Routenvorschlag Stavoren I Die älteste Elfsteden Stadt in Friesland

Blog routesuggestie Stavoren

Bist du auf der Suche nach einem schönen Segelziel? Segele mit den NAUPAR Schiffen zum authentischen und schönen Stavoren am IJsselmeer. Es ist die älteste Stadt in Friesland und auch eine der friesischen Elfsteden* mit einer angenehmen Einkaufsstraße, Restaurants, Cafés, einigen schönen Sehenswürdigkeiten und sogar zwei Stränden. Im Museen kannst du das alte Stavoren, das durch Krieg, Überschwemmungen und Verfall verschwunden ist, erleben, oder du machst dich auf die Suche nach der alten Legende der „Vrouwtje van Stavoren“ (Die Frau von Stavoren). Dies und vieles mehr kann man in Stavoren erleben. Wir stellen die besten Sehenswürdigkeiten vor.

Dinge zu tun und zu sehen in Stavoren

Stavoren ist eine besondere und authentische Stadt mit einer reichen Geschichte, in der man herumlaufen und sich in der Geschichten verlieren kann. Eine Möglichkeit um das alte Stavoren zu finden, ist im Museum Ponthus (Toankamer 't Ponthús). Trotz Überschwemmungen, Kriegen und Verfall ist noch wenig von der historischen Stadt übrig, doch auf eine zeitgenössische Art und Weise wird die historische Stadt im Museum wieder zum Leben erweckt.

Die Legend der „Vrouwtje van Stavoren“

Am Ende des Mittelalters geriet Stavoren in Armut und die Stadt verfiel. Das Volksmärchen Vrouwtje van Stavoren ist eine bekannte Legende. Die Witwe eines wohlhabenden Kaufmanns die in einem Haus mit goldenem Boden lebte, besaß mehr Schiffe als alle Kaufleute zusammen. Trotz ihres Reichtums war sie nicht zufrieden und wies einen Skipper an, den wertvollsten Besitz der Welt zu finden und zu ihr zu bringen. Dieser Skipper kehrte mit einer kostbaren Ladung Getreide zurück, aber als sie das sah, wurde sie so wütend, dass sie dem Mann befahl, das Korn ins Meer zu werfen. Eine Passantin riet ihr, es nicht zu tun, und wenn sie selbst in Armut stünde, wäre das Getreide Gold wert. Als sie das hört, wirft sie auch ihren goldenen Ring ins Meer und fügt hinzu, dass sie den Ring nie wieder finden wird und niemals in Armut gerät.

Es gibt mehrere Versionen über das Ergebnis, aber eine davon ist, dass die Passantin ihr sagte, dass sie den Ring noch einmal finden wird und in diesem Moment wegen ihrer Arroganz in Armut geraten wird. Die Frau isst einige Zeit später Hering und findet, wie erwartet, ihren goldenen Ring. Von diesem Moment an kommt Stavoren zusammen mit ihr in Armut.

Der Niedergang von Stavoren kam in Wirklichkeit durch den Aufstieg anderer Städte wie Antwerpen und Amsterdam zustande. Stavoren war zu klein für die großen holländischen Schiffe. Moral lässt sich im Sprichwort zusammenfassen: "Hochmut kommt vor dem Fall". Die Statue der Frau von Stavoren befindet sich neben der weißen Schlossbrücke aus dem Jahr 1576.

Der Brunnen - Fisch von Stavoren

Wer nach Stavoren fährt, kann den Fisch mit dem offenen Mund im Hafen nicht verfehlen. Dieser "Fisch von Stavoren", wie der riesige Kabeljau genannt wird, ist ein Teil des Kulturhauptstadt-Projekts 2018, das 11-Brunnen-Projek. In jeder friesischen Elfsteden-Stadt ist ein Kunstwerk eines internationalen Designern, als Brunnen, zu sehen. Der Fisch von Stavoren ist eine Anspielung auf die stürmische Vergangenheit. Einige Male geriet Stavoren schon in Armut, aber jedes Mal stieg die Stadt wieder auf und brachte der Seefahrt und Fischerei neuen Wohlstand. Der Fisch ist ein Wasserspielobjekt und du kannst dich sogar hinsetzen, um ein unvergessliches Foto oder Selfie zu machen, das dich an deinen Besuch in dieser besonderen Stadt erinnern soll.

Zusätzlich zu diesen drei Sehenswürdigkeiten hat Stavoren auch einige Cafés zu bieten, darunter einen gemütlichen Hafen, zwei Strände, von denen aus du zu dem alten Gusseisen Leuchtturm gehen kannst, der im Jahr 1884 mit zwei zugehörigen Torlichtern auf dem Pier erbaut wurde, oder du spazierst durch die Geschäfte. Stavoren ist definitiv einen Besuch wert und du wirst von dieser schönen Stadt an der südwestlichsten Spitze von Friesland begeistert sein.


*Die friesischen Elfsteden sind elf Städte in der Provinz Friesland. Es sind nicht nur historische Städte, sondern sind unter den Niederländern vor allem für das Eislaufen bekannt.

Weitere Informationen?

Planst du bereits deine Reise nach Stavoren? Schaue dir das umfangreiche Angebot an oder nehme Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter auf. Sie helfen gerne dabei, das perfekte Schiff für einen Urlaub oder Ausflug zu finden.

Mehr lesen

Routenvorschlag: VOC-Stadt Hoorn | Lelystad entdecken | Aktivitäten auf den Marker Wadden - mit Video | Ausflugstipp Edam | Fünf schöne Ziele am Markermeer | Das charmante Fischerdorf Volendam | Medemblik am IJsselmeer | Schöne Aktivitäten auf der Watteninsel Terschelling