8 Tipps, um eure Segelerinnerungen länger zu bewahren

Zeilherinneringen langer vasthouden met deze 8 tips

Macht ihr einen Wochenendtrip oder einen Segelurlaub auf dem Wattenmeer und möchtet die schönen Momente nicht vergessen? Zum Beispiel der Sohn oder die Tochter hinter dem Ruder des Kapitäns; eine Robbe, die auf dem Wattenmeer mit dem Schiff mitschwimmt oder ein Abend am Lagerfeuer mit der untergehenden Sonne. Mit diesen Tipps könnt ihr die Erinnerungen während des Segeltörns sofort festhalten und die schöne Reise auf einem Traditionssegler noch länger genießen, auch wenn ihr wieder zuhause seid.

Segelrouten-Tischsets

Fertigt für jeden ein Tischset mit dem Segelgebiet, einem Bild des Schiffes und dem Datum der Fahrt an. Druckt es vor dem Segeltörn in A3-Größe aus. Während des Frühstücks kann jeder die Route auf dem Tischset verfolgen und sehen, wohin man an diesem Tag fährt. Wenn man zu Hause ist, hat man eine schöne Erinnerung an die Reise und die Route, welche man gefahren ist.

Logbuch

Packt ein leeres Notizbuch mit ins Gepäck und führt während des Segeltörns gemeinsam ein Logbuch. Ein Logbuch oder auch Schiffslogbuch ist normalerweise eine Art Tagebuch, das der Kapitän während einer Reise führt. Darin hält er fest, wie das Wetter ist, wie der Wind weht, wo sich das Schiff befindet und ob er etwas Ungewöhnliches erlebt hat. Auch ihr könnt ein Tagebuch dieser Art führen! Notiert in diesem Tagebuch das Wetter, den Wind, das Ziel, die gelernten nautischen Begriffe, die Bojen, die euch begegnen, die Tiere, die auf dem Wasser zu sehen sind, und zum Beispiel die Flagge von Terschelling. Habt ihr etwas Besonderes auf dem Weg gesehen? Macht ein Foto und fügt es dem Protokoll hinzu.

Gibt es Kinder an Bord? Dann macht es vielleicht Spaß, dieses gebrauchsfertige Logbuch auszudrucken und während des Segeltörns zu benutzen.

Erinnerungs-Box

Neben einem Logbuch macht es auch Spaß, eine Erinnerungs-Box zu basteln. Das kann beispielsweise ein alter Schuhkarton sein, den ihr während des Segeltörns dekoriert. Während des Segeltörns kann man alle möglichen Dinge sammeln - zum Beispiel eine Karte des Hafens, die Eintrittskarte für das Museum, die Quittung für das leckere Eis, das ihr gegessen habt, gefundene Steine oder auch Aufkleber. Es kann alles sein, was euch an den schönen Ausflug erinnert.

Ihr könnt auch eine Postkarte an euch selbst schicken. Das ist nicht nur lustig, wenn man sie zu Hause erhält, sondern auch eine weitere schöne Erinnerung, die man später in die Schachtel legen kann.

Flaschenpost

Oder wie wäre mit einer Flaschenpost? Wie schön wäre es, wenn man eine Flasche mit einer kurzen Nachricht, den Koordinaten und einer Adresse ins Wattenmeer wirft und Monate später eine Karte des Finders auf der Fußmatte hat?

Foto-Girlande

Macht ihr während des Ausflugs viele Fotos? Legt sie dieses Mal nicht in ein (Online-)Fotoalbum, sondern druckt sie aus und hängt sie mit Wäscheklammern an eine Girlande oder Wäscheleine. Die Girlande kann beispielsweise in der Mitte des Raumes, in der Küche oder im Kinderzimmer aufgehängt werden. Es wird euch jedes Mal glücklich machen, wenn ihr sie wieder anschaut.

Gegenstände vom Strand

Bestimmt werdet ihr während eures Segeltörns auch den Strand besuchen. Geht gemeinsam am Strand spazieren und bewahrt eure gesammelten Erinnerungen an den Strand in einem Glasgefäß oder 3D-Fotorahmen auf. Sammelt eine Feder, ein Rochen-Ei, eine schöne Rasierklingenmuschel oder einen besonderen Stein. Legt all diese Dinge zusammen mit etwas Sand vom Strand und einem schönen Strandfoto in ein Glasgefäß oder einen Rahmen, fügt den Namen des Strandes und das Datum hinzu und stellt es an einen zentralen Ort, wenn ihr wieder nach Hause kommt. Jedes Mal, wenn man ihn ansieht, ist man wieder am Strand. Wunderschön, nicht wahr?

Erinnerungsstücke

Habt ihr auch den Enkhuizer Krentenmik (eine Art Rosinenbrot), ein Texeler Skuumkoppe (in Texel gebrautes Bier) auf der Terrasse am Hafen oder den Cranberry-Tee aus Terschelling genossen? Nehmt diese lokalen Köstlichkeiten mit nach Hause und genießt sie noch ein wenig länger. Oder: fahrt zu einem beliebigen Hafen und sucht nach einem einzigartigen Magneten aus der Hafenstadt. Sie sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch schön aus! Jedes Mal, wenn man die Kühlschranktür öffnet, wird man an die schöne Zeit auf dem Wasser erinnert.

Bemerkungen dokumentieren

Kinder machen oft die witzigsten Bemerkungen, und die möchte man natürlich behalten. Mit der App Quotes Creator können sie sofort erfasst werden. Fügt ein lustiges Foto hinzu, und ihr habt eine tolle Erinnerung festgehalten.

Die Daheimgebliebenen teilhaben lassen

Unser letzter Tipp ist die App Neveo, mit der ihr ein Familienfotomagazin mit den schönsten Segelmomenten während der Kreuzfahrt erstellen könnt. In der App fügt ihr einem Magazin Fotos und Kommentare hinzu, zeigt zum Beispiel, wie ihr die Segel hisst, wie ihr einen Achterknoten machst oder eine Route planst. Sobald das Magazin fertig ist, kann es gedruckt und zu Oma und Opa nach Hause geliefert lassen werden. Wie schön ist das denn?

Mehr Informationen über einen Segeltörn mit NAUPAR

Wir helfen euch gerne. Fordert ein unverbindliches Angebot an oder nehmt direkt Kontakt zu einem unserer Mitarbeiter auf. Sie wissen, welches Schiff und welche Ziele am besten zu eurer Gruppe und euren Wünschen passen.

Mehr lesen?

Einen Familienausflug auf einem Schiff organisieren |  Schöne Ziele am IJsselmeer | Naturgebiete abseits der Massen | Vier schöne Wochenendausflüge in den Niederlanden | Marker Wadden Expedition mit Kindern | Frische Luft schnappen auf den Wattenmeerinseln | Fünf Museen für Kinder | 10 Vorteile eines Familienurlaubs auf einem Schiff | Seemannsknoten | Lieblingsstrände rund um das IJsselmeer