• Wochenendausflug in den Niederlanden I Frische Luft schnappen auf Texel, Vlieland und Terschelling

    Uitwaaien en genieten op de Waddenzee
    Bist du auf der Suche nach einem schönen Reiseziel ganz in der Nähe, um einfach mal dem Trubel zu entfliehen? Reise in dein Nachbarland Holland und nimm Kurs auf eine der Watteninseln oder hüpfe einfach von Insel zu Insel und erlebe ein abwechslungsreiches Wochenende direkt um die Ecke. Die Watteninseln liegen im Norden Hollands, zwischen dem Wattenmeer und der Nordsee. Wir stellen dir drei der Watteninseln vor, um dir nur einen kleinen Vorgeschmack zu bieten, was dich bei uns erwartet. 
  • Dies sind die meistgelesenen Blogs des vergangenen Jahres

    Best gelezen blogs afgelopen jaar

    Suchst du nach Inspirationen für einen schönen Ausflug im neuen Jahr? Stimme dich mit den meistgelesenen Blogs des vergangenen Jahres ein. Wir hatten eine wunderbare Segelsaison, mit tollen Geschichten von Gästen und einer kompletten Renovierung der Soeverein. Das nächste Jahr verspricht wieder eine großartige Segelsaison zu werden, mit dem Start der Plastiksuppen-Expedition, einem neuen Angebot für Unternehmen und Schulen und natürlich der SAIL Den Helder, wo auch der Start des Tall Ships Race stattfindet. Ein wunderbares nautisches Spektakel mit Windjammern und Schulschiffen aus der ganzen Welt. Wir freuen uns schon darauf. Was steht auf deiner Wunschliste für die kommende Segelsaison?

  • Diese Leuchttürme kannst du in den Niederlanden erklimmen

    Vuurtorens in Nederland die je kunt beklimmen

    Schon mal einen Leuchtturm bestiegen? In den Niederlanden gibt es mehr als 50 Leuchttürme, von denen 30 noch in Betrieb sind. So steht der älteste Leuchtturm auf Terschelling, der längste ist der „Lange Jan“ bei Den Helder und der kleinste Leuchtturm steht auf der höchsten Düne auf Vlieland. Leuchttürme spielten früher eine wichtige Rolle für die Schifffahrt. Dank der modernen Kommunikationsmittel sind die meisten heute überflüssig. Glücklicherweise wurden die schönen historischen Gebäude stehen gelassen, und das Licht ist in den meisten von ihnen noch aktiv. Wir haben herausgefunden, welche von ihnen du auch während eines Segeltörns auf dem Wattenmeer oder IJsselmeer besuchen kannst. Du fragst dich, welche das sind?

  • Erstellt mit den Kindern ein Logbuch über euren Segeltörn

    Logboek maken met de kids

    Geht ihr mit Kindern segeln und seid auf der Suche nach einer lustigen Aktivität, um sie während des Segeltörns oder im Hafen zu beschäftigen? Fertigt gemeinsam mit den Kindern ein Logbuch an. Das ist eine Art Reisetagebuch für Schiffe. Natürlich geht das auch online, allerdings macht es noch mehr Spaß, ein Logbuch während der Segelfahrt per Hand zu schreiben und Dinge auszuschneiden und einzukleben. Auf diese Weise wird den Kindern nicht langweilig, ihr könnt euren Segeltörn genießen, ihr vergesst nichts und ihr habt ein schönes Andenken, welches ihr mit nach Hause nehmen könnt.

  • Ein Wochenendausflug auf dem Wasser - auch mit kleinen Kindern

    Weekendje weg op het water; ook met kleine kinderen

    Seid ihr gerade mit der Planung des jährlichen Familien- und/oder Freundesausflugs beschäftigt und sucht eine schöne Unterkunft, in der auch kleine Kinder ihren Spaß haben können?
    Ein Wochenendausflug oder Urlaub auf einem traditionellen Segelschiff fällt einem hier wahrscheinlich nicht direkt als erstes ein, ist aber sehr empfehlenswert. Immerhin hat man den Komfort eines Ferienhauses, es ist abwechslungsreich und man ist jeden Tag an einem anderen Ort, an dem sich auch jeder gut amüsieren kann. Von jung bis alt. Auf dem Schiff und an Land. Es ist für jeden etwas dabei, vor allem für die Kleinen. Neugierig auf die Möglichkeiten?

  • Die Termine für die Marker Wadden Expeditionen in 2023 sind bekannt, schau dir die neuen Daten an

    Marker Wadden Expeditie gaat van start

    Auch in 2023 gehen wir wieder auf Marker Wadden Expedition. Während dieses einzigartigen Tagesausflugs wirst du voll verpflegt und segelst mit einem traditionellen Segelschiff von NAUPAR zu der neuen Inselgruppe im Markermeer. Nach Ankunft in dem schönen Naturhafen hast du zwei Stunden Zeit, das Naturparadies auf eigene Faust zu erkunden. Ein toller Ausflug für Wanderer, Vogelbeobachter und Entdecker! Schaue dir die Termine an und buche dein Ticket zu den Marker Wadden direkt online. 

  • Warum ein Segeltörn in Holland der perfekte Familienurlaub ist

    Een schip is de ideale groepsaccommodatie voor een familieweekend

    Langsam wird es Zeit, den nächsten Urlaub mit der Familie zu planen. Ein Schiff ist dafür die ideale Unterkunft. Ihr habt viel Zeit füreinander, ihr seid jeden Tag an einem anderen Hafen und an Bord eines Schiffes gibt es für jeden etwas zu tun. Aber wie kann man die anderen davon überzeugen, dass ein Schiff die ideale Unterkunft ist? Wir nennen euch fünf Gründe. Wetten, dass es ein unvergesslicher Urlaub wird?

  • Segeln, Grillen und Ausgehen: die Zutaten für ein abwechslungsreiches Männerwochenende

    mannenweekend

    Wann habt ihr das letzte Mal persönlich mit euren Freunden gesprochen? Oder kommuniziert ihr nur noch über die WhatsApp-Gruppe miteinander? Dann ist es definitiv Zeit für einen gemeinsamen Wochenendausflug. Lasst zusammen die Hektik hinter euch. Einfach nur segeln, frische Luft holen, entspannen, und, wenn euch danach ist - Bier trinken und Party machen. Die Zutaten für ein erfolgreiches Wochenende mit Freunden. Aber wohin segelt ihr? Wird es eine größere Stadt, eine kleiner charismatischer Hafenort oder verbringt ihr lieber Zeit in der Natur? Ganz egal! Auf einem Schiff ist man sehr flexibel und kann in alle Richtungen segeln. Es gibt viele Möglichkeiten.

  • Jugendreise I Das Programm an Bord eines Segelschiffs

    Dagindeling aan boord van een schip jongerengroep

    Neugierig, wie ein Tag an Bord eines traditionellen Segelschiffes aussehen könnte? Kein Segeltörn ist wie der andere, und Pläne werden bei Ebbe in den Sand geschrieben. Mit anderen Worten: Sie können sich jeden Tag ändern, da Wetter und Wind die endgültige Route bestimmen. Das ist es auch, was das Segeln so abenteuerlich, abwechslungsreich und unterhaltsam macht. In diesem Blog beschreiben wir, wie ein durchschnittlicher Tag an Bord eines traditionellen Segelschiffs mit einer Gruppe Jugendlicher aussehen könnte. In diesem Fall fahren sie über das Wattenmeer von Harlingen nach Terschelling. Harlingen ist der ideale Ausgangspunkt für eine Fahrt über das Wattenmeer, zu einer der Inseln oder zum Trockenfallen auf dem Wattenmeer.