Ein Wochenendausflug auf dem Wasser - auch mit kleinen Kindern

Weekendje weg op het water; ook met kleine kinderen

Seid ihr gerade mit der Planung des jährlichen Familien- und/oder Freundesausflugs beschäftigt und sucht eine schöne Unterkunft, in der auch kleine Kinder ihren Spaß haben können?

Ein Wochenendausflug oder Urlaub auf einem traditionellen Segelschiff fällt einem hier wahrscheinlich nicht direkt als erstes ein, ist aber sehr empfehlenswert. Immerhin hat man den Komfort eines Ferienhauses, es ist abwechslungsreich und man ist jeden Tag an einem anderen Ort, an dem sich auch jeder gut amüsieren kann. Von jung bis alt. Auf dem Schiff und an Land. Es ist für jeden etwas dabei, vor allem für die Kleinen. Neugierig auf die Möglichkeiten?

Lustige Aktivitäten während des Segeltörns

Zunächst einmal ist ein so großes traditionelles Segelschiff für ein Kind sehr beeindruckend und aufregend. Und sie dürfen in ihrer eigenen Kabine schlafen. Darüber hinaus gibt es auf dieser besonderen schwimmenden Unterkunft während eines Segeltörns viel zu erleben. "Ich sehe, ich sehe, was du nicht siehst.... Wer entdeckt die erste Robbe im Wattenmeer, was für ein Schiff fährt dort und was bedeutet die gelbe Boje?" Während der Fahrt erzählen euch der Skipper und der Maat gerne alles über das Schiff, die Tiere und die "Wegweiser" auf dem Wasser. Sie bringen den Kindern auch gerne bei, wie man einen Seemannsknoten oder ein Armband macht. Und natürlich können die Kleinen dem Kapitän helfen, das Schiff zu steuern. Macht ihr eines dieser coolen Segelbilder hinter dem großen Steuerrad für Opa und Oma zu Hause?

Oder steht ihr mehr auf Malen, Basteln und Tüfteln? Und vergesst nicht, eine Kiste mit Bastelmaterial für die Reise einzupacken. Im gemütlichen Salon ist an den großzügigen Tischen viel Platz für einen Bastelnachmittag während der Fahrt: ihr könnt zum Beispiel gemeinsam eine schöne Zeichnung des Schiffes anfertigen, ein Logbuch über die Fahrt führen, einen Piratenhut oder ein fantasievolles Wassertier aus alten Toilettenrollen basteln. So habt ihr auch gleich ein schönes Souvenir zum Mitnehmen.

Eine weitere lustige Aktivität an Bord des Schiffes ist das gemeinsame Backen von Keksen in der Kombüse (so wird die Küche auf einem Schiff genannt). Die meisten Schiffe haben einen Backofen an Bord und eine geräumige Küche, so dass ihr euch austoben, die leckersten Kekse backen und für alle dekorieren können.

An Bord jedes Schiffes gibt es auch Spiele, aber wenn ihr ein Lieblingsspiel für die ganze Familie habt, empfehlen wir euch, es von Zuhause mit an Bord zu bringen.

 

Einen Zwischenstopp einlegen

Während der Fahrt ist es möglich, anzuhalten und an einem Ort zu ankern, an dem man mit den Kindern schwimmen gehen kann. Zum Beispiel an einem schönen Strand. Vergesst also nicht, ein paar Schwimm- und Wasserspielzeuge einzupacken.

Ein weiterer unvergesslicher Stopp ist, im Wattenmeer Trockenzufallen und bei Ebbe einen Spaziergang auf dem Grund des Wattenmeeres zu machen, um zu sehen, was dort lebt, oder, wenn ihr euch traut, Krabben zu fangen und den Unterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen Krabbe zu entdecken.

Am Markermeer kann man einen Zwischenstopp bei den Marker Wadden einlegen, einer wunderschönen Inselgruppe, die erst seit 2016 existiert. Die Kinder können dort alles Mögliche machen. Und wusstet ihr, dass es dort auch einen schönen, ruhigen Erholungsstrand direkt neben dem Naturhafen gibt? Es ist das bestgehütete Geheimnis. Also, schnappt euch Eimer und Schaufel und baut die schönsten Sandburgen. Vergesst nicht, uns ein Foto der Festungen zu schicken!

Unterhaltsame Aktivitäten an Land

Die traditionellen Segelschiffe fahren auf dem IJsselmeer, Markermeer, den Friesischen Seen und dem Wattenmeer. Entlang dieser Segelreviere gibt es die schönsten Ausflugsziele, wo man mit den Kindern alles Mögliche unternehmen kann. Besucht zum Beispiel ein lustiges Museum in einer Hafenstadt wie Medemblik, wo ihr in der alten Bäckerei Kekse backen könnt, macht einen Zwischenstopp in Enkhuizen und baut im Zuiderzeemuseum ein Boot aus einem Holzschuh. Den Helder ist ein Muss für Liebhaber der maritimen Vergangenheit, mit U-Booten, dem Nationalen Rettungsbootmuseum und dem Marinemuseum in einem.

Bevorzugt ihr einen Tag am Strand? Legt in einer Hafenstadt mit einem schönen Strand in der Nähe wie Stavoren oder Lemmer an, um einen Tag am Strand zu verbringen, Fußball zu spielen oder zu schwimmen.

Die Watteninseln sind auch mit Kindern ein tolles Ziel. Segelt zum Beispiel beim Insel-Hopping von Insel zu Insel. Ihr könnt auf allen Inseln Rad fahren und einen Tag am Nordseestrand verbringen. Im Hafen von Vlieland gibt es wunderbare Spielgeräte für die Kinder, und sie können neben dem Boot mit einem Seil, einem Hering und Speck Krabben fangen. Auf Texel könnt ihr im Ecomare Seehunde aus nächster Nähe beobachten und mit den Kleinen auf dem Sommeltjespad wandern, einem speziellen Kinderlehrpfad mit einer Art Erdmännchen. Und natürlich gibt es auf Terschelling auch viel zu erleben, wie zum Beispiel das Tiger-Bunkermusem, ein Abenteuer für Groß und Klein.

Sicherheit für Kinder an Bord

Wir werden oft gefragt, ob ein Segeltörn auf einem "so großen Segelschiff" für kleine Kinder sicher ist. Schließlich wollen sie manchmal herumlaufen und sich in jeder Ecke verstecken, die sie finden können. Zum Glück können wir eine klare Antwort geben: Die Schiffe sind absolut sicher, auch für kleine Kinder. So sind die Schiffe Linde, Brandaris, Medusa und Grietje für Familien mit kleinen Kindern sehr zu empfehlen. Sie sind angenehm geschützt und haben ein extra hohes (kinderfreundliches) Geländer, so dass Kinder gefahrlos herumlaufen können.

Noch ein paar Tipps für einen Segeltörn mit Kindern

  • Informiert den Skipper rechtzeitig, wie viele Kinder unter 12 Jahren mitsegeln und wie groß und schwer sie sind. Auf diese Weise kann der Skipper sicherstellen, dass er die richtigen Rettungswesten an Bord hat.
  • Vergesst nicht, Spiele, Bastelsachen, Badesachen und Spielzeug für das Wasser einzupacken.
  • Erkundigt euch vor dem Segeltörn grob, wohin ihr segeln wollt und welche Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Wanderungen und Radtouren es gibt, welche ihr auch mit kleinen Kindern unternehmen könnt.
  • Prüft die Wettervorhersage zusammen mit dem Skipper während des morgendlichen Palavers und legt dann gemeinsam die Route fest.
  • Möchtet ihr ein bestimmtes Ziel erreichen? Besprecht diese Wünsche mit dem Skipper. Er wird versuchen, sie während der Kreuzfahrt so weit wie möglich zu berücksichtigen und hat vielleicht auch ein paar gute Vorschläge.
  • Bietet Alternativen für regnerische Tage. Jede Stadt hat ein schönes Museum, aber man kann auch einen Tag lang an Bord bleiben und gemeinsam basteln oder malen. Bringt (nautische) Malblätter, Malbücher oder ein lustiges Buch über Segelschiffe, Meerjungfrauen oder Piraten mit.
  • Werdet ihr Kekse backen? Bringt lustige Formen, Zuckerguss oder essbare Streusel mit, mit denen die Kinder die Kekse verzieren können.

Möchtet ihr auch eine schöne Reise mit Kindern machen?

Werft einen Blick auf unser umfangreiches Angebot oder kontaktiert unsere Mitarbeiter. Sie beraten euch gerne über die vielen Möglichkeiten mit kleinen Kindern auf unseren Schiffen.

Mehr lesen

Familienurlaub I Gründe für einen Familienurlaub auf einem SchiffAktivitäten Familienurlaub  I Was können Kinder auf den Marker Wadden machen I 5 tolle Museen für KinderWarum ein Segeltörn der perfekte Familienurlaub istGruppenreise in Holland  I Reiseziele abseits der Massen I 4 schöne Wochenende in den Niederlanden I Wochenende mit Freunden I Segeln mit Jugendgruppen I 5 praktische Seemannsknoten