Den Geburtstag auf einem Schiff zu feiern, verleiht eine ganz andere Dynamik

Je verjaardag vieren op een schip, dat geeft een hele andere dynamiek

Wenn man beide 65 Jahre alt wird und außerdem seit 20 Jahren 'offiziell' zusammen ist, kann man an vielen Orten feiern. Peter und Ans haben sich dafür entschieden, ein authentisches Segelschiff zu mieten und mit Familie, Freunden und Kollegen ins Wattenmeer zu segeln. Auf der Willem Barentsz genossen sie einen herrlichen Tag, verbunden mit ein paar Stunden an der frischen Luft auf Hollands jüngstem Archipel.

"Alle fünf Jahre feiern wir einen großen Geburtstag", erklärt Peter, "denn unsere eingetragene Partnerschaft fällt immer mit unseren Geburtstagen zusammen. Dieses Jahr wurden wir 65 Jahre alt und sind seit 20 Jahren eingetragene Partner." Der Ausflug war ein Erfolg: "Wir hatten schönes Wetter, was natürlich einen großen Unterschied macht. Wir suchen uns für jede Party einen Ort, an dem die Leute nicht nur statisch stillsitzen müssen. Es macht viel mehr Spaß, wenn die Leute herumlaufen und miteinander ins Gespräch kommen können. Das geschieht auf einem Schiff automatisch. Das ergibt eine sehr schöne Dynamik."

Das Marker Wadden: etwas für jeden Geschmack

Viele der Partygäste waren noch nie im Marker Wadden und empfanden es als ein besonderes Erlebnis. "Jeder kann im Marker Wadden tun, wozu er Lust hat: wandern, fotografieren, Vögel beobachten oder einfach nichts tun und die Umgebung und die Aussicht genießen. Viele haben hinterher gesagt, dass sie gerne wiederkommen würden. Dann ist es gut zu wissen, dass man auch einfach einen Platz an Bord für einen Tag im Marker Wadden buchen kann und nicht gleich selbst ein Schiff chartern muss. Das baut eine Barriere ab."

Peter und Ans hatten sich bewusst dafür entschieden, auf der Insel kein Programm zu veranstalten, sondern jeden sein eigenes Ding machen zu lassen: "Wir haben nach dem Empfang erst einmal an Bord zu Mittag gegessen und auf der Rückfahrt gab es ein Buffet, so dass wir viel Zeit miteinander verbringen konnten. Aber 65 Personen mit einem Guide über die Insel zu führen, das haben wir für nicht so geeignet gehalten. Schließlich wollen die Leute die Insel auf ihre eigene Weise und in ihrem eigenen Tempo erkunden. Einige sind schwimmen gegangen, andere haben einen langen Spaziergang gemacht und wieder andere haben sich einen Stuhl genommen und sich an den Strand gesetzt.

An Deck kommt es zu ganz anderen Gesprächen

Alle Gäste hatten eine wunderbare Zeit auf der Insel, aber auch an Bord der Willem Barentsz hatten sie viel Spaß. Das Wetter war herrlich, so dass sich alle an Deck aufhielten. Einige der Gäste hatten Spaß daran, beim Hissen der Segel und anderen Arbeiten an Bord zu helfen. Diejenigen, die dazu keine Lust hatten, konnten in Ruhe essen, sich austauschen und die Aussicht genießen. "Wenn alle an Deck sind, lädt das sehr dazu ein, sich mit anderen Leuten zu unterhalten und es entstehen ganz unterschiedliche Gespräche", sagte er. Nicht alle in der Gruppe kannten sich, sodass wir Leute miteinander reden sahen, die sich eine Stunde zuvor noch nicht kannten."

Von welchem Hafen wollen Sie abfahren?

Peter und Ans hatten sich für den Abfahrtshafen Lelystad, Bataviahaven, entschieden, obwohl ein Großteil der Gruppe aus Nordholland kam. "Von Enkhuizen aus dauert die Fahrt zum Marker Wadden eine Stunde länger, und das war uns einfach zu lang. Also haben wir uns dafür entschieden, die Leute ein bisschen weiter fahren zu lassen, damit wir schneller am Marker Wadden sind. So haben wir eine schöne Fahrt von insgesamt sieben Stunden daraus gemacht. Wir dachten, das ist eine schöne Zeitspanne, lang genug für einen Geburtstagsausflug."

Peter und Ans blicken auf einen gelungenen Tag voller schöner Erinnerungen zurück. "Die Reden und Lieder unserer Liebsten, die Geselligkeit, das gemeinsame Essen und Trinken und die schönen Stunden auf dem Marker Wadden, machten es zu einem unvergesslichen (Geburtstags-)Tag!".

Möchten Sie Ihren Geburtstag auch auf einem traditionellen Segelschiff feiern?

Werfen Sie einen Blick auf unser umfangreiches Angebot an Schiffen oder kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter während der Bürozeiten. Sie werden Ihnen gerne mehr über die Organisation einer Geburtstagsfeier auf einem traditionellen Segelschiff erzählen.

Mehr lesen

Das Foodbook macht Ihren Tag auf dem Wasser komplett! I Wie wähle ich das richtige Schiff? I Neugierig, was du auf den Marker Wadden tun kannst? I Die Termine für die Marker Wadden Expeditionen I Radfahren und Segeln I Trockenfallen und Wandern auf dem Meeresboden I Reiseziele abseits der Massen I Frische Luft schnappen auf Texel, Vlieland und Terschelling