nicht weit reisen müsst, um etwas Neues zu entdecken? Die Niederlande hat eine Menge zu bieten.

    Und mit einem Schiff kommt man an Orte, an die man sonst nicht kommen würde. Seid ihr schon einmal über den Meeresboden des Wattenmeeres gelaufen? Oder auf einer einsamen Insel vor Anker gegangen? Oder von einem Schiff ins IJsselmeer gesprungen? Entdeckt mit euren Klassenkameraden die Niederlande vom Wasser aus und lasst euch von der wunderschönen Natur und den vielen hübschen kleinen Hafenstädten überraschen, von denen jede ihre eigene Geschichte und Besonderheit hat. Wetten, dass ihr überrascht werdet und eine unvergessliche Zeit erlebt?
  • Warum ein Segelschiff die perfekte Unterkunft für Jugendgruppen ist

    warum ist ein segelschiff die passende gruppenunterkunft
    Auf ihrer Klassenfahrt wollen Jugendliche vor allem Spaß haben. Als Lehrer möchte man Klassenausflügen eine pädagogische aber auch soziale Komponente verleihen. Eltern fragen sich oft, ob ihr Kind dabei auch sicher ist. Die verschiedenen Anforderungen, die bei der Suche nach der perfekten Unterkunft eine Rolle spielen, sind also sehr vielfältig. Wusstet ihr, dass all diese Ansprüche bei einem Ausflug auf einem Segelschiff erfüllt werden? Es ist ein spannender und sicherer Ort für Jugendliche, an welchem sie neben ihren sozialen Fähigkeiten auch ihr Wissen erweitern. Wie das geht? Wir stellen euch die größten Vorteile eine Schiffs vor.
  • Wie kann man sich eine Klassenfahrt an Bord vorstellen?

    blog-kika-300x700
    Fragt ihr euch wie eine Klassenfahrt auf einem Schiff ablaufen könnte? Welche Aktivitäten sind auf einem Segelschiff möglich? Wie dient ein Schiff als Unterkunft und wohin kann man segeln? Bei einer Klassenfahrt auf einem Segelschiff kommen viele Fragen auf. Wir möchten euch erklären, warum eine Klassenfahrt auf einem Schiff ein unvergessliches Erlebnis für Klassen ist. Dazu hat KiKA einige Tage eine Klassenfahrt auf der Pouwel Jonas begleitet und damit möchten wir euch die Fragen beantworten.
  • Was können Kinder auf den Marker Wadden machen?

    Marker Wadden mit Kindern entdecken
    Auf der Expedition zu den Marker Wadden mit dem Dreimaster Abel Tasman gibt es viel zu tun. Kinder können beim Setzen der Segel helfen, der Matrose erklärt alles über das Schiff und der Skipper kann jederzeit eine zusätzliche Hand am Lenkrad benutzen. Gibt es aber auch auf den Marker Wadden für Kinder viel zu erleben? Ja, auch auf der Insel gibt es viele lustige Aktivitäten für Kinder. Schaut euch unsere sechs Tipps für einen Besuch der Marker Wadden mit Kindern an.
  • Unsere 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer

    Strand IJsselmeer Lemmer
    Ist Ihnen auch so warm? Bitten Sie den Skipper, an einem der vielen Strände anzulegen oder zu ankern, um ein erfrischendes Bad im größten Binnengewässer der Niederlande zu nehmen. Das eignet sich perfekt, wenn Kinder mit auf die Reise gehen. Wussten Sie, dass die meisten Strände kinderfreundlich sind und nahe zu den Häfen liegen? Wir haben unsere fünf Lieblingsstrände rund um das IJsselmeer für Sie aufgelistet.
  • Gründung der Stiftung Hollandsche Zeilvloot

    Oprichting Stichting Hollandsche Zeilvloot

    Vor einem Jahr machten mehr als 175 Traditionssegler am Pampus Halt, um auf die Hollandsche Zeilvloot aufmerksam zu machen. Ihr Einspruch wurde gehört und die Regierung zahlte einen Notfonds.

    Nun, genau ein Jahr später, wurde die Hollandsche Zeilvloot unter den wachsamen Augen eines Notars im Het Scheepvaartmuseum in Amsterdam offiziell gegründet