Tipp von NAUPAR | Sonnenschutz auf einem Schiff

Zeilen en beschermen tegen de zon

Gehst du segeln und die Sonne scheint? Vergiss nicht, die Sonnencreme mitzunehmen und dich während des Segeltörns mehrmals gut einzureiben. Ein guter Schutz auf dem Wasser ist wichtig, weil die Sonnenstrahlen auf dem Wasser reflektiert werden und die UV-Strahlung daher noch stärker ist. In diesem Blog geben wir dir einige Tipps, wie du dich richtig vor der Sonne schützen kannst.

Gut eincremen

Zunächst einmal ist es wichtig, den richtigen Sonnenschutzfaktor anzuwenden. Mindestens Faktor 30, besser aber noch höher. Man verbrennt nicht so schnell und bekommt trotzdem eine schöne Bräune.

Man muss die Sonnencreme mehrmals am Tag auftragen. Vor allem im Gesicht, an den Armen und an den Beinen. Außerdem wichtig sind die Stirn, die Nase, die Ohren, der Hals und die Kniekehlen. Dies sind empfindliche Stellen, die oft vergessen werden. Die Haut ist dort dünner und anfälliger für Verbrennungen. Genau wie die Lippen, die auch verbrennen können. Ein gutes Sonnenschutzmittel mit UV-Schutz verhindert dies.

Das Haltbarkeitsdatum der Sonnencreme überprüfen

Wusstest du, dass die meisten Sonnenschutzmittel nur ein Jahr haltbar sind und dass die Stärke einer Flasche danach um bis zu 50 % nachlässt? Überprüfe daher immer das Verfallsdatum. Und bewahre Sonnenschutzmittel nicht in direktem Sonnenlicht auf. Auch hohe Temperaturen können die Wirkung schnell beeinträchtigen.

Sonnenbrille, Kappe und ein UV-beständiges Hemd

Während eines Segeltörns empfehlen wir dir außerdem, deine Augen und den Kopf zu schützen. Nimm am besten eine Sonnenbrille mit UV-Filter und eine Kappe mit. Beide können mit einer Schnur befestigt werden, so dass sie nicht ins Wasser fallen, wenn man sich unerwartet bückt. Bist du sehr empfindlich gegenüber der Sonne? Dann solltest du zusätzlich auch langärmelige UV-beständige Hemden tragen. Dies ist besonders praktisch für Kinder, da ihre Haut dünner ist und schneller verbrennt. Aber auch zum Beispiel beim Schwimmen ist es praktisch. Achten darauf, die Creme nach dem Schwimmen richtig auftragen - auch wenn auf der Flasche steht, dass sie wasserfest ist.

Je höher die Sonne, desto stärker die Strahlung

Die Sonne steht zwischen zwölf und fünfzehn Uhr am höchsten. Ein guter Zeitpunkt also, um sich ein schattiges Plätzchen zu suchen.

Aftersun

Wenn du aber schon ein wenig zu viel in der Sonne warst und die Haut schon verbrannt ist, ist es gut, Aftersun aufzutragen. Die Haut fühlt sich dann weniger schmerzhaft und trocken an und das Aftersun kühlt sie ab. Dies kann angenehme Linderung verschaffen.

Überprüfe den UV-Index

Neugierig, wie stark die Sonnenstrahlung heute ist? Schaue standortunabhängig auf der Website vom Deutschen Wetterdienst nach. 

Unsere Tipps im Überblick

  • Überprüfe das Haltbarkeitsdatum von deiner Sonnencreme
  • Creme dich bereits dreißig Minuten bevor du in die Sonne gehst ein
  • Achte besonders auf empfindliche Hautstellen
  • Trage alle zwei Stunden Sonnencreme nach
  • Creme dich nach dem Schwimmen erneut ein
  • Bleibe zwischen zwölf und fünfzehn Uhr lieber im Schatten

Lust auf einen erfrischenden Segeltrip?

Fordere ein unverbindliches Angebot an oder kontaktiere einen unserer Mitarbeiter. Sie sind bestens darüber informiert, welches Schiff und welche Ziele am besten zu deinen Vorstellungen und Wünschen passen. Hast du schon ein Auge auf ein Schiff geworfen? Dann schaue dir an, wie du in drei Schritten die Verfügbarkeit eines Schiffes prüfen kannst.

Mehr lesen?

Unsere 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer | Das richtige Schiff auswählen | Einen Familienausflug auf einem Schiff organisieren | Die 4 schönsten Wochenendziele in Holland | Marker-Wadden-Expedition mit Kindern | Durchatmen auf Texel, Vlieland und Terschelling