Typisch Niederländisch | Frühstück

Typisch niederländisch | Frühstück

Das Tolle an Reisen in andere Länder ist, dass man auch neue (Ess-)Gewohnheiten kennenlernt. In diesem Blog befassen wir uns mit den Frühstücksgewohnheiten in unserem Nachbarland. Die Niederländer essen in der Regel Brot und mögen, wie wir, Fleisch und Käse als Belag. Aber sie verzieren ihre Sandwiches auch gerne mit allen möglichen Streuseln und Aufstrichen, die wir in Deutschland nicht kennen. Hast du diese schon einmal ausprobiert? 

Streusel auf dem Brot

Die Grundlage eines typisch holländischen Frühstücks, oder wie die Niederländer sagen "Ontbijt", ist Brot, weiß oder braun. Dieses ist meist mit Fleisch und Käse belegt, genau wie be uns, aber die Niederländer haben mehr und vor allem sehr süße Beläge. Es gibt zum Beispiel Schokoladenstreusel, Flocken und "gestampte muisjes".

Die Schokoladenstreusel sind kleine Schokoladenkörner, die Sie über Ihr Brot streuen. Sie ähneln am ehesten Streuseln, was wahrscheinlich auch den Namen erklärt. Am besten schmecken sie auf einer Scheibe Weißbrot mit (echter) Butter. Es gibt sie in Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade oder in einer Mischung aus diesen Sorten. Es gibt sogar Fruchtstreusel in leuchtenden Farben oder eine rosa Sorte mit Blaubeergeschmack. Das macht dich am frühen Morgen doch sicher sofort glücklich!

It’s a girl!

Du liebst den Geschmack von Anis? Dann versuche, dein Sandwich mit Mäusen zu dekorieren. Wie? Ja, in den Niederlanden nennt man das 'muisjes'. Die kleinen Kugeln sind in den Farben Weiß, Rosa und Blau erhältlich. Und im Gegensatz zu anderen Streuseln sind die kleinen Mäuse ziemlich hart und springen in alle Richtungen, wenn man in sein Sandwich beißt. Dann kann ein großer Teller sehr nützlich sein. Bevorzugst du eine weichere Version? Es gibt auch "gestampte muisjes", also "gestampfte Mäuse". Diese kleinen "Mäuse" werden zu einem weißen Anispulver zerstoßen, das man einfach über sein Brot streut.

Wusstest du, dass sich die Niederländer bei der Geburt einen "beschuit met muisjes" gönnen? "Beschuit"bedeutet Zwieback. Zwieback war früher teuer und wurde nur zu besonderen Anlässen verzehrt. Eine Tradition, die bis heute fortbesteht. Wenn zum Beispiel ein Mädchen geboren wird, wird ein Zwieback mit rosa Mäusen bestreut und an die Besucher der Entbindungsstation verteilt. Wenn es ein Königskind ist, gibt sogar orangefarbene "muisjes"!

Sprinkles

Neben den verschiedenen Arten von Streuseln haben die Niederländer auch Aufstriche wie Sirup, Erdnussbutter, Schokoladenpaste und Spekulatius. Erdnussbutter schmeckt in den Niederlanden ganz anders als in Deutschland. Besonders die "extra knusprige" Erdnussbutter mit Nussstückchen ist sehr zu empfehlen.

Schmecken dir die holländischen Spekulatius? Du kannst dein Brot auch damit belegen. Die Niederländer mochten den Geschmack von Spekulatius so sehr, dass sie einen streichfähigen Brotaufstrich davon machten: Spekulatius-Creme. Aber natürlich kann man auch einfach zwei Spekulatius auf sein Sandwich legen. 😉

Ontbijtkoek, krentenbollen und krentenmik

Eine weitere typisch holländische Frühstücksbeilage ist - der Name ist Programm - ontbijtkoek ("Frühstückskuchen"): Er ist unserem Lebkuchen sehr ähnlich. In den Niederlanden wird er in Scheiben geschnitten und mit Butter bestrichen, bevor man ihn isst. Und selbst mit einer dünnen Scheibe Ontbijtkoek kannst du dein Sandwich belegen.

Es gibt auch "Krentenbollen", "Suikerbrot" und "Krentenmik" (ähnlich wie: Rosinenbrötchen, aber mit Beeren, Zuckerbrot). Letzteres ist ein aromatisches Brot mit Johannisbeeren und Gewürzen. Jede Hafenstadt hat ihr eigenes Rezept. Es macht Spaß, die verschiedenen Gebäcke zu vergleichen. Verrätst du uns, in welcher Hafenstadt die Brötchen am besten geschmeckt haben?

Was wird dazu getrunken?

Eigentlich fast das Gleiche wie bei uns: Kaffee, Tee und Orangensaft. Außerdem lieben die Niederländer Milchprodukte und trinken auch zum Frühstück Milch und Buttermilch.

Welche Sandwichbeläge setzt du auf deine Einkaufsliste für den nächsten Segeltörn?

Auf den Geschmack gekommen mit uns an Bord die holländischen Frühstückstoppings zu probieren?

Schaue dir unser umfangreiches Angebot an oder kontaktiere einen unserer Mitarbeiter direkt. Sie helfen euch gerne weiter. Hast du schon ein Auge auf ein bestimmtes Schiff geworfen? Hier kannst du sehen, wie du in drei Schritten die Verfügbarkeit eines Schiffes überprüfen kannst.

Mehr lesen

4 besondere Orte für ein Picknick | Typisch Holländisch: Gebäck mit Kaffee | Tipps, um einen Ausflug an Bord zu organisieren | Unsere 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer | Typisch Holländisch: Fisch | 8 Must Try Foods in Amsterdam | Trockenfallen auf dem Wattenmeer - mit Video | Warum ein Segeltörn in den Niederlanden der perfekte Familienurlaub ist | 4 schöne Wochenendausflüge in den Niederlanden | Kundengeschichte mit Drohnenvideo