Mit der Soeverein unterwegs auf dem Zuiderzee-Pfad - Radfahren und Segeln

Soeverein fietsen zuiderzeeroute

Eine Gruppe von vierzehn Männern war auf der Suche nach einem segelnden Hotel für ihre Radtour entlang des Zuiderzee-Pfads. Aus diesem Hotel wurde die Soeverein: ein imposantes Schiff, das ganz auf Komfort und Gemeinsamkeit ausgerichtet ist.

"Wir kamen in Kontakt, als sich vor sechs Jahren herausstellte, dass eine gute Freundin von uns an Krebs erkrankt war", sagt Pim, der Organisator der Tour.
"Wir wollten wirklich etwas für sie tun und so begannen wir, die Alp d' HuZes für den KWF zu fahren (Dies ist eine Veranstaltung der Niederländischen Krebsgemeinschaft, bei der in Form von Spendenläufen und auch auf dem Fahrrad Spendengelder für die Krebsforschung gesammelt werden). Nach ihrem Tod wollten wir in Erinnerung an unsere gemeinsame Freundin weiterhin jedes Jahr gemeinsam radeln. Deshalb denken wir uns jetzt jedes Jahr eine schöne Radtour aus, die wir in Erinnerung an sie gemeinsam fahren. Wir sind schon einmal mit dem Wohnmobil aus der Schweiz zurückgeradelt, haben Touren durch die Niederlande von einem Hotel aus sowie von Hotel zu Hotel gemacht, und jetzt wollten wir etwas anderes machen.“

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Tour über die Zuiderzee mit einem Boot als Hotel zu machen?

"Ja, es gibt ein paar Wassersportler unter uns, und ein Boot verbrüdert einander noch mehr als ein Hotel. Es ist ein bisschen mehr aus der Komfortzone heraus, auf einem Boot ist alles ein bisschen anders. Und das ist genau das, was so schön war. Wir konnten alles selbst arrangieren: Wir kamen auf dem großen Deck an, was schon ein beeindruckender Anfang ist. Unter Deck hatte jeder seine eigene Kabine mit eigenem Bad und eigener Toilette, was sehr komfortabel ist. Das lag natürlich auch daran, dass wir nur 14 Personen waren, während die Soeverein 44 Personen über Nacht beherbergen kann.

Und es ist tatsächlich ein sehr luxuriöser Campingplatz: Wir kamen mit unseren Fahrrädern an und stellten sie alle auf die Terrasse. Dann setzten wir uns in die schöne große Lounge an Deck, tranken etwas und genossen es einfach. Wir haben auch eine Reihe von Leuten in der Gruppe, die gerne kochen. Es gab jemanden, der nicht mit uns radeln konnte, und diese Person hat köstliche Gerichte für uns zubereitet. Als wir zurückkamen, wartete das Sushi bereits auf uns. Ich kann also sagen, dass wir uns sehr gut amüsiert haben.“

Ihr hattet also kein Catering oder einen Koch an Bord?

"Nein, wir haben alles selbst gemacht. Auch die Einkäufe. Wir haben nur das Basispaket mit Geschirrtüchern und so weiter und das Bier über NAUPAR bestellt. Und unser Freund, der nicht mit uns radeln konnte, sorgte nicht nur für Sushi, sondern auch für andere Abendmahlzeiten und Frühstück. Das war großartig. In jedem Fall ist die Soeverein sehr gut als Segelhotel geeignet. Alle waren so begeistert, das kann man in einem Fünf-Sterne-Hotel nicht erreichen. Wir hatten alle eine tolle Zeit!“

Die Soeverein war das segelnde Hotel und musste daher überall pünktlich sein. Hat alles funktioniert?

"Ja, es verlief reibungslos, außer am ersten Tag. Dann hatten wir eine kurze Fahrt. Das waren nur 55 Kilometer auf dem Rad, und die haben wir ziemlich schnell zurückgelegt. Aber 55 Kilometer segeln, das dauert eine Weile. Der Rest der Tage verlief gut, und es ist toll, dass man nach einem Tag auf dem Rad direkt aufs Schiff gehen kann.“

Ist der Zuiderzee-Pfad empfehlenswert?

"Ja, es ist eine schöne Strecke, es ist wirklich toll, Rad zu fahren. Wir fuhren etwa 100 Kilometer pro Tag, außer am ersten und letzten Tag, weil wir dann nur einen halben Tag Zeit haben. Über die Radrouten kann man leicht entscheiden, wohin man fahren möchte (und für uns waren die 100 Kilometer führend) und dann kommt man durch die schönsten Gegenden.
Am zweiten Tag sind wir 100 Kilometer von Lemmer nach Makkum geradelt, und am nächsten Tag wollten wir eigentlich in aller Ruhe übersetzen, aber da die Strecke am dritten Tag von Den Oever nach Enkhuizen mehr als 100 Kilometer betrug, wollten wir pünktlich losfahren, und so sind wir alle am späten Nachmittag des zweiten Tages an Bord gegangen und nach Den Oever gefahren. Das war auch die einzige Übernachtung, die ein bisschen schwieriger war. Sie hatten dem Skipper versprochen, dass er dort anlegen kann, aber als wir ankamen, war ein anderer Schleusenwärter da, und er war anderer Meinung. Also fuhren wir zum Außenhafen auf der Wattenmeerseite, aber dort waren wir neben einem Muschelkutter vertäut. Es würde um 4 Uhr morgens in See stechen, also konnten wir auch nicht neben ihm liegen. Also ankerten wir am IJsselmeer, was ein schöner Ort war.“

Erschöpft nach einem langen Tag auf dem Fahrrad

“Von den Hafenstädten haben wir nicht viel gesehen, denn am Abend, nach 100 Kilometern auf dem Rad, waren wir erschöpft. Nur in Amsterdam hatten wir einen Freund zu Besuch, der eine große Schaluppe (einem Kutter ähnelndes Segelschiff) hatte. Wir sind alle zwei Stunden lang durch die Grachten geschippert und haben auf der Amstel zu Abend gegessen. Das war auch toll.
Kurzum, wir hatten eine außergewöhnlich gute Reise. Sehr empfehlenswert für alle, die Rad fahren wollen, ohne jeden Tag ihr Gepäck auf dem Fahrrad mitschleppen zu müssen."

Du suchst nach einem ungewöhnlichen Ausflug mit Freunden?

Wir helfen dir gerne. Fordere ein unverbindliches Angebot an oder kontaktiere einen unserer Mitarbeiter. Sie informieren dich gerne über die vielen Möglichkeiten für einen Ausflug mit Freunden auf einem traditionellen Segelschiff. Hast du schon ein Auge auf ein Schiff geworfen? Dann schaue dir an, wie du in drei Schritten die Verfügbarkeit eines Schiffes prüfen kannst.

Mehr lesen?

Segeln, Grillen und Ausgehen | Einzigartiges Replikat segelt wieder | Plastic Soup Expedition mit Dopper | Nachhaltiger Tagesausflug mit dem Betrieb | Betriebsausflug Ibiza-Style | Loveboat Summertime | Teambuilding auf den Marker Wadden mit Drohnen-Video | Das richtige Schiff auswählen | 5 Ziele für einen Junggesellenabschied Trockenfallen auf dem Meeresboden