Klassenlager auf traditionellen Segelschiffen

Klassenlager auf traditionellen Segelschiffen

Eine Klassenfahrt auf traditionellen Segelschiffen ist eine ungewöhnliche, aber dennoch tolle Art, gemeinsam in der Klassengemeinschaft zu verreisen. Unsere Schiffe eignen sich dafür ausgezeichnet! Sie sind sehr vielseitig, da sie gleichzeitig als Transportmittel, Unterkunft und Beschäftigungsmöglichkeit dienen.

Ob an Land oder auf dem Wasser – der Spaßfaktor kommt definitiv nicht zu kurz. Lasst euch inspirieren und erkundet die vielseitigen Gewässer der Niederlande und die idyllischen Hafenstädte. Beobachtet Seehunde oder macht  ein Lagerfeuer auf dem Meeresboden. Redet mit eurem Skipper, er wird euch an wunderschöne Orte bringen – erlebt eine einzigartige Klassenfahrt!

Kultur und Sport – alles ist möglich

Auf dem Klassenlager könnt ihr euch Sportlich aktiv betätigen, aber auch Kultur erleben oder einfach mal nur gemeinschaftlich vom Schulalltag entspannen und euch die Sonne auf dem Bauch scheinen lassen. Das Land ist bekannt für seine vielen Fahrräder, deshalb erkundet die interessanten Hafenstädte und Museen doch mal auf einer Fahrradtour! Das Schiff wartet derweil auf euch oder fährt euch hinterher, um euch am Ziel wieder einzusammeln.

Anschließend ist an Bord stets genügend Platz für gesellige Stunden mit interessanten Gesprächen über die Eindrücke. 
Wenn mehrere Klassen zusammen vereisen, kann man diese auf mehr als nur einem Schiff unterbringen. Wie wäre es dann mit einem kleinen Wettrennen oder einem Sailgame oder einem Drachenbootrennen? Vielleicht wollen die Schüler aber auch lieber Ihre Kräfte bei einer Anker Challenge messen.

Lernen auf dem Wasser

Ein Segeltörn ist nicht nur lustig, sondern auch sehr lehrreich. Auf dem Wasser lernt man nicht nur die Bedeutung von Teamwork und Vertrauen neu kennen, auch an Land bieten sich viele spannende Exkursionen zur Aneignung von Fachwissen in verschiedenen Bereichen an. Das Ökosystem Watt ist beispielsweise immer einen Besuch wert. Dort können die Schüler Flora und Fauna studieren, Bodenproben nehmen oder einfach nur am Meeresboden spazieren gehen. Erkundet auch die Geschichte einer oder mehrerer Städte am Ijsselmeer oder das Marker Wadden! Aus den zahlreichen Angeboten lassen sich zudem auch Programmpunkte zum aktuellen Lernstoff finden.

Teambuilding auf dem Klassenlager

Da die gesamte Klasse an Bord eng zusammenlebt, werden soziale Fähigkeiten in der Gruppe gestärkt, neue Beziehungen entstehen und ältere entwickeln sich weiter. Hier kann das Klassengefüge plötzlich ganz anders sein und die Schüler lernen zusammenzuhalten und füreinander einzustehen. Anders lässt sich ein so großes Schiff auch gar nicht bewegen. Am Ende des einmaligen Klassenlagers auf traditionellen Segelschiffen gehen die Schüler mit vielen tollen Erfahrungen und neuen Freundschaften von Bord. Eine Gruppendynamik wie bei uns an Bord, findet ihr so nur selten.

Habt ihr noch Fragen? Unsere Mitarbeiter helfen euch gerne. Nehmt dafür einfach Kontakt mit uns auf.

Mehr lesen

Pädagogische Klassenfahrt | Jugendreisen | Klassenfahrt Ideen | Aktivitäten Klassenfahrt | Schönsten Ziele für eine Klassenfahrt | Checkliste Klassenfahrt | Klassengemeinschaft stärken | Teamarbeit während eines Segeltörns | Eine umweltfreundliche Alternative | Trockenfallen auf dem Wattenmeer | Spaß an Bord | Aktivitäten für Jugendgruppen | Reisen abseits der Massen