Die schmackhafte Geschichte des niederländischen Käses: von Gouda bis Edamer Käse

Kaas proeven Henri Willig Volendam

Wenn Sie die Niederlande auf einem traditionellen Segelschiff entdecken, dürfen Sie eine Aktivität auf keinen Fall verpassen: eine Käseverkostung! Die Niederlande und Käse sind ein unzertrennliches Duo. So ist Käse ein wichtiger Bestandteil der niederländischen Küche und Kultur. Viele Niederländer essen Käse auf Brot oder als Snack. Er ist auch ein wichtiges Exportprodukt. In diesem Blog erzählen wir Ihnen mehr über die Geschichte des Käses und wo Sie bei ein Segeltörn den Unterschied zwischen einem guten Edamer und einem Gouda-Käse schmecken können. Denn sein Sie ehrlich, ob Sie nun ein Käseliebhaber sind oder nicht, ein Besuch in den Niederlanden ist nicht vollständig ohne einen Bissen des lokalen Käses!

Ein bisschen Käsegeschichte

Zunächst ein wenig Geschichte. Holländischer Käse wird schon seit dem Mittelalter hergestellt. Damals war er vor allem dazu gedacht, die Milch länger haltbar zu machen und sie so besser über den Winter zu bringen. Außerdem hielten die Niederländer ihn für gesund, weil er Proteine und Fette aus der Milch enthielt. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden in den Niederlanden immer mehr Käsefabriken, und Käse wurde immer beliebter. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Käse auch auf Käsemärkten gehandelt, z. B. in Edam, Hoorn und Alkmaar. Auf diesen Märkten verkauften die Bauern ihren Käse an Händler und Exporteure. Auch heute noch werden viele Käsesorten hergestellt, und die Niederlande haben sich zum weltweit führenden Käseproduzenten entwickelt. Dazu gehören die Käsesorten Gouda und Edamer. Diese Käsesorten ähneln sich in ihrem Aussehen, haben aber einen unterschiedlichen Geschmack und eine unterschiedliche Textur.

Gouda-Käse; ein vielseitiger Käse mit einer reichen Geschichte

Der bekannte Gouda-Käse hat seinen Ursprung in der Stadt Gouda, die in der Provinz Südholland liegt. Die Geschichte dieses Käses reicht bis ins Mittelalter zurück, als die Bauern in der Gegend von Gouda begannen, Milch zu Käse zu verarbeiten. Gouda war eine wichtige Handelsstadt und der Käse wurde auf dem Goudaer Markt gehandelt. Daher auch der Name Gouda-Käse.

Gouda-Käse wird aus Kuhvollmilch hergestellt und ist im Gegensatz zu anderen Käsesorten nicht an eine bestimmte Region gebunden. Der Name "Gouda-Käse" ist jedoch durch ein europäisches Qualitätszeichen geschützt. Dieses garantiert die Herkunft und Qualität des Käses. Gouda-Käse hat eine charakteristische gelbe Farbe und einen milden, nussigen Geschmack. Der Käse wird aus roher oder pasteurisierter Milch hergestellt und anschließend gepökelt und getrocknet. Danach reift der Käse zwischen einigen Wochen und mehreren Jahren. Je länger der Käse reift, desto stärker wird sein Geschmack.

Typisch für Gouda-Käse ist seine runde Form und die dunkle Rinde. Auch die Größe des Käses kann von klein (ca. 1 kg) bis groß (ca. 15 kg) variieren. Der Käse wird oft als junger Käse (4-6 Wochen), reifer Käse (3-4 Monate), alter Käse (6-9 Monate) und extra alter Käse (mehr als 1 Jahr) verkauft. Gouda-Käse wird häufig als Brotaufstrich oder als Zutat für Gerichte wie Käsefondue, Käsestangen und Käseplatten verwendet.

