Klassenfahrt ins Ausland

Klassenfahrt ins Ausland

Eine Klassenfahrt ins Ausland stößt bei allen Schülern auf große Freude. Gerade in den höheren Jahrgängen ist es üblich, dass die Schüler die Nachbarländer bereisen.  Die Vorfreude der Klasse ist meist riesengroß, doch für die Lehrer manchmal etwas beunruhigend. 

Dabei ist gerade eine Reise mit NAUPAR eine gute Idee. Denn ihr seid nicht nur flexibel auf den niederländischen Gewässern, wie beispielsweise dem IJssel-, Marker- oder Wattenmeer unterwegs und könnt unterschiedliche Städte und Abenteuer erleben. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Skippern besprecht ihr die Route und könnt mitbestimmen an welche zauberhaften Ufer der Wind euch tragen soll. Ob Volendam, Enkhuizen, Kampen oder Amsterdam entscheidet ihr also selbst.

Klingt für euch nach viel Organisationsaufwand? Ist es aber nicht. Lasst euch von uns die positiven Aspekte und vielen Möglichkeiten aufzeigen.

Abenteuer Ausland während der Klassenfahrt

Viele Schüler waren schon ohne ihre Eltern irgendwo in Deutschland unterwegs. Doch wie viele waren schon ohne ihre Familie im Ausland? Genau hier stellt sich diese Faszination ein, denn wann kommt ein Schulkind schon mal ohne Eltern in den Genuss eine neue Stadt zu erkunden, die Segel zu hissen, auf dem Meeresboden spazieren zu gehen, Seehunde beim sonnen zu beobachten oder am Strand zu entspannen?


Neue Horizonte - Klassenfahrt im Ausland 

Ein Segeltörn wie zum Beispiel nach Amsterdam ist eine unvergessliche Erfahrung und zeigt den Schülern ganz neue Möglichkeiten auf. Besucht mit den Schülern das Anne-Frank-Haus oder macht eine Bootstour auf den nierderländischen Gewässern und entdeckt Amsterdam vom Wasser aus. Neben den typischen Attraktionen in Amsterdam habt ihr aber auch die Möglichkeit mit dem Schiff auf die wunderschönen Inseln, wie beispielsweise Texel, Vlieland oder Terschelling im Wattenmeer zu gelangen.

Die neu gewonnenen Eindrücke beeinflussen nicht nur das weitere Leben der Schüler, sondern erweitern, durch neue Erfahrungen und neues Wissen, den Horizont jedes einzelnen. Viele beginnen sich über das Leben nach ihrem Schulabschluss Gedanken zu machen und viele entscheiden sich dafür, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, um den eigenen Horizont zu erweitern. Ob als Au-pair, zum Work & Travel oder für ein freiwilliges soziales Jahr, nicht wenige Schüler kehren an liebgewonnene Orte im Ausland zurück. Auch dafür kann eine Klassenfahrt den Grundstein legen.

Der Mehraufwand der Klassenfahrt hängt vom Ziel ab

Im Grunde hat man als Lehrer einen nicht viel größeren Mehraufwand, wenn die Klassenfahrt ins Ausland geht. Gerade in der EU bietet sich eine solche Fahrt an. Vorab sollte unbedingt überprüft werden, ob gültige Ausweisdokumente vorhanden sind und ggf. Auslandskrankenversicherungen benötigt werden. Dafür hat NAUPAR extra eine Checkliste angefertigt, um alle wichtigen Punkte im Auge zu behalten und stressfrei planen zu können.

Zusätzlich bietet so ein Ausflug auch eine gute Grundlage für den Lernstoff in unterschiedlichsten Fächern. Ob in Biologie oder Physik, wo sie sich mit dem Watt und den Gezeiten beschäftigen können oder in Kunst mit den großen niederländischen Meistern oder der Architektur. Die Niederlande hat auf jeden Fall einiges zu bieten.

Segeln in den Niederlanden

Ihr habt euch entschieden? Die Klassenfahrt geht auf ein Segelschiff von NAUPAR - Willkommen an Bord! Was wollt ihr denn erleben? Wie wäre es mit einem Segeltrip über IJsselmeer und Wattenmeer? Oder soll es doch lieber jeden Tag ein anderer Hafen sein? NAUPAR bietet perfekt zugeschnittene Fahrten für jedes Alter und jede Klassengröße an. Gemeinsam mit dem Skipper könnt ihr alle Details und Möglichkeiten besprechen. 

Ihr seid interessiert? Dann nehmt gerne Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf. Sie beraten euch zu allen Belangen rund um die Fahrt. Worauf wartet ihr noch?

Das könnte euch auch gefallen

Eine umweltfreundliche Alternative | Ein Segelschiff als Gruppenunterkunft | Die Klassengemeinschaft stärken | Klassenfahrt auf dem IJsselmeer | Klassenfahrt auf dem Wattenmeer | Top 5 Klassenfahrt Ideen | Klassenfahrt Ideen | Aktivitäten Klassenfahrt | Nützliche Packliste für eine gelungene Klassenfahrt