Routenvorschlag Kampen I Eine kleine Stadt mit großer Vergangenheit

kampen-routesuggestie-kamper-kogge

Kampen ist eine alte Hansestadt, in der Fischer, Handwerker und Kaufleute eine lebhafte Atmosphäre geschaffen haben. Ein Großteil dieser alten Stadt an der IJssel ist erhalten geblieben und auf jeden Fall einen Besuch wert. Bitten Sie Ihren Skipper, in Richtung Kampen zu segeln und lassen Sie sich von der alten Stadtfront, den wunderschön erhaltenen Gebäuden in der Altstadt, der monumentalen Brücke über die IJssel, der Zigarrenfabrik De Olifant, in der sie noch vor hundert Jahren Zigarren herstellten und der Kampener Kogge überraschen. Wir haben einige Sehenswürdigkeiten in Kampen für Sie aufgelistet.

1. Kampener Kogge

Eine der Sehenswürdigkeiten in Kampen, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten, ist die Kampener Kogge. Ein altes Handelsschiff aus der Zeit der Hansestädte. Bei der Entwässerung des Flevopolder wurde dieses Wrack gefunden, von dem eine genaue Rekonstruktion durchgeführt wurde. Der Heimathafen dieses mittelalterlichen Schiffes ist die Koggewerft in Kampen. Der Hof ist frei zugänglich und neben der Kampener Kogge gibt es noch viel mehr zu sehen: ein mittelalterliches Fischerhaus, eine alte Tischlerei, eine Schmiede, eine Nähwerkstatt und wenn Sie etwas trinken möchten, finden Sie auch eine stimmungsvolle Taverne. Ein schöner Ort, wenn Sie in die Geschichte von Kampen tauchen möchten.

2. Zigarrenfabrik 'de Olifant'

Tabak und Zigarren bildeten eine der Einnahmequellen in Kampen. Fast die Hälfte der Einwohner war um 1880 in dieser Branche tätig. Nach der Regulierung verschwand die Tabakindustrie aus Kampen. In de Olifant, der einzigen noch lebenden Zigarrenfabrik in Kampen, können Sie sehen, wie Zigarren auf traditionelle Weise hergestellt werden. In der Fabrik finden Sie ein Labyrinth von Arbeits- und Lagerräumen, die heute noch wie damals aussehen. Die schrägen Wände, die alten Böden und Decken sind vom Tabak- und Holzgeruch durchdrungen. Bei einem Spaziergang durch das Museum können Sie alle Räume besuchen und bei der Herstellung einer Zigarre zusehen.

3. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Kampen

Ein weiteres Muss ist ein Spaziergang durch die Altstadt. Sie werden staunen, wie viele historische Gebäude in Kampen noch vorhanden sind. Im alten Kampen gab es beispielsweise städtische Farmen. Es waren Häuser, in deren Mitte Vieh gehalten wurde. Die Häuser waren nicht viel größer als normale Familienhäuser. Sie erkennen diese Häuser an den Fensterläden im zweiten Stock, in denen eine Seilrolle hängt. Auch die alte Stadtmauer ist beeindruckend. Sie wurde zwar vor einigen hundert Jahren abgerissen, aber der Ort, an dem sie einst gelaufen ist, ist immer noch zu finden. Die Linie ist mit dunklen Steinen markiert. Sie verläuft hinter dem historischen Zentrum. Auch das Wachstum von Kampen können Sie bestaunen. Diese und viele weitere Details machen Kampen so besonders. Ein Spaziergang durch Kampen lohnt sich.

4. Stadtmuseum Kampen

Sind Sie neugierig auf die Geschichte der alten Hansestadt? Dann besuchen Sie das Stedelijk Museum (städtische Museum) Kampen. Dies wurde 2009 im ehemaligen Rathaus eingerichtet, das um 1350 erbaut wurde. Anhand von vier Hauptthemen wird die Geschichte Kampens dargestellt: Wasser, Religion, Gerechtigkeit und Königshaus von Oranije. Sie können das Museum auch anhand einer Museumsführung entdecken oder haben die Möglichkeit, eine Multimediabesichtigung zu machen. Für Kinder ab 7 Jahren gibt es auch eine Führung, bei der die Kinder auf humorvolle Weise durch das Museum begleitet werden.

5. Der Stör mit der Glocke

Haben Sie den Stör schon entdeckt? Diese Geschichte basiert auf einem der sogenannten "Kamperuien": Es handelt sich um Geschichten über die Dummheiten der Kampener. Früher, als Kampen noch Stadtmauern hatte, kam ein Bischof zu Besuch. Die Kampener wollten ihm ein Festmahl servieren und sandten Fischer aus. Sie fanden einen schönen Stör, aber nachdem der Bischof wegen Krankheit den Besuch verschieben musste, mussten sie einen Weg finden, den Fisch frisch zu halten. Sie hängten eine Glocke um den Hals des Störs und warfen ihn zurück ins Wasser. Durch die Glocke hofften sie, ihn eine Woche später wieder zu finden. Leider ist das nie gelungen. Auf dem Kai befindet sich das ganze Jahr über eine Statue zu dieser Geschichte, aber im Sommer kann man auch ein großes schwimmendes Denkmal des Störs auf der IJssel sehen.

Möchten Sie weitere Informationen zu einem Segeltörn nach Kampen?

Wenn Sie einmal die alte Hansestadt Kampen während Ihrer Segelreise besuchen möchten, fordern Sie ein unverbindliches Angebot an oder kontaktieren Sie sich an einen unserer Mitarbeiter. Sie wissen genau, welches Schiff am besten zu Ihrem Vorhaben passt und informieren Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten.

Weiter lesen?

5 tolle Aktivitäten für Jugendgruppen in Kampen | Markus Elber: Eigentümer und Skipper der Linde | nützliche Packliste für einen Wochenendausflug | unsere fünf Lieblingsstrände am Ijsselmeer | frische Luft schnappen am Wattenmeer | fünf schöne Ziele am Markermeer | Aktivitäten auf Klassenfahrt an Bord eines Segelschiffes | Luca Spano, Skipper der Hester