Edamer Käse; einer der beliebtesten Käse der Welt

Ein weiterer Käse, für den die Niederlande weltweit bekannt sind, ist der Edamer Käse. Die Geschichte des Edamer Käses geht ebenfalls auf das frühe Mittelalter zurück. Ursprünglich war er ein Käse, der in der Stadt Edam hergestellt wurde. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde der Edamer Käse in ganz Europa gehandelt. Der Käse war beliebt, weil er lange haltbar und leicht zu transportieren war. Im 19. Jahrhundert wurde der Edamer Käse zu einer der beliebtesten Käsesorten der Welt und wurde in alle Regionen der Welt exportiert.

Edamer Käse ist an seiner charakteristischen runden Form und seinem roten oder gelben Belag zu erkennen. Der Käse wird aus Kuhmilch hergestellt und hat einen weichen, milden Geschmack. Edamer Käse wird in verschiedenen Größen hergestellt, von kleinen Käselaiben von 200 Gramm bis zu großen Käselaiben von 4 Kilo. Das Herstellungsverfahren von Edamer Käse ähnelt dem von Gouda-Käse. Die Milch wird zunächst erhitzt und dann mit Milchsäure und Lab versetzt. Der entstandene Käsebruch wird dann von Hand geschnitten und zum Pressen in Käseformen gefüllt. Nach dem Pressen wird der Käse in ein Salzbad gelegt, um einen guten Geschmack und eine gute Haltbarkeit zu gewährleisten. Nach dem Salzbad erhält der er seinen charakteristischen Überzug aus rotem Wachs.

In den Niederlanden wird Edamer Käse häufig als Snack oder als Teil einer Käseplatte verzehrt. Er wird auch häufig als Zutat für Gerichte wie Quiches, Salate und Soßen verwendet.

Probieren Sie die Leidenschaft und die Handwerkskunst auf dem Käsefarm von Henri Willig

Sind Sie hungrig und möchten Sie den Unterschied zwischen einem Edamer und einem Gouda Käse probieren? Machen Sie während Ihres Segeltörn auf dem Markermeer einen Zwischenstopp in Edam oder fahren Sie weiter nach Volendam und besuchen Sie den De Alida Hoeve Käsefarm von Henri Willig, wo niederländischer Käse noch auf traditionelle Weise mit Liebe und Handwerkskunst hergestellt wird. Bei einem Rundgang durch den biologischen Milchviehbetrieb erfahren Sie mehr über die Käseherstellung, die verschiedenen Käsesorten und lernen die niederländische Käsekultur kennen. Und im Laden werden Sie herausfinden, welcher Käse Ihr Lieblingskäse ist. Ein Geschmackserlebnis und eine Entdeckungsreise für sich.

Kurzum, eine Käseverkostung in den Niederlanden ist nicht nur ein schmackhaftes Erlebnis, sondern auch eine Einführung in Kultur, Traditionen und Handwerkskunst. Bei einem Besuch auf einem Käsebauernhof oder in einer Käserei haben Sie die Gelegenheit, die Bauern und Käser selbst zu treffen, ihre Leidenschaft für das Handwerk zu erleben und mehr über den traditionellen Prozess der Käseherstellung zu erfahren. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese Handwerker mit Hingabe und Wissen arbeiten, um Käse bester Qualität herzustellen.

Möchten Sie auf dem Markermeer segeln?

Werfen Sie einen Blick auf unser breites Angebot an Schiffen. Oder nehmen Sie während der Bürozeiten Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter auf. Sie erzählen Ihnen gerne mehr über die Schiffe und einen Segeltörn auf dem Markermeer.

Möchten Sie mehr lesen?

Routenvorschläge Volendam I Ausflugsziele auf dem Markermeer I Edam, ein charmantes Hafenstädtchen I Die 5 schönsten Hafenstädte an der friesischen Küste I Lustige Ausflugsziele am IJsselmeer I Reiseziele abseits der Massen I Tipps für die Organisation von Wochenendausflügen