Nikolaus vs. Sinterklaas – Wo ist der Unterschied?
Den Nikolaus kennt jedes Kind in Deutschland, doch wie sieht dieser Festtag bei unseren niederländischen Nachbarn aus? Dort kommt nämlich nicht der Nikolaus und bringt den Kindern Geschenke, sondern der Sinterklaas. Sinterklaas ist ein wichtiges Fest in den Niederlanden, für manche sogar von größerer Bedeutung als Weihnachten. Wir erläutern nun die Unterschiede und auch die Gemeinsamkeiten, die der deutsche Nikolaus und der holländische Sinterklaas und deren jeweiliger Festtag haben.
Wann wird Sinterklaas gefeiert?
Der Nikolaustag in Deutschland ist am 06. Dezember. Der Legende nach kommt der Nikolaus in der Nacht auf den 06. Dezember und bringt den Kindern, die brav waren, Geschenke. Deshalb stellen die Kinder, bevor sie am 05. Dezember ins Bett gehen, ihre Stiefel entweder vor den Kamin oder an die Haustür und am nächsten Tag werden sie dann Geschenke in ihren Stiefeln finden.
Der Sinterklaas hingegen kommt jedes Jahr am ersten Samstag nach Sint Maarten (ein weiteres typisch niederländisches Fest) in den Niederlanden an. Jedes Jahr kommt er an einem neu ausgewählten Ort auf seinem stoomboot (Dampfschiff) aus Spanien an.
Bereits eine Woche, bevor Sinterklaas in den Niederlanden eintrifft, läuft im nationalen Fernsehen das Sinterklaas journaal (Nachrichten). Hier wird beschrieben, was der Sint auf seiner Reise in die Niederlande erlebt hat. Denn oftmals vergisst er etwas, wie sein Pferd, ein Piet (Helfer), sein Sinterklaasbuch oder die Geschenke.
Nachdem Sinterklaas mit seinen Pieten in den Niederlanden angekommen ist, reist er von Stadt zu Stadt. Dort warten bereits tausende Kinder am Straßenrand auf den Sinterklaas und seine Helfer, um ihnen zu winken und erste Süßigkeiten zu ergattern.
Der krönende Abschluss der Sinterklaaszeit ist der ‘pakjesavond‘ (Päckchenabend). An diesem Tag gibt es die Geschenke. Diese holländische Tradition besteht bereits seit 1874.
Wie wird der Päckchenabend gefeiert?
Am pakjesavond, also am 05. Dezember, werden gemeinsam Sinterklaaslieder gesungen. Dann klopft jemand unerwartet an der Tür, natürlich ohne dass die Kinder denjenigen sehen, denn sie denken, es wäre einer der Pieten. Derjenige (meistens ein Nachbarn) schmeißt dann Süßigkeiten und hinterlässt einen Sack voller Geschenke.
Natürlich bekommen nur diejenigen Kinder Geschenke, die brav waren. Diejenigen Kinder, die nicht brav waren, werden nicht wie in Deutschland von Knecht Rupprecht bestraft, sondern entweder von den Pieten bestraft oder sie werden in einem Sack mit nach Spanien genommen.
In der Woche vor dem pakjesavond können die Kinder jeden Abend ihre Schuhe vor den Kamin oder die Haustür stellen, eine Karotte für das Pferd des Sinterklaas hinterlassen und hoffen, dass sie am nächsten Tag mit Süßigkeiten überrascht werden.
Sinterklaas ist nicht nur ein Fest für Kinder
Während Nikolaus nur im Kindesalter gefeiert wird, haben in den Niederlanden auch die älteren Spaß am Fest. Einige Wochen vor dem pakjesavond, wird jeweils ein Name einer Person gezogen, die man dann beschenken muss. Es funktioniert grundsätzlich wie das Wichteln in Deutschland, nur gibt es dabei ein kleines Extra.
Und zwar bekommt jeder zu seinem Wichtelgeschenk auch noch ein selbst geschriebenes Gedicht dazu, dass auf Ereignisse des Jahres zurückgreift und in denen ein bisschen Spaß über die Person gemacht wird.
Allgemein ist Sinterklaas in den Niederlanden viel bedeutender als Nikolaus in Deutschland. Manchen Niederländern ist dieses Fest sogar bedeutsamer als Weihnachten.
Typische Geschenke und Süßigkeiten
Der Nikolaus in Deutschland packt den Kindern oftmals kleine Leckereien wie Orangen, Walnüsse und einen Schokonikolaus in die Stiefel, aber was bringt der Sinterklaas in den Niederlanden?
Sinterklaas hinterlässt oftmals typisch holländische Leckerein wie Kruidnoten, Peppernoten, schuimpjes, taai taai und einem Buchstaben aus Schokolade.
Kruidnoten sind kleine tropfenförmige Kekse, die ähnlich wie Spekulatius schmecken. Sie werden teilweise mit Zimt, weißem Pfeffer, Anis, Ingwer, Koriander, Muskatnuss und Nelken gewürzt. Peppernoten hingegen sind größer und weicher und sind eine Art Lebkuchenplätzchen. Diese werden aus Roggenmehl und Anis hergestellt.
Habt ihr jetzt Lust auf diese holländischen Spezialitäten bekommen? Dann backt sie doch ganz einfach zu Hause nach und macht eurer eigenes holländischen Sinterklaasfest mit diesem Rezept für leckeren Peppernoten oder diesem einfachen Rezept für Kruidnoten. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Nikolaus und Sinterklaas
Es ist also deutlich geworden, dass sich unsere Traditionen größtenteils mit denen unserer Nachbarn überschneiden. Der größte Unterschied liegt letztlich wohl darin, dass die Holländer ihren Sinterklaas viel mehr verehren und feiern, als wir unseren Nikolaus.