NAUPAR erklärt I Was ist eigentlich ein Plattbodenschiff?

Was ist ein Plattbodenschiff

Was ist eigentlich ein Plattbodenschiff? Diese Frage bekommen wir häufig von unseren Kunden zu hören. Lasst uns kurz erklären, was ein Plattbodenschiff ist, was es so besonders macht und wieso man damit auf dem Wattenmeer einen tollen Vorteil genießen kann!

Der Aufbau

Ein Plattbodenschiff hat – wie der Name schon sagt – einen flachen Boden. Im Normalfall besitzen Schiffe einen Kiel, also einen spitz zulaufenden Boden. Das ist bei Plattbodenschiffen anders, denn ihr Unterwasserschiff ist gerade. Charakteristisch sind weiterhin die beiden Seitenschwerter. Dieser Schiffstyp wurde ursprünglich meist als Frachtschiff gebaut und ist heutzutage größtenteils für die Charterschifffahrt umgebaut worden.

Fahrgebiete

Plattbodenschiffe eignen sich besonders gut in flachen Gewässern, da ihr Rumpf durch den fehlenden Kiel nicht tief ins Wasser ragt. Sie haben einen sehr geringen Tiefgang von 1-1,5 Metern. Einen besonderen Vorteil hat man mit ihnen jedoch im Wattenmeer. Der Grund hierfür: die Ebbe. 
Ihr wolltet schon immer mal mit einem Schiff trockenfallen? Das klappt nur mit einem Plattbodenschiff! Wenn das Wasser weicht, kann es so nämlich auf einer Sandbank Halt finden. Hätte es einen Kiel, würde das Schiff wortwörtlich umkippen.

Urlaub auf dem Wattenmeer

Ein Urlaub auf dem Wattenmeer ist eine wirklich einzigartige Erfahrung. Dort könnt ihr nicht nur, wie oben beschrieben, mit dem Schiff trockenfallen, sondern zum Beispiel auch Seehunde beobachten oder auf dem Meeresboden spazieren gehen! Auch die Wattinseln mit ihren weißen Sandstränden sind ein wirklich tolles Ausflugsziel. Mit den Schiffen von NAUPAR gelangt ihr dorthin und könnt die Einzigartigkeit des UNESCO-Weltnaturerbe erleben.

Seid ihr interessiert an einem Urlaub oder Klassenfahrt auf einem Plattbodenschiff? Unsere Mitarbeiter beraten euch gerne. Nehmt dafür einfach Kontakt mit ihnen auf, unsere Mitarbeiter beraten euch sehr gerne.

Mehr lesen

Plattbodenschiff mieten I Klassenfahrt auf Plattbodenschiff I Mit Plattbodenschiff auf dem IJsselmeerWie wähle ich das richtige SchiffErklärung verschiedene Schiffstypen I Was bedeutet mit einem Schiff trockenfallen I Trockefallen auf dem Wattenmeer I Spaziergang auf dem MeeresbodenUnterschied Backboard und Steuerboard I Hollandsche Zeilvloot I Stiftung Hollandsche ZeilvlootUnterschied Boot und Schiff I  Unterschied IJsselmeer und Markermeer