Waterful Weekend mit Dopper

Waterful weekend Dopper vissen naar microplastics
Teambuilding, Bildung, Inspiration, Herausforderung für die Mitarbeiter und Spaß – das sind die festen Bestandteile des jährlichen Betriebsausflugs von Dopper. Eine niederländische Organisation, die gegen die Plastikverschmutzung der Meere kämpft und sich für eine Welt einsetzt, in der jeder Zugang zu sauberem Trinkwasser hat. Aber ihr kennt sie vielleicht am besten für ihre wiederverwendbaren Wasserflaschen. Es ist leicht, sich für einen Ausflug auf dem Wasser zu entscheiden, wenn man so eng mit dem Wasser verbunden ist. Diesmal wurde die Unternehmensflagge auf der Utopia gehisst und rund 50 begeisterte Changemaker und ein Team von The Ocean Movement segelten für ein Waterful Weekend nach Volendam.

Nach der Willkommensansprache wurden die Segel gehisst und die Utopia setzte die Segel in Richtung Volendam. Für diese zwei Tage wurde das gesamte Personal in fünf Teams aufgeteilt. Jeder hatte eine Aufgabe, vom Einkaufen von möglichst plastikfreien Mahlzeiten über die Zubereitung einer vegetarischen Mahlzeit bis hin zum Aufräumen. Außerdem haben alle beim Segeln geholfen. Und das war auch nötig, denn es wehte ein schöner Wind, allerdings aus der falschen Richtung. Alle hatten viel Spaß und in der Zwischenzeit gab es auch genügend Zeit, um an Deck zu plaudern und bei der mitgebrachten Musik zu entspannen.

 

Quiz

"Die Dopper lieben Partys, aber dieses Wochenende ist auch die Zeit, um aus den neuen Doppern echte Dopper zu machen", sagt Cindi Klomp, eine der Organisatorinnen von Dopper. Aus diesem Grund haben wir uns mit The Ocean Movement zusammengetan. Während des Segeltörns werden sie verschiedene interaktive Elemente zum Thema Plastikverschmutzung anbieten.

Bei einem Quiz zum Thema Plastikverschmutzung erfahren die Mitarbeiter zum Beispiel, dass 70 % des weltweit produzierten Plastiks nur einmal verwendet wird. Dazu gehören Verpackungen, Strohhalme und Plastikwasserflaschen. "Weltweit werden jede Minute eine Million Plastikflaschen gekauft, und diese Zahl nimmt jedes Jahr erheblich zu. Dieses Einwegplastik landet auf Mülldeponien und jede Minute landet ein Lastwagen voller Plastik in den Ozeanen. Plastik, das sich nicht zersetzt, sondern langsam in kleine Mikroplastikpartikel zerfällt, die für das Auge fast unsichtbar sind", fügt Maarten Erich von The Ocean Movement hinzu. Und dieses Mikroplastik ist inzwischen überall zu finden.

Wasserproben aus dem Markermeer

Um zu zeigen, wie sich das auswirkt, werden wir nach dem Quiz mit The Ocean Movement im Markermeer nach Mikroplastik fischen. Zu diesem Zweck werden wir während der Fahrt Wasserproben nehmen. Mit den Proben soll die Konzentration von Kunststoffen im Oberflächenwasser bestimmt werden, gereinigt wird das Wasser dabei nicht. Bei Mikroplastik ist das unmöglich. The Ocean Movement verwendet ein Manta-Schleppnetz, eine Art Schleppnetz, das am ehesten einem riesigen Mantarochen ähnelt. Sobald das Schiff angehalten hat, wird das Manta-Schleppnetz ausgesetzt. Dann segeln wir weiter und das Manta-Schleppnetz wird hinter dem Schiff über die Wasseroberfläche gezogen. In der Zwischenzeit gelangt das Markermeerwasser durch die Öffnung. Kunststoffteilchen, die kleiner als 0,5 mm sind, bleiben in dem Netz zurück, das hinter der Öffnung hängt. Nach einer halbstündigen Schleppfahrt wurden in der Wasserprobe des Markermeers zwölf Mikroplastikteile gefunden.

Die Koordinaten und die Verdrängung des Wassers durch das Netz werden von den Doppers und The Ocean Movement genau gemessen und erfasst, so dass die Ergebnisse mit anderen Studien weltweit verglichen werden können.

Volendam auf den Kopf gestellt

Im Hafen von Volendam angekommen, lag die Utopia in bester Umgebung: am Dijk, gegenüber dem ‘t Gat van Nederland und dem Fotostudio, in dem alle Doppers eine bleibende Erinnerung in Volendamer Tracht schufen. Mit traditionellen Kostümen und Volendam-Requisiten wie einer Pfeife, Käse, einer Ziehharmonika oder einem Tulpenstrauß wurden wir im Handumdrehen 100 Jahre zurückversetzt.

Am Abend wurde jedes Team aufgefordert, seinem Future Hero Substanz zu verleihen. Die Idee war, nicht nur einen Vortrag zu halten, sondern sich auch als dieser Held zu verkleiden. Das Ergebnis war ein inspirierender Abend mit schönen Geschichten. Anschließend stellten sie in ihren Future-Hero-Outfits bis in den späten Abend hinein ‘t Gat van Nederland auf den Kopf, während einer der Mitarbeiter als DJ auflegte.

Der nächste Tag begann mit Teampräsentationen am Kai, bei denen sogar die Bevölkerung von Volendam stehen blieb. Mit dieser letzten Veranstaltung beendeten die Doppers ein fantastisches Wochenende.

"Die Überlegungen und großartigen Gespräche haben alle inspiriert, weiter an der Mission von Dopper zu arbeiten, die Menschen zu inspirieren, wiederverwendbare Wasserflaschen anstelle von Einwegflaschen zu wählen. Außerdem blieb zwischen all den ernsten Gesprächen genug Zeit, um die großartige Unternehmenskultur weiter auszubauen und alle hatten gemeinsam Spaß", so Virginia Yanquilevich, CEO von Dopper, am Ende das erfolgreichen Wochenendes mit dem Team.

The Ocean Movement

Dies war die 50. Expedition von The Ocean Movement. Eine Organisation, die sich aus Freiwilligen zusammensetzt, die sich für eine Welt einsetzen, in der kein Plastik mehr in den Ozeanen landet. Die Plastikverschmutzung ist eine der größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Indem sie informieren, inspirieren und aufzeigen, wollen sie die Menschen dazu bewegen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Sie tun dies mit Forschung, Vorträgen, Segelexpeditionen, Dokumentarfilmen, dem Plastikverschmutzungsquiz und dem Fischen nach Mikroplastik mit dem Manta-Schleppnetz, wie es beim Ausflug der Dopper-Mitarbeiter der Fall war.

Resultate Mikroplastik im Markermeer

Die erste Probe enthielt 12 Stück Mikroplastik und die zweite Probe enthielt 104 Stück Mikroplastik. Dies entspricht etwa 4.000 bis 35.000 Stück Mikroplastik pro Quadratkilometer. Der Durchschnitt, den The Ocean Movement in ihren Proben findet, liegt zwischen 13.000 und 14.000 Plastikteile pro Quadratkilometer. Sie rechnen sie in Quadratkilometer um, um die Proben vergleichen zu können, denn die Menge des Wassers, die durch das Netz fließt, bestimmt letztlich die Konzentration.

„Die beiden Proben, die wir im Markermeer genommen haben, liegen ziemlich weit auseinander", bemerkt Maarten. "Das liegt daran, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und die Bedingungen einen großen Einfluss darauf haben, wo sich die Kunststoffe befinden. Bedenken Sie nur die Ufer von Kanälen und Flüssen. Einige Ufer sind mit Abfall übersät, andere wiederum sind sehr sauber. Die Bedingungen am ersten Tag waren rauer, mit vielen Wellen und Wind. Am zweiten Tag gab es kaum Wind und das Wasser war völlig flach. Dies kann die Turbulenz des Wassers und die Messbarkeit der Kunststoffe im Wasser beeinflussen. Die Wellen können dazu führen, dass die Kunststoffe tiefer in der Wassersäule verschwinden. Das ist immer noch Spekulation, weil man das nicht mit zwei Proben beweisen kann.“

Möchten Sie während eines Betriebsausflugs nach Mikroplastik fischen gehen?

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an oder kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter. Sie informieren Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten eines Betriebsausflugs mit Tiefgang auf einem traditionellen Segelschiff.

Mehr lesen

Origineller Betriebsausflug | Perfekte Location für einen Betriebsausflug | Betriebsausflug zu den Marker Wadden (mit Dronenaufnamen) | 6 Tipps für ein erfolgreiches Event | Richtiges Schiff auswählen | Betriebsausflug auf der Willem Barrentsz | Jubiläumsfeier auf der Stedemaeght | Firmenfeier auf der Summertime | Die perfekte Betriebsfeier