• Einblick I Winterarbeit auf der Zorg met Vlijt

    Zorg met Vlijt winterklussen
    Wer glaubt, Schiffsbesatzungen könnten sich im Winter auf ihren Lorbeeren ausruhen, irrt. In den Wintermonaten wird hart gearbeitet, um das Schiff für die nächste Fahrsaison wieder tipptopp zu machen. Die Zorg met Vlijt zum Beispiel liegt derzeit in der Werft in Zwartsluis zur jährlichen Wartung. Sie hat jetzt alle notwendigen Inspektionen bestanden, ein neues Klüvernetz am Bug, einen praktischen Stauraum für die Bretter und einen zusätzlichen Platz an Deck bekommen, wo man bald grillen kann. Maarten, der Skipper auf der Tjalk Zorg met Vlijt, bringt uns auf den neuesten Stand.
  • 5 Ziele für den Junggesellenabschied in Holland

    Vrijgezellenweekend 5 leukste bestemmingen

    Suchst du noch eine lustige Ergänzung zum Junggesellenabschied deines Bruders, zukünftigen Schwagers oder besten Freundes? Dann ist ein Wochenende auf einem traditionellen Segelschiff genau das Richtige. Genießt tagsüber das Segeln, ein frisch gezapftes Bier und BBQ bei der Ankunft im Hafen und schlendert am Abend in einer schöne Hafenstadt etwas umher. Die perfekte Kombination für ein Wochenende mit den Jungs. Amsterdam ist natürlich ein Muss, aber es gibt noch weitere schöne Hafenstädte, die einen Besuch wert sind. Wir haben die 5 besten Plätze für euer Bachelorette-Wochenende einmal aufgelistet.

  • Betriebsausflug auf dem Wasser – immer eine gute Idee!

    Bedrijfsuitje traditioneel zeilschip

    Darfst du die jährliche Betriebsfeier organisieren? Schön! Aber wohin soll es gehen und welche Aktivitäten stehen auf dem Plan? Verschiedene Leute mögen unterschiedliche Dinge und man kann es nicht allen Recht machen - Dilemmata und Fragen, die zu Beginn der Planung immer aufkommen. Wir helfen dir gerne bei der Organisation. Für uns sind die Zutaten für einen unvergesslichen Betriebsausflug vor allem: Zusammensein, Entspannung und auch ein wenig Abenteuer, während alle mit guten Speisen und Getränken bei einer einzigartigen Aussicht verwöhnt werden. Deshalb ist ein Betriebsausflug auf einem Schiff immer eine gute Idee.

  • Wochenendausflug in den Niederlanden I Frische Luft schnappen auf Texel, Vlieland und Terschelling

    Uitwaaien en genieten op de Waddenzee
    Bist du auf der Suche nach einem schönen Reiseziel ganz in der Nähe, um einfach mal dem Trubel zu entfliehen? Reise in dein Nachbarland Holland und nimm Kurs auf eine der Watteninseln oder hüpfe einfach von Insel zu Insel und erlebe ein abwechslungsreiches Wochenende direkt um die Ecke. Die Watteninseln liegen im Norden Hollands, zwischen dem Wattenmeer und der Nordsee. Wir stellen dir drei der Watteninseln vor, um dir nur einen kleinen Vorgeschmack zu bieten, was dich bei uns erwartet. 
  • Diese Leuchttürme kannst du in den Niederlanden erklimmen

    Vuurtorens in Nederland die je kunt beklimmen

    Schon mal einen Leuchtturm bestiegen? In den Niederlanden gibt es mehr als 50 Leuchttürme, von denen 30 noch in Betrieb sind. So steht der älteste Leuchtturm auf Terschelling, der längste ist der „Lange Jan“ bei Den Helder und der kleinste Leuchtturm steht auf der höchsten Düne auf Vlieland. Leuchttürme spielten früher eine wichtige Rolle für die Schifffahrt. Dank der modernen Kommunikationsmittel sind die meisten heute überflüssig. Glücklicherweise wurden die schönen historischen Gebäude stehen gelassen, und das Licht ist in den meisten von ihnen noch aktiv. Wir haben herausgefunden, welche von ihnen du auch während eines Segeltörns auf dem Wattenmeer oder IJsselmeer besuchen kannst. Du fragst dich, welche das sind?

  • Dies sind die meistgelesenen Blogs des vergangenen Jahres

    Best gelezen blogs afgelopen jaar

    Suchst du nach Inspirationen für einen schönen Ausflug im neuen Jahr? Stimme dich mit den meistgelesenen Blogs des vergangenen Jahres ein. Wir hatten eine wunderbare Segelsaison, mit tollen Geschichten von Gästen und einer kompletten Renovierung der Soeverein. Das nächste Jahr verspricht wieder eine großartige Segelsaison zu werden, mit dem Start der Plastiksuppen-Expedition, einem neuen Angebot für Unternehmen und Schulen und natürlich der SAIL Den Helder, wo auch der Start des Tall Ships Race stattfindet. Ein wunderbares nautisches Spektakel mit Windjammern und Schulschiffen aus der ganzen Welt. Wir freuen uns schon darauf. Was steht auf deiner Wunschliste für die kommende Segelsaison?

  • NAUPAR erklärt: Was ist eine Tjalk?

    Wat is een tjalk?

    Eine Tjalk ist ein ikonisches und vielseitiges Schiff, das in der niederländischen Schifffahrtsgeschichte eine wichtige Rolle gespielt hat. Mit ihren einzigartigen Merkmalen und guten Segeleigenschaften ist die Tjalk auch heute noch ein beliebtes Schiff bei Seglern und Liebhabern von traditionellen Segelschiffen. Bei einem Segeltörn auf dem IJsselmeer, dem Markermeer oder dem Wattenmeer wird man ihr leicht begegnen. Aber woran erkennt man eine Tjalk? Wir erklären es Ihnen gerne.

  • Aus der Kombüse I Essen & Trinken rund um das IJsselmeer I Hoornse Broeder

    Hoorn - Specialiteit - Hoornse Broeder

    Hoorn ist nicht nur ein sehr schönes Reiseziel, es gibt dort auch eine köstliche Spezialität: Hoornse Broeder. Diese köstliche westfriesische Delikatesse ist eine reichhaltige Variation des bekannten ‚krentenmik‘ aus Enkhuizen, mit einer köstlichen Zugabe von Zimt, braunem Zucker und cremiger Butter im Herzen des Brotes. Natürlich können Sie das Hoornse Broeder überall in Hoorn kaufen, aber wie viel Spaß macht es, es an Bord zu machen? Überraschen Sie Ihre Gruppe mit einem selbstgebackenen Hoornse Broeder, während Sie in diese stimmungsvolle Hafenstadt am Markermeer segeln?