Arrangements und Programmideen von und nach Edam

Alle anzeigen

Beliebte Schiffe aus Edam

  • Es war eine schöne Erfahrung mit der ganzen Familie für fünf Tage auf einem Schiff zu leben.

    Familie Spieß

Alle Sehenswürdigkeiten in Edam

Fahrgebiete entdecken

Alle anzeigen

Edam

Edam ist an einem Damm am Fluss IJe oder E entstanden, der in die Zuidersee mündete. Etwa um das Jahr 1230 wurden die Meeresöffnungen der Zuidersee mit Dämmen verschlossen. Am Damm musste die transportierte Ware umgeladen werden und es wurde Zoll erhoben. So entwickelte sich Edam zu einem Handelsplatz. Schiffsbau, Heringsfischerei und Käsehandel brachten Edam zu großer Blüte.

Käsestadt

Edam ist die Käsestadt schlechthin! Nach dem Erhalt des Rechtes auf eine öffentliche Käsewaage gab es in Edam bis 1922 einen kommerziellen Käsemarkt, auf dem die Bauern aus der Umgebung ihren Käse handelten. Der Edamer Käse wurde in kleinen Booten zum Markt transportiert. Nach dem Ausladen an einem speziellen Löschkai wurde der Käse von Käseträgern zum Markt gebracht, wo er den Händlern zum Kauf angeboten wurde. Der Käse musste zunächst auf seine Qualität geprüft werden. Anschließend wurde per Handschlag um den Preis gefeilscht. Danach wurden die Käselaibe wieder auf die Käsetrage geladen und zur Waage gebracht, wo ihr Gewicht festgestellt wurde. Der Käse wurde schließlich mit Pferd und Käsekarren zum Käselager befördert, um dort noch einige Zeit zu reifen. In den Monaten Juli und August findet jeden Mittwoch eine touristische Variante des Käsemarktes statt. Vor einem Besuch könnt ihr euch auf dieser Seite am besten darüber informieren, wann genau dieser stattfindet.

In Edam findet man auf dem Boden überall kleine Abbildungen von den traditionellen Käseträgern. Folgt man diesen, findet man den Weg zum Schauplatz des ehemaligen Käsemarktes wie von ganz alleine.

Sehenswürdigkeiten

Die blühende Vergangenheit von Edam ist überall deutlich zu erkennen. Edam besteht aus alten Gassen, Grachten, Plätzen, Brücken und imposanten Gebäuden. Während eines Stadtspaziergangs sehen Sie die Teepavillons, den schiefen Spielturm, das Museum mit dem treibenden Keller, den Damm, das alte Rathaus und die Große Kirche. Auch im Hafen gibt es jede Menge zu erleben.

Edam hat seinen ganz eigenen, besonderen Charme. Besonders im Sommer ist eine Entdeckungstour durch die Gassen schon ein Erlebnis für sich. Überall stößt man auf kleine Besonderheiten, welche diesen Ort ganz einzigartig machen. Der perfekte, typisch holländische Hafenort! 

Edam zu Fuß erkunden

Edam eignet sich ideal dafúr, zu Fuß erkundet zu werden. Im charmanten Ortszentrum lässt sich so viel entdecken, und auch wenn man das Zentrum verlässt und sich Richtung Markermeer zum Hafen begibt, wird die Umgebung nicht weniger schön. Man kommt am versteckt gelegenen Fort bij Edam vorbei und kann später bei einer Tasse Kaffee oder den besonderen niederländischen Bitterballen auf einer Terrasse Segelschiffe beobachten, welche wunderschön über das Markermeer segeln.

Auch Volendam ist von hier aus nicht weit entfernt. Macht man sich zu Fuß auf dem Weg, ist man in ungefähr einer halben Stunde im nächsten Hafenort.