Jugendreise I Das Programm an Bord eines Segelschiffs

Dagindeling aan boord van een schip jongerengroep

Neugierig, wie ein Tag an Bord eines traditionellen Segelschiffes aussehen könnte? Kein Segeltörn ist wie der andere, und Pläne werden bei Ebbe in den Sand geschrieben. Mit anderen Worten: Sie können sich jeden Tag ändern, da Wetter und Wind die endgültige Route bestimmen. Das ist es auch, was das Segeln so abenteuerlich, abwechslungsreich und unterhaltsam macht. In diesem Blog beschreiben wir, wie ein durchschnittlicher Tag an Bord eines traditionellen Segelschiffs mit einer Gruppe Jugendlicher aussehen könnte. In diesem Fall fahren sie über das Wattenmeer von Harlingen nach Terschelling. Harlingen ist der ideale Ausgangspunkt für eine Fahrt über das Wattenmeer, zu einer der Inseln oder zum Trockenfallen auf dem Wattenmeer.

Schau dir das Video an

Bilder sagen häufig mehr als Worte. Wir haben dieses Video an Bord einer Schulgruppe gedreht. Sie gingen in Lelystad an Bord, ankerten über Nacht in Den Oever und segelten am nächsten Tag ins Wattenmeer, um dort trockenzufallen:

 

Morgendliche Besprechung

Wie bereits angesprochen, wird die Route nie vollständig im Voraus festgelegt. Das Wetter, der Wind und, da ihr auf dem Wattenmeer segelt, die Strömungen und Gezeiten werden letztendlich die tatsächliche Route bestimmen. Deshalb wirst du nach dem Frühstück zunächst ein Gespräch mit dem Skipper führen, um den Tag zu planen. Und das Schöne daran ist, dass du die Schüler bereits in diese Arbeit einbeziehen kannst, wenn sie auch daran Interesse haben.

Während des Treffens schaut ihr euch gemeinsam die Wettervorhersage, den Wind und die Möglichkeiten an und besprechen auch eure Wünsche mit dem Skipper. Zum Beispiel, ob ihr eine lange oder eine kurze Strecke segeln möchtet, in welchem Hafen ihr anlegen wollt, ob ihr auf dem Wattenmeer trocken fallen oder eine lustige Aktivität an Land machen möchtet, wie zum Beispiel einen Museumsbesuch. Wir erwähnen nur einige Möglichkeiten, aber der Skipper kennt alle Segelgebiete und Häfen wie seine Westentasche und wird sicher noch viele weitere lustige Ergänzungen haben. Letztendlich entscheidet ihr gemeinsam, wohin die Reise gehen soll, und in unserem beispielhaften Fall ist das Terschelling. Auf der Seekarte kannst du sehen, dass diese Fahrt bei günstigem Wetter und Wind etwa 4-5 Stunden dauert.

Leinen los!

In der Zwischenzeit hat die Besatzung des Verpflegungsteams die Einkäufe erledigt, es gibt frisches Brot zum Mittagessen und Gemüse/Fleisch/Vegetarisches zum Abendessen, und alle sind wieder an Bord. Die Seile sind losgelöst! Sobald ihr den Hafen verlassen habt, hisst ihr gemeinsam mit der Mannschaft die Segel. Der Skipper setzt die Segel in Richtung Terschelling und schon seid ihr auf dem Weg.

Während des Segeltörns auf dem Wattenmeer helfen die Jugendlichen aktiv beim Segeln, Navigieren und Steuern mit. Sie lernen etwas über Wetter, Wind, Gezeiten, Strömungen und Seemannsknoten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die auch im Alltag nützlich sind.

Seehunde beobachten

Auf dem salzigen Wasser segeln Sie vorbei an Prielen und Sandbänken in Richtung Terschelling. Ein außergewöhnliches Naturschutzgebiet, das nicht umsonst UNESCO-Weltnaturerbestätte ist. Unterwegs seht ihr Bojen, Pricken, Vögel und vielleicht sogar eine Robbe, die sich auf einer Sandbank ausruht oder im Kielwasser des Schiffes mitschwimmt. Wie cool ist das denn? Wenn ihr in aller Ruhe über das Wattenmeer blickt, sehen ihr „Brandaris“ am Horizont auftauchen. Der älteste Leuchtturm der Niederlande aus dem Jahr 1594 ist ein beeindruckender Anblick. Bald darauf folgen die Umrisse einer Sandbank.

Aktivitäten während des Segelns

Dazwischen gibt es viele Momente an Bord, in denen das Lernen im Klassenzimmer mit praktischen Beispielen, Einführungsspielen oder einer anderen lustigen Aktivität kombiniert werden kann, was für Abwechslung während des Segeltörns sorgt. In der Zwischenzeit bereitet die Besatzung des Verpflegungsteams das gemeinsame Mittagessen vor.

Trockenfallen oder Ankerstopp

Bei günstigen Wetterbedingungen und Gezeiten und wenn Sie genügend Zeit haben, könnt ihr Trockenfallen und das Watt tatsächlich auch zu Fuß erkunden. Sobald Ebbe herrscht, können die Jugendlichen zu einer Wanderung, einer Anker-Challenge, einem Picknick oder einer Partie Tauziehen im Watt an Land gehen. Ein einzigartiges Erlebnis, denn sie tun dies auf dem Grund des Wattenmeeres! Oder ihr macht einfach einen Ankerstopp an einer ruhigen Stelle, wo ihr von Bord springen könnt, um ein erfrischendes Bad im Salzwasser zu nehmen oder eine Kanufahrt um das Boot herum zu unternehmen.

Ankunft im Hafen

Wenn ihr unterwegs keinen Stopp einlegt und in einem Zug nach Terschelling weitersegelt, erreicht ihr den Hafen von West-Terschelling je nach Wind und Gezeiten zwischen 13 und 17 Uhr. Sobald ihr festgemacht habt, ist genug Zeit für eine Nachmittagsaktivität an Land. Terschelling ist bekannt für das Tiger-Bunkermuseum, das Schiffswrackmuseum, das Naturmuseum und das Meeresaquarium, wo man mehr über die Artenvielfalt und die Ursprünge des Wattenmeeres lernen kann. Außerdem könnt ihr in der Einkaufsstraße shoppen, den typisch holländischen Kibbeling essen, im Hafen einen Krabbenfangwettbewerb veranstalten, zum Green Beach gehen oder ein Fahrrad mieten, um mehr von der Insel zu erkunden. Wenn ihr wegen der Flut aber erst später anlegt, könnt ihr diese Aktivitäten auch am nächsten Morgen durchführen.

Und den spannenden Tag lasst ihr in der örtlichen Disco von West-Terschelling oder mit einem lustigen geselligen Abend an Bord des Schiffes ausklingen.

Ein beispielshafter Tagesablauf

Wir können es nicht oft genug betonen: ihr seid flexibel und entscheiden letztlich mit dem Skipper, wie lange ihr segeln wollt und ob und in welchem Rahmen ihr das Segeln z. B. mit einer Aktivität an Land verbinden wollt. Ein Tag an Bord eines Schiffes kann wie folgt aussehen:

  • 7.30 Uhr Vorbereitungen für das Frühstück - Verpflegungsteam
  • 8.00 Uhr Gemeinsam frühstücken
  • 9.30 Uhr Aufräumen und (frische) Lebensmittel besorgen
  • 9.30 Uhr Besprechung
  • 10.30 Uhr Alle sind an Bord und die Seile werde gelöst
  • 13.00 Uhr Mittagessen
  • 13.00 bis 17.00 Uhr Ankunft im Hafen, abhängig von Wind und Entfernung
  • 13.00 bis 17.00 Uhr Nachmittagsaktivität an Land je nach Ankunftszeit
  • 17.45 Uhr Vorbereitungen Abendbrot - Verpflegungsteam
  • 18.30 Uhr Gemeinsam Abendessen
  • 19.00 Uhr Das Verpflegungsteam räumt auf
  • 20.00 Uhr Besichtigung vom Hafenort, oder Brettspiele an Bord, Lagerfeuer oder Disco
  • 22.00 Uhr Hafenruhe, aber die Gruppe muss noch nicht unter Deck
  • 22.30 Uhr Wenn gewünscht: gemeinsamer Tagesabschluss

Beispielhafte Routen für eine Kurzwoche auf dem Wattenmeer sind:

  • Harlingen – Terschelling – Tag in Terschelling – Texel – Harlingen
  • Harlingen – Terschelling – Tag in Terschelling - Vlieland - Harlingen
  • Enkhuizen – Texel – Terschelling – Ankerplatz über Nacht – Enkhuizen

Möchtest du auch einen Segeltörn mit NAUPAR machen?

Schaue dir das Angebot der verschiedenen traditionellen Segelschiffe an. Du bist unsicher oder brauchst Rat? Dann kontaktiere unsere Mitarbeiter. Sie werden am besten wissen, welches Schiff oder Arrangement zu deiner Gruppe, euren Erwartungen und Wünschen passt. Hast du schon ein Auge auf ein Schiff geworfen? Dann schauen dir hier an, wie du in drei Schritten die Verfügbarkeit eines Schiffes prüfen kannst. 

Mehr lesen?

Eine Kurzwoche auf dem Wattenmeer | Aktivitäten auf Terschelling | Trockenfallen auf dem Watt | Auf zu den Marker Wadden | 6 schöne Ziele für Jugendliche | Tipps, um die Erinnerungen an den Segeltrip länger zu bewahren | Frische Luft schnappen auf dem Wattenmeer | 5 besondere Reiseziele in den Niederlanden