Gründung der Stiftung Hollandsche Zeilvloot

Oprichting Stichting Hollandsche Zeilvloot

Vor einem Jahr machten mehr als 175 Traditionssegler am Pampus Halt, um auf die Hollandsche Zeilvloot aufmerksam zu machen. Ihr Einspruch wurde gehört und die Regierung zahlte einen Notfonds. Nun, genau ein Jahr später, wurde die Hollandsche Zeilvloot unter den wachsamen Augen eines Notars im Het Scheepvaartmuseum in Amsterdam offiziell gegründet. Die Initiative geht von den Skippern und Eigentümern der Schiffe aus und der Zweck der Stiftung ist es, das Segelchartergewerbe in den Niederlanden für jedermann zugänglich zu machen.

Start der Stiftung am 9. Juni

Um 10 Uhr erfolgt die Fahnenübergabe an den neuen Vorsitzenden. Gleichzeitig werden die Skipper im ganzen Land die Flagge an Bord hissen und von den Segelschiffen des Hollandschen Zeilvloot ertönt der Startschuss zur Gründung. Die Gründung kann live auf der Website der Hollandsche Zeilvloot verfolgt werden.

Die niederländische Segelflotte

Die Niederlande haben die größte, noch segelnde, historische Segelflotte der Welt. Die meisten Schiffe begannen als Frachtschiffe. Als die Nachfrage nach Gütertransporten auf dem Wasser zurückging, wurden die meisten Schiffe in den 1970er Jahren zu komfortablen Segelunterkünften für Gruppen umgebaut. Die vielfältige NAUPAR-Flotte, zu der Klipper, Schoner, Tjalks und Barkassen gehören, ist Teil der Hollandschen Zeilvloot.

Mehr lesen?

Hollandsche Zeilvloot I Wahl des richtigen Schiffes I Gründe für eine Klassenfahrt auf einem Segelschiff I Klassenreise mit NAUPAR I Trockenfallen auf den Wattenmeer I NAUPAR Gastgeber des Nationalparkes Nieuw Land I Marker Wadden Expedition I Wochenendausflug in den Niederlanden I Reiseziele abseits der Massen I Besondere Orte in den Niederlanden
 

Foto: Freddy Schinkel, die Hollandsche Zeilvloot vor einem Jahr vor dem Pampus.