• Tipp NAUPAR I Unsere 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer

    Strand IJsselmeer Lemmer
    Ist Ihnen auch so warm? Bitten Sie den Skipper, an einem der vielen Strände anzulegen oder zu ankern, um ein erfrischendes Bad im größten Binnengewässer der Niederlande zu nehmen. Das eignet sich perfekt, wenn Kinder mit auf die Reise gehen. Wussten Sie, dass die meisten Strände kinderfreundlich sind und nahe zu den Häfen liegen? Wir haben unsere fünf Lieblingsstrände rund um das IJsselmeer für Sie aufgelistet.
  • So viel Auswahl: Wie wähle ich das richtige Schiff?

    Welk schip moet ik kiezen
    Ihr möchtet mit Freunden, Familie oder Kollegen segeln gehen, wisst aber nicht, welches Schiff ihr wählen sollt? Mit diesen 5 Schritten erleichtern wir euch den Entscheidungsprozess. So findet ihr garantiert die passende Location für euren Wochenendausflug, Familienurlaub oder euren Jahrestag!
  • Die Vorteile von Slow Travel mit dem Schiff

    Voordelen van slow travel met een schip
    Der nächste Jahresurlaub steht an? Macht es dieses Jahr einmal anders und steigt nicht in den Flieger zu einem Reiseziel fernab. Wählt stattdessen ein Ziel in eurer Nähe, reduziert euren ökologischen Fußabdruck und erlebt ein unvergessliches Abenteuer in den Niederlanden. Es gibt nichts Entspannenderes, als sich von dem Wind treiben zu lassen, während sich eure Lungen mit frischer Seeluft füllen und ihr den Panoramablick auf das Wasser, die plätschernden Wellen und das Rauschen des Windes genießt. Eine umweltfreundliche Art des Reisens und ihr unterstützt lokale Unternehmen in den Niederlanden und die Braune Flotte. Sie alle können eine helfende Hand gebrauchen. Erfahrt mehr über die Vorteile des langsamen Reisens auf einem Schiff in diesem Blog.
  • Eine Klassenfahrt auf einem Schiff aus der Sicht von zwei Vierzehnjährigen

    Werkweek IVKO interview leerlingen

    Die Schüler der zweiten Jahrgangsstufe der IVKO Amsterdam segelten drei Tage lang mit fünf historischen Segelschiffen auf dem IJsselmeer. Einer der betreuenden Lehrer bezeichnete es als 'die angenehmste und entspannteste Klassenfahrt aller Zeiten'. Wir waren sehr neugierig darauf, herauszufinden, ob die Schülerinnen und Schüler das auch so erlebt haben, und haben Casey und Izzie interviewt. Zwei lebhafte Mädchen, die sich vor der Reise nicht sehr gut kannten und jetzt sehr gute Freundinnen sind.

  • Bestehende Bindungen aufbrechen funktioniert problemlos auf einem Schiff

    Klantverhaal Schooluitje Barlaeus Gymnasium

    Normalerweise gehen die zweiten Jahrgangsstufen des Barlaeus-Gymnasiums überhaupt nicht auf Klassenfahrt. Aber die Schüler verpassten wegen Corona so viele Ausflüge und Aktivitäten, dass sie sich viel weniger kennenlernen konnten. Um ihnen eine Chance zu geben, suchte die Schule nach einem Umfeld, in dem die Schüler stärker aufeinander angewiesen sind und sich nicht so leicht aus der Gruppe zurückziehen können. Ein Segeltörn auf der Pouwel Jonas war der ideale Rahmen, um sich besser kennen zu lernen.

  • 3 Tage segeln über das IJsselmeer: die schönste und entspannteste Klassenfahrt aller Zeiten

    Klantverhaal Werkweek IVKO

    In der Vergangenheit fuhren die Schüler des zweiten Lehrjahrs der Amsterdamer Montessori-Kunstschule (IVKO) für eine Klassenfahrt in die Ardennen. In den letzten Jahren hatten die Schüler des zweiten Lehrjahrs jedoch keine Klassenfahrt mehr, bis die Lehrer in diesem Schuljahr anders entschieden: Die 125 Schüler gingen drei Tage lang auf dem IJsselmeer segeln. Jede Klasse war auf einem eigenen Schiff untergebracht, so dass sie eine geschlossene Gruppe bilden konnten.

  • Stärkt die Klassengemeinschaft auf einem Segelschiff

    Stärkt die Klassengemeinschaft auf einem Segelschiff

    Eine starke Klassengemeinschaft – der Traum eines jeden Lehrers. Dieser Traum entspricht aber leider nicht immer der Realität. In vielen Klassen bilden sich häufig kleine Gruppen, wodurch besonders schüchterne Schüler sich nicht mehr als Teil der Klassengemeinschaft wahrnehmen. Für solche Fälle gibt es spezielle Methoden des Teambuildings. Eine Klassenfahrt auf einem traditionellen Segelschiff ist in ihrer Besonderheit und Wirkung kaum zu übertreffen. Innerhalb kürzester Zeit lernt die Klasse nämlich, dass man zusammenhalten muss: Jeder einzelne Schüler ist ausschlaggebend für den Erfolg des Segeltörns. Jeder muss mit anpacken, sei es beim Putzen oder Kochen, beim Navigieren des Schiffs oder dem Hissen der Segel. Jeder einzelne ist wichtig! Schüler gewöhnen sich sehr schnell an ihre Aufgaben und erleben sich endlich als Teil einer Gemeinschaft.

  • Segeln mit vwo-Schülern: „An diesen Tag werden sie sich noch in 20 Jahren erinnern"

    Klantverhaal Comenius College schooluitje

    Die vwo-Schüler des Comenius College in Hilversum sind einen Tag lang mit zwei Schiffen auf dem Markermeer gefahren. Sie besuchten die Marker Wadden und grillten irgendwo mitten im Wasser. Jacqueline van Houten, Dekanin und Koordinatorin der Jahrgangsstufe der vwo-Schüler, begleitete sie und sagte, es sei ein fantastischer Tag gewesen: „Dass ein Tag so verbrüdernd sein kann, war wunderbar zu sehen, das war genau das, was wir wollten.“

  • Vier Gründe für eine ganz besondere Klassenfahrt auf einem Segelschiff

    Blog Werkweek of schoolreis op een schip in Nederland
    Nichts ist so spannend wie die Planung eines Klassenausflugs. Wohin geht ihr? Was wollt ihr machen? Und wie sorgt man dafür, dass es nicht langweilig wird? Wusstet ihr, dass ihr nicht weit reisen müsst, um etwas Neues zu entdecken? Die Niederlande hat eine Menge zu bieten.

    Und mit einem Schiff kommt man an Orte, an die man sonst nicht kommen würde. Seid ihr schon einmal über den Meeresboden des Wattenmeeres gelaufen? Oder auf einer einsamen Insel vor Anker gegangen? Oder von einem Schiff ins IJsselmeer gesprungen? Entdeckt mit euren Klassenkameraden die Niederlande vom Wasser aus und lasst euch von der wunderschönen Natur und den vielen hübschen kleinen Hafenstädten überraschen, von denen jede ihre eigene Geschichte und Besonderheit hat. Wetten, dass ihr überrascht werdet und eine unvergessliche Zeit erlebt?
  • Wie kann man sich eine Klassenfahrt an Bord vorstellen?

    blog-kika-300x700
    Fragt ihr euch wie eine Klassenfahrt auf einem Schiff ablaufen könnte? Welche Aktivitäten sind auf einem Segelschiff möglich? Wie dient ein Schiff als Unterkunft und wohin kann man segeln? Bei einer Klassenfahrt auf einem Segelschiff kommen viele Fragen auf. Wir möchten euch erklären, warum eine Klassenfahrt auf einem Schiff ein unvergessliches Erlebnis für Klassen ist. Dazu hat KiKA einige Tage eine Klassenfahrt auf der Pouwel Jonas begleitet und damit möchten wir euch die Fragen beantworten